Gleichenberger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


amoser

Wann gibt es wieder Betrieb oder hat Lang das Konzept als untauglich erachtet?

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  04 04, 2022, 08:46Wann gibt es wieder Betrieb oder hat Lang das Konzept als untauglich erachtet?




Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?

Moderator1

Zitat von: Ch. Wagner am  04 04, 2022, 09:18Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte laut Presseberichten bis 18. März dieses Jahres ein solches vorgelegt worden sein. Ob dies auch passiert ist weiß ich aber nicht.

Phil5

Hallo!
 

Zitat von: Ch. Wagner am  04 04, 2022, 09:18Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?



Also es gibt mehrere touristische Ideen und Konzepte die zu einem Zusammengefasst wurden.
Wenn man auf Social Media verschiedene Kanäle verfolgt kann man erfahren, dass es einen Workshop gegeben hat bei dem mehrere Ideen und koplette Konzepte vorgestellt wurden.
Eines vorweg- es wurden allerdings nur realitische Ideen/Konzepte zusammengefasst, also der Einsatz von Stadtbahnänlihchen Mehrsystemfahrzeugen und Streckenverlängerungen sind in diesem Zusammenhang eine klare Themenverfehlung gewesen.

Das Gespräch mit LHStv Lang hat es noch nicht gegeben und wird es offensichtlich demnächst geben.

Lg


510-015

Zitat von: Phil5 am  04 04, 2022, 15:42Eines vorweg- es wurden allerdings nur realitische Ideen/Konzepte zusammengefasst, also der Einsatz von Stadtbahnänlihchen Mehrsystemfahrzeugen und Streckenverlängerungen sind in diesem Zusammenhang eine klare Themenverfehlung gewesen.
Finde ich sehr gut so! Es sind zwar schon auch grundsätzlich interessante Ideen gewesen mit Stadtbahnfahrzeugen und Streckenverlängerungen, aber das sind Dinge, die man nur (sehr) langfristig weiterverfolgen kann.

Jetzt für die kurzfristige Erhaltung, sind solche Konzepte aber tatsächlich eine Themenverfehlung, da diese Konzepte auf die Schnelle nicht umgesetzt werden können, das (eigentlich gar nicht vorhandene) Budget deutlich sprengen und man da wohl von den politisch Verantwortlichen und vielen Anrainern als größenwahnsinnig abgestempelt und nicht ernst genommen wird, da ja derzeit nicht einmal die Erhaltung des Bestandes gesichert ist.



Wenn der Erhalt der Strecke kurz- bis mittelfristig gesichert ist, kann man auch darüber nachdenken, wie man sie attraktiver machen kann. - Vorher hat das keinen Sinn.

Ein gutes Beispiel ist hier die Straßenbahn in Gmunden. Kurzfristig wurde einmal der Erhalt der Straßenbahn erwirkt, der in weiterer Folge zur Sanierung des Bestandes geführt hat. Erst danach wurde es richtig ernst mit dem Ausbau (Lückenschluss zur Traunseebahn), der nach jahrelanger Lobbyarbeit möglich wurde.

Wenn man bereits von Anfang an gemeint hätte, entweder gibt es den Lückenschluss oder gar keine Straßenbahn, würde es wohl heute keine Straßenbahn mehr in Gmunden geben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Nur muss man auch realistisch bleiben. Zwischen Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg gibt es keine große Orte die eine Bahn rechtfertigen. In Gmunden waren es "nur" der Lückenschluss der komplett neu gebaut werden musste.

510-015

Ich wollte damit auch überhaupt nicht beurteilen, ob eine Streckenverlängerung Sinn macht.

Gmunden war nur als Beispiel gedacht, da man am Anfang einfach einmal schauen muss, dass es überhaupt irgendwie weitergeht und die Strecke erhalten bleibt.
Das muss man mit möglichst geringen Mitteln schaffen also z.B. den Letztstand mit ein paar kleineren Attraktiverungen. Das kann ein besseres (von der ganzen Region unterstütztes) Marketing, ein verbesserter Fahrplan, die Modernisierung bzw. bessere Positionierung von manchen Halten oder auch einzelne Direktzüge mit 5063/5022 nach Graz sein.

Alles, was wirklich größere Investitionen erfordert (andere Fahrzeuge, Adpatierung/Verlängerung der Streckenführung), ist zur Zeit Fehl am Platz und kann nur in einem weiteren Schritt kommen. Und dann ist auch die Frage, welche Großinvestitionen überhaupt Sinn machen könnten (eine Verlängerung nach Bad Radkersburg vermutlich nicht).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Phil5


Ja man sollte immer im Auge behalten, wenn eine Streckenverlängrung wirklich in diesem Ausmaß kommen sollte, dann kann man die 9km von Mühldorf nach Bad Gleichenberg auch neu bauen.
Ich kann mir nur vorstellen dass man wie ursprünglich angedacht die Strecke bis zur Therme verlängert.

Zudem ist zum Konzept vom "Verein Gleichenbergerbehn" zu sagen, dass eine Verlängerung über Köch ja ungefähr so sinnvoll ist wie die heutige Trassenführung der Strecke über Gnas.
Über Kööch braucht man nicht nur zusätzliche Steigungen und Tunnel, zudem ist es ein massiver Umweg.

Lg Phil

Phil5


Zitat von: Traction am  06 04, 2022, 11:50Trotz zweimaliger Fehlschreibung gehe ich davon aus das du Klöch meinst.

Eine Verlängerung zur Therme wird es nicht geben durch den naturgeschützten, als Ruheoase angelegten Kurpark.

Ja ich habe Klöch gemeint.

@Verlängerung zur Therme: Deswegen wurde sie auch bisher nicht realisiert, aber es wäre realistischer als eine Verlängerung der Strecke in Richtung Radkersbrug.   

FlipsP

Eine Verlängerung nach Bad Radkersburg kommt fix nicht. Das Geld wäre überall anders besser angelegt.

Phil5

Das musst nur den Träumern rund um die FPÖ Südoststeiermark bzw. dem damit verbundenen und parteilich völlig unabhängigen Verein neue Gleichenberger Bahn näher bringen.

amoser

Was ist jetzt wirklich los? Obwohl das Frühjahr schon da ist und die Rad- und Wandersaison schon begonnen haben, steht die Gleichenberger Bahn noch immer still!
Entspricht das Konzept nicht?
Streitet man um die Finanzierung?
Haben die Querschüsse der FPÖ, der Feldbacher SPÖ und des Salzburger Vereins alles blockiert?
Fragen über Fragen und keine Antworten.
Offensichtlich geht die Bahn niemand ab und kein Hahn kräht nach ihr????

Bahnhof-Halbenrain

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Weder die FPÖ, schon gar nicht die Feldbacher SPÖ oder der "Mozartstädter Gleichenberger Bahnverein" haben die Möglichkeit oder die Kompetenz den Betrieb der Steiermärkischen Landesbahn von FB nach Bad Gleichenberg zu beeinflussen. Ich würde einmal sagen, dass hier das ganze Versagen doch den letztlich verantwortlichen Schwarzen im Bezirk zuzuordnen sei, sind doch Sie es, die nach einstimmigen Beschluss zur Betriebsstillegung sich jetzt als die Retter hinstellen, nachdem Sie erkennen mussten, dass diese Lokalbahn doch mehr Zuspruch in der Bevölkerung hat als erwartet. Der Herr "Bürgermeister Gatte" in Gleichenberg würde ja gern das STLB Gelände in Gleichenberg "anderweitig" verwerten und der "Kuchen in Feldbach" ist ja auch schon aufgeteilt. Der Gnaser Bahnhof soll der Landjugend zugeschanzt werden, .... wer braucht da noch eine Gleichenberger Bahn?
Konzepte zur Beruhigung der Bevölkerung schubladisiert, schaut als Außenstehender so aus, als wollte man Gras über die Sache wachsen lassen...

Phil5

#14
Ich schätze es wird um das liebe Geld gehen, worum sonst...leider
Jedenfalls gehören mehrere Akteure dazu- aber es stimmt soweit, dass damals bei regionalen Mobilitätsmasterplan keiner der Verantwortlichen daran gedacht hat, wie sich ein "touristischer" Betrieb auf der Gleichenbergerbahn darstellen und finanzieren soll. Jedoch muss man auch sagen, dass es damals leider auch einiges an Fehlinformationen gegeben hat in alle Richtungen. Zum Unglück für die Gleichenbergerbahn.
Dennoch laufen Gespräche und den Verantwortlichen zwischen der Region und dem Land Steiermark und hoffentlich wird eine sinnvolle Lösung herbeigeführt.

@Verein, SPÖ und FPÖ:
Nun, nachdem ich mitbekommen habe welche tollen Presseaussendungen und Forderungen dieser Salzburger Verein stellt, hat er doch für sehr sehr viel Unmut gesorgt (bei geraden jenen Politkern die im Moment eigentlich überzeugt werden sollen, dass die Bahn weiterfährt), die FPÖ mit ihren medialen Querschüssen (natürlich mit den Konzepten vom Verein) hat da auch noch einiges dazugelegt! Warum hat dann ihr toller FPÖ Verkehrslandesrat damals vor Jahren nicht ein Investitionsprogramm gestartet und den Fahrplan ordentlich ausgeweitet? Komisch oder....

Zum Verständnis, da sinnerfassende Recherche beim Verein neue Gleichenbergerbahn nicht gegeben ist:
1. der Bahnhof Gnas ist bisher dem Verfall preisgegeben worden, ein Abriss steht im Raum. Die Landjugend möchte den Bahnhof revitalisieren (mit freiwilliger Arbeit) indem sie alle jene Räumlichkeiten nutzt die bisher leerstanden. Es ist sogar ein Warte- und Ausstellungsraum vorgesehen! Die Gleichrichteranlage befindet sich im Anbau und ist davon völlig unberührt- und wenn die Umstellung auf ÖBB Bahnstrom kommt, so wie es der tolle Verein fordert- dann ist auch diese Gleichrichteranlage obsolet! Also bitte hiermal die Kirche im Dorf lassen.
Achja nebenbei bemerkt- hat eigentlich schon mal wer daran gedacht was es bedeutet wenn zur Ostbahn plötzlich 22km Oberleitung mitversorgt werden sollen und das vielleicht mit Zügen im Stundentakt. Fragt mal bei der ÖBB nach warum die Radkersburgerbahn nicht gleich mitelektrifieziert wird, sondern erst später...kleiner Tipp für die Bahnexperten hier, wenn ihr bei eurer Modellbahn bei einem Trafo 5 Loks betreiben könnt und weitere 5 dazustellt, wird es irgendwann finster oder- ist auch bei der echten Eisenbahn so 😉 ....
2. In Feldbach wurde das Gelände aus einem Grund umgewidmet- um das Areal rund um den Landesbahnhof nicht Immospekualtion dem Opfer fallen zu lassen und die Landesbahn als 100% Tochter des Landes Steiermark nicht auf Ideen zu bringen vorschnell Gründstücksteile zu veräußern. Durch die Umwidmung kann dort nur mehr ein Park errichtet werden und keine Wohnhäuser.
Einfach bei der Gemeinde nachfragen!
3. Bad Gleichenberg- Auch hier ist die Frage, wenn alle Modernisierungen kommen, wie es ein Verein fordert mit Stadtregiotramsmultisystembahnfahrzeugen, Kostenpunkt für 2 Stück 10-15 Mio Euro (die übrigens sicher gerne eine Zulassung im Netz der ÖBB bekommen wenn sie die Crashnormen einhalten) wozu brauche ich dann mehr als 1 Gleis zum Wenden der Fahrzeuge? Und wenn das achsotolle Trambahnfahrzeuge sind, brauche ich gar keinen Bahnhof mehr, da sollte ja eine einfache Straßenbahnhaltestelle auf der Straße reichen, also kein Bahnhof- oder ist das Konzept nicht zu Ende gedacht?. Also auch hier die Kriche im Dorf lassen! Außerdem ist hier das letzte Wort längst nicht gesprochen was den Bahnhof betrifft.

Es muss sich jeder darüber im klaren sein, dass eine umfassende Modernisierung der Bahn sicherlich wünschenswert wäre, aber 40-50 Mio kostet. Ohne Fahrzuge. Und was bleibt dann von der Gleichenbergerbahn, außer einem Schienenstrang mit Ausweiche irgendwo dazwischen? Denn mehr braucht es dann nicht mehr.
Also sind die völlig überdimensionierten Modernisierungswünsche genau das was Bahngegner brauchen- Uns was wäre wenn nun die Schwarzen das dem roten Landesrat hinwerfen? Der, bzw. deren Berater sagen viel zu teuer und unfinanzierbar und das wars!

Aber bitte es gibt ja auch noch einige die an Bahnverlängerung nach Radkersburg über Klöch!! glauben, blöd das im Konzept der ÖBB bis 2040 auf der Radkersburgerbahn davon aber nix zu lesen ist.
Hätte vielleicht einer der Vereine was ggü der ÖBB einbringen sollen, aber bitte vielleicht schreibt man gemeinsam eine Pressemeldung, die Beteiligten wirds freuen.

Lg Phil