Gleichenberger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:29

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FlipsP

Was erwartest du dir von den beiden?

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: FlipsP am  27 04, 2022, 14:22Was erwartest du dir von den beiden?


ja, Du hast wahrscheinlich recht!

Moderator1

Der Fahrplan für die Gleichenbergerbahn ist nun auch schon online:

https://www.verbundlinie.at/stream/j22/stv_36532m_j22.pdf

TW 581

Ist eh positiv, aber etwa an den Freitagen als Fenstertagen wäre ein Betrieb sicher auch nicht verkehrt.

LG TW 581

Phil5

Ja wer weiß...vielleicht wird daran im Hintegrund schon gearbeitet. Es wäre natürlich wünschenswert wenn die Betriebstage ausgeweitet werden würden, aber in erster Linie bin ich sehr glücklich dass am Wochende und Feiertagen der Vekrehr läuft. Und dass sich hier die gesamte Region und auch die Steiermarkbahn für den Weiterbetrieb eingesetzt haben.

Übrigens falls noch jemand die Sonderfahrt am 22.05. mitmachen möchte:
https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html

Lg Phil

amoser

#35
Die Sonderfahrt am 22.5.2022 war ein ereignisreiches Erlebnis. Da der ET 1 mit der Garnitur 4042.01 und 6546.210 auf der im Bogen liegenden steilen Rampe nach Maierdorf liegenblieb, wurde der prächtige 42er im Bahnhof Maierdorf abgekuppelt und abgestellt und die Fahrt nach Bad Gleichenberg nur mit der Garnitur ET 1 und dem Steuerwagen fortgesetzt. Danach wurde der BDVS von Bad Gleichenberg mit dem nachfolgenden ET 2 als Planzug bis Gnas zurück gebracht. Der ET 1 fuhr nach der Mittagspause solo bis Maierdorf, nahm dort den 4042.01 mit und in Gnas wurde dann der Dreiwagenzug für die Rückfahrt nach Feldbach wieder vereinigt. So konnte die interessante Sonderfahrt trotz der vielen Ab- und Ankuppelmanöver und für die Fotografen willkommenen Traktionsvarianten fast pünktlich wieder von Feldbach in Richtung Graz abfahren, wobei die 1223 004 der StB wie schon bei der Hinfahrt als Zugfahrzeug diente.

Ch. Wagner


Ab Graz Ostbahnhof fuhr dann Trieb- mit Beiwagen mit eigener Kraft weiter, die StB Lok verblieb am Ostbahnhof.

200er

Fotos von der Sonderfahrt am 22.5.2022:

Bild 1: Beide Triebwagen der Gleichenbergerbahn nebeneinander in Bad Gleichenberg: ET 2 (Planverkehr) und ET 1 (Tfz des Sonderzuges).

Bild 2: Reger Betrieb in Gnas beim Verschub der beiden ehemaligen ÖBB-Fahrzeuge - ein Nachschuss der Sonne wegen.

lg 200er
20220522-Gleichenberg.jpg20220522-Gnas.jpg 

Ch. Wagner

Ausfahrt Bad Gleichenberg

Gleichenberg.jpg

amoser

Im Bahnhof Gnas ist nunmehr wieder ein "Häuslbesuch" möglich. Wenn man bedenkt, dass viele größere und wichtigere Bahnhöfe diesen Komfort nicht bieten, ist das ein echter Fortschritt. Beispielsweise sucht man im über ca. 120 P&R-Stellplätze verfügenden Bahnhof Wettmannstätten vergeblich nach einem Lokus.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  12 04, 2022, 11:47Also Gleisdorf - Weiz wird um einiges höher zu dimensionieren sein, als Feldbach - Bad Gleichenberg. Auf erstgenannter, wenn auch kürzerer und flacherer Strecke, herrscht dichter Verkehr (teilweise Halbstundentakt (3-4 Züge auf der Strecke) und zusätzlicher mittelschwerer Güterverkehr), auf letztgenannter Strecke fahren (auch in Zukunft) selten leichte Triebwagen (maximal ein Fahrzeug auf der Strecke).
Genau. Dieses Fahrzeug hat 300kW. Das ist das gleiche wie ein 500er oder 600er. 300kW aus 15kV ziehen wird wohl das Netz nicht so belasten.

Ein 4746 hat das Achtfache.

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  17 06, 2022, 09:22Genau. Dieses Fahrzeug hat 300kW. Das ist das gleiche wie ein 500er oder 600er. 300kW aus 15kV ziehen wird wohl das Netz nicht so belasten.

Ein 4746 hat das Achtfache.

Richtig!

Im Prinzip wird man die Umstellung der Gleichenberger Bahn im Netz gar nicht merken.

Weil die Fahrzeuge einerseits eh nicht viel Energie ziehen und andererseits außerhalb der HVZ fahren.

Phil5

Also darf ich fragen wovon ihr beide redet?
Welches Fahrzeug zieht 300kW aus der Leitung? Ihr wollt es nicht verstehen oder?
Gleisdorf- Weiz ist bei der Elektrifizierung der Ostbahn sicherlich mit deminsioniert worden bei der Berechnung der Anlagen und Versorgungsleitungen, die Gleichenbergerbahn sehr wahrscheinlich nicht.

Auch wenn die Fahrleitung selbst für den Bahnstrom geeignet ist braucht es ausreichend Versorgung aus dem ÖBB Stromnetz, das bedeutet Kosten, wie hoch auch immer - wer zahlt das der ÖBB?
Weiteres welche Fahrzeuge sollen dann auf der Strecke verkehren, die zudem die Steigungen auch bewältigen können? Kleiner Tipp, die GTWs werden es nicht bringen!
Und wozu dann das Ganze? Damit der Fahrplan dann so wie ihr hier schreibt mehr oder weniger gleich bleibt wie heute? Welchen Mehrwert hat das ganze dann?

Wenn schon mit ÖBB Bahnstrom versorgt wird, dann bitte einhergehen mit Fahrplanausweitungen und ggf. Durchbindungen.

Lg Phil

P.s.: Und erspart mir weiteres Geplänkel außer ihr habt eine Ahnung von Anlagenberechnungen und Oberleitungsdimensionierungen

FlipsP

#43
Zitat von: Phil5 am  07 07, 2022, 10:16Also darf ich fragen wovon ihr beide redet?
Welches Fahrzeug zieht 300kW aus der Leitung? Ihr wollt es nicht verstehen oder?
Gleisdorf- Weiz ist bei der Elektrifizierung der Ostbahn sicherlich mit deminsioniert worden bei der Berechnung der Anlagen und Versorgungsleitungen, die Gleichenbergerbahn sehr wahrscheinlich nicht.

Auch wenn die Fahrleitung selbst für den Bahnstrom geeignet ist braucht es ausreichend Versorgung aus dem ÖBB Stromnetz, das bedeutet Kosten, wie hoch auch immer - wer zahlt das der ÖBB?
Weiteres welche Fahrzeuge sollen dann auf der Strecke verkehren, die zudem die Steigungen auch bewältigen können? Kleiner Tipp, die GTWs werden es nicht bringen!
Und wozu dann das Ganze? Damit der Fahrplan dann so wie ihr hier schreibt mehr oder weniger gleich bleibt wie heute? Welchen Mehrwert hat das ganze dann?

Wenn schon mit ÖBB Bahnstrom versorgt wird, dann bitte einhergehen mit Fahrplanausweitungen und ggf. Durchbindungen.

Lg Phil

Der einzige Fakt ist, dass die Fahrleitung der Gleichenberger Bahn seit Jahren für ÖBB Bahnstrom ausgelegt wird. Alles andere sind Vermutungen meinerseits, sowie auch deinerseits (und anderen hier).
Was man auch noch als recht sicher annehmen kann: Es wird keine signifikante Verkehrsausweitung auf dieser verkehrlich uninteressanten Strecke geben. Wieso die GTW ,,es nicht bringen werden" musst du bitte auch erklären. Danke!

Die Leitungsanlagen der ÖBB auf der steirischen Ostbahn werden nicht nach irgendeinem Durchschnitt, sondern nach Maximalwerten (Lastspitzen) und einem Puffer ausgelegt. Man nimmt also vermutlich einen Wochentag in der Hauptverkehrszeit als Referenz. Da die Gleichenberger Bahn nicht zu diesen Zeiten fährt, sondern völlig in der Nebenverkehrszeit, fällt diese auch nicht ins Gewicht, sollte sie auch angeschlossen werden.

Andererseits: Wie kommst du zu der Annahme, dass Gleisdorf - Weiz sicher in der Berechnung mitaufgenommen wurde, die Steiermarkbahn aber kein Wort über die Gleichenbergerbahn, die sie seit Jahren für diesen Strom ausrüstet, verloren haben soll?

Dass die ÖBB die Versorgung nicht zahlt, ist eh jedem klar! Das wird da wie dort die Steiermarkbahn bzw das Land Steiermark machen.

Der Mehrwert muss nicht immer beim Bahnkunden liegen...

Zitat von: Phil5 am  07 07, 2022, 10:16P.s.: Und erspart mir weiteres Geplänkel außer ihr habt eine Ahnung von Anlagenberechnungen und Oberleitungsdimensionierungen

Die Diskussion läuft jetzt über 3 Seiten. Entweder liefere bitte Fakten (das hast du bis jetzt nicht getan) oder wirf mir nicht Geplänkel vor und verbitte es mir!

Das nächste Mal, wenn du mir Geplänkel vorwirfst, dann liefere bitte auch Fakten und verwende nicht schon den nächsten Satz nach ,,Ihr wollt es nicht verstehen" die Wörter ,,sicherlich" und ,,wahrscheinlich". Das macht dich nur lächerlich.

PeterWitt

Ich wüsste ein Fahrzeug, welches mit Bahnstrom kann, die Steigungen schafft und zudem mehr Komfort und kürzere Fahrzeit bieten würde, zudem bald billig als Altwagen zu haben wäre...  ;)
GT8-100C/2S