Weizerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


amoser

Heute verkehrte wieder der Holzzug nach RO. Neu war, dass er aus Zugteilen ab Albersdorf und Leibnitz (Beistellung und Abholung von 6 Vierachsern durch StB-Hercules) bestand, die in Gleisdorf zu einer Garnitur vereinigt wurden.

FlipsP

Schön, dass hier mehr kommt!

PS: Sollte man das Board nicht con ,,STLB" auf zB ,,Steiermarkbahn" ändern?

Moderator1

Bis zum 15. April werden alle Züge zwischen Weiz Interspar und Weiz Nord im SEV geführt. Grund sind Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Weiz.

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/streckensperre-s-31-weiz-2/

amoser

Die Arbeiten betreffen aber nicht die Entfernung des weiterhin bestehenden Gleisprovisoriums.

Bosruck

Zitat von: amoser am  13 04, 2022, 00:14Die Arbeiten betreffen aber nicht die Entfernung des weiterhin bestehenden Gleisprovisoriums.

Dieses wird erst im Sommer entfernt bzw. wieder auf die Bestandstrasse rückgeschwenkt.

amoser

- Danke an Bosruck für die Info zum Gleisprovisorium.
- Der Buschtrommel habe ich entnommen, dass die StB bei ihrer Suche nach Altbau-VT bei der Regiobahn Düsseldorf fündig geworden sein soll. Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.
- Bitte an den Moderator bzw. Administrator: Bitte den Threadnamen auf "StB" korrigieren.

FlipsP

Zitat von: amoser am  14 04, 2022, 04:24- Der Buschtrommel habe ich entnommen, dass die StB bei ihrer Suche nach Altbau-VT bei der Regiobahn Düsseldorf fündig geworden sein soll. Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.

Sehr interessant! Danke für die Info, ich dachte man hätte die Suche schon längst wieder aufgegeben. Hat die Buschtrommel auch erzählt, wie viele kommen sollen?

510-015

Zitat von: amoser am  14 04, 2022, 04:24Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.
Kleine Korrektur: Integral ist der Name der Triebwagenbauart (so wie Talent oder Desiro), S5D95 ist die genauere Spezifikation (da nur die Triebwagen für die BOB produziert wurden, eigentlich hinfällig), Hersteller ist Integral Verkehrstechnik AG (Tochtergesellschaft der Jenbacher Transportsysteme AG).

Diese Triebwagen sind aus österreichischer Sicht generell sehr interessant! Sie wurden in den 90er Jahren entwickelt, nachdem die Produktion des 5047 ausgelaufen ist. Wenn der Plan des Herstellers funktioniert hätte, würden diese Triebwagen heute in ganz Österreich anstatt Talent und Desiro unterwegs sein. Grundsätzlich konzipiert wurden sie für die Wiener S-Bahn. Es hätte Varianten in verschiedenen Längen, als Diesel- und Elektroversion und auch in Doppelstockausführung geben sollen.
Gebaut wurden allerdings nur 17 Triebwagen für die BOB.

Für die österreichische Eisenbahnfahrzeugindustrie ist es auch ein interessantes Fahrzeug, da es die letzte Entwicklung der Jenbacher Werke ist. - Einfluss darauf, dass es die letzte Entwicklung war, hatten einerseits wie bei SGP die EU-weiten Ausschreibungen, aber auch der Integral selbst. Dieser hatte nämlich erhebliche Kinderkrankheiten, die den Hersteller letztendlich in Konkurs trieben. Die Triebwagen mussten nämlich komplett außer Betrieb genommen und überarbeitet werden. In Bayern sorgte das für recht großes Aufsehen, da das Streckennetz der BOB das erste Ausschreibungsprojekt in Bayern war. Durch die Probleme mit dem Integral waren aber zwischenzeitlich wieder DB-Wendezüge im Einsatz.

Erst nach der umfassenden Überarbeitung kamen sie zurück zur BOB und waren einige Jahre recht zuverlässig im Einsatz. Der VT 117 war sogar im Herbst 2003 in der Steiermark, da er bei einer Fahrzeugausstellung im Rahmen einer Fachtagung in Leoben präsentiert und auch als Sonderzug für die Teilnehmer von Graz nach Leoben gefahren ist.

Auf Dauer wurde der Betrieb allerdings immer mehr zum Problem, da die Ersatzteilversorgung durch die Kleinserie sehr schwierig war bzw. ist. Bei einer erneuten Ausschreibung der Bahnstrecken im Bayerischen Oberland zog sich die DB als einziger Konkurrent zur BOB wieder aus dem Verfahren zurück, da die BEG die Übernahme und den Weiterbetrieb der Integral zur Bedingung gemacht hatte.

Letztendlich wurden die Triebwagen bei der BOB dann im Sommer 2020 durch Alstom Lint ersetzt. Dies geschah aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit der Triebwagen (man brauchte ziemlich alle Triebwagen für den Planbetrieb) und weil man die Flotte vereinheitlichen wollte (die BOB hatte auch ein paar Diesel-Talent, was natürlich beim Flügelungskonzept der BOB zu unflexibel war, da Integral und Talent nicht gekuppelt werden konnten).

Anschließend kamen sie zur Regiobahn, wo sie seit Dezember 2020 eingesetzt werden. Dies als Überbrückungslösung, bis die Strecke elektrifiziert wird.



Bezüglich Einsatz bei der STB:
Ich habe mir bereits vor 2 Jahren gedacht, dass die Integral Triebwagen eine interessante Lösung wäre, um z.B. bei der GKB die angespannte Fahrzeugsituation bis zur Elektrifizierung zu lösen. Die GKB hat ja generell schon einen sehr knappen Fuhrpark und bei manchen Umläufen würde es nicht schaden, wenn man mit einer zweiten Garnitur fährt (die man derzeit einfach nicht zur Verfügung hat).
Die Triebwagen wären ja sicher recht billig und bieten alle Vorteile von modernen Triebwagen. - Also Niederflur und Klimaanlage. Wenn man die gesamte Flotte (17 Triebwagen) kauft und ein paar als Ersatzteilspender verwendet, sollte man recht günstig ein paar betriebsfähige Fahrzeuge als Überbrückung haben, ohne große Probleme mit der Instandhaltung zu haben.

Aber nun zu den Problemen: Niederflur ist nämlich nur bedingt richtig. Die Triebwagen sind nämlich für die Bahnsteighöhen in Deutschland ausgelegt. In Österreich hat man daher auch auf modern ausgebauten Bahnsteigen eine Stufe von ca. 20 cm.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regiobahn darauf verzichten kann. Bis zur Elektrifizierung dauert es noch. Einzige Möglichkeit wäre, wenn die Regionahn auf ,,bessere" Triebwagen wechselt. Aber das müsste dann auch einen Grund haben, wodurch andere Bahnen mit den Fahrzeugen auch nicht glücklich werden.
Außerdem braucht man für die Triebwagen geeignetes Werkstättenpersonal. Für größere Reparaturen wurden die Triebwagen in letzter Zeit auch noch ins Bayrische Lenggries überstellt.


Auch wenn mir persönlich die Triebwagen gut gefallen, glaube ich das Gerücht erst, wenn tatsächlich die ersten Triebwagen da sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Auch eine Korrektur:
Wissen das alles die deutschen Betreiber der Rhein-Ruhr-S-Bahn auch schon?


FlipsP

Wobei du, Christian, hier den ausschlaggebenden Punkt geliefert haben könntest.

Es sind 5 Fahrzeuge ,,überzählig". Diese oder ein paar davon könnten beispielsweise an die Steiermarkbahn übergeben (verkauft, verleast oder sonst etwas) werden.

Ch. Wagner

Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.

510-015

#12
Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2022, 19:28Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.
Und dein Text ist nicht einmal deutsch  ;D  ;D  Obwohl du dich ja bei anderen immer gleich über so etwas aufregst...

Dass 5 Fahrzeuge überzählig sind, ist Fakt. Außer deine Quelle ist falsch. (Die hättest du übrigens auch direkt nennen können.) Wobei auch hier die Frage ist, wie viele wirklich in die Steiermark kommen könnten. Ich verstehe den Text so, dass 8 Triebwagen täglich fahren. Da muss man jetzt auch noch eine Reserve einrechnen, wenn ein Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist. - Vor allem wenn es gerade in Bayern ist. Da werden also maximal 1-2 Fahrzeuge dann tatsächlich übrig bleiben.

Was mit diesen 5 oder auch nur 1-2 Fahrzeugen passiert, ist fraglich. Laut einem Gerücht könnten sie in die Steiermark kommen. Wobei hier die Frage ist, wie viele für den Betrieb wirklich benötigt werden. - Einen Ersatzteilspender wird man wohl auch dazurechnen müssen.

Wenn es Fakten gäbe, bräuchten wir nicht hier diskutieren. Wenn du nicht an der Diskussion interessiert bist, halt dich einfach raus. Oder liefere uns Fakten.  ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Das würde auch den extrem schlechten Zustand der beiden 5047er erklären.
Mit 3-4 Integral wären die jedenfalls sofort ersetzt, blus vermutlich der Wendezuggarnitur.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2022, 19:28Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.

Hat jemand was von Fakten geschrieben?
Liefert Wikipedia halt Fakten?