Weizerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  17 12, 2022, 20:26Bis vor ein paar Tagen hat man noch im Bereich der EK die Straße saniert - ich vermute, dass damit die Arbeiten als Gesamtes abgeschlossen wurden.

Danke!

flow

Die Haltestelle gibt es schon "ewig", die wurde jetzt nur neu gebaut nach diversen aktuellen Richtlinien und soll quasi ein Aushängeschild der Weizer Bahn darstellen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  17 12, 2022, 21:02Die Haltestelle gibt es schon "ewig", die wurde jetzt nur neu gebaut nach diversen aktuellen Richtlinien und soll quasi ein Aushängeschild der Weizer Bahn darstellen.

Das war mir eh klar. Mir ging es eh um den Neubau, der ja eigentlich schon letztes Jahr durchgeführt wurde.

flow

Asso, schlamping gelesen - ja die wurde schon länger wieder bedient, jetzt war eben nur die "offizielle" Eröffnung mit Prominenz etc.
Wann genau die diversen Arbeiten rundherum fertig gestellt werden bzw wurden - keine Ahnung. In Gleisdorf ist ja aktuell Dauerbaustelle...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  17 12, 2022, 21:14In Gleisdorf ist ja aktuell Dauerbaustelle...

Daaaas stimmt allerdings  ;D

FlipsP

Weiß jemand wie es um die Talent für die Steiermarkbahn steht?

Wurden die wieder fallen gelassen oder kann man vielleicht sogar bald damit rechnen?

amoser

#51
Die StB hat nun auch die 2016 901 zum Verkauf ausgeschrieben.

TW 581

Beschafft man nun eine zweite Dual Vectron?
LG TW 581

FlipsP

Ja sehr interessant. Die erste Vectron DM ist noch gar nicht da (noch nicht einmal einsetzbar zugelassen) und es wird schon die zweite Lok verkauft.

Ch. Wagner


2043060

Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?

PeterWitt

Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:12Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?
Letzte Woche verkehrte das 5047-Tandem, die CS-Wagen habe ich schon länger nicht mehr im Einsatz gesehen (bin aber auch nur ca. 1x/Monat in Weiz).

FlipsP

Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:12Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?

Denke eher nicht, denn ohne 2016 kann der nicht fahren (soweit ich weiß) und im Prospekt steht, dass die noch verbleibende 2016 901 einen Schaden bei einer Pumpe hat. Die ist also aktuell vermutlich nicht betriebsbereit.

Aber vielleicht ist ja die Vectron DM schon auf der Anreise? Eine zweite dürfte es noch nicht geben.

basti05

Seit Ostern (?) fährt der Schülerzug wieder regelmäßig mit Wendezug und einer 2016 in Real&Sea Lackierung.

Vor Ostern kam es zu häufigen Einsätzen des 5047-Tandem oder gar eines einzelnen 5062 (GTW). Aufgrund der großen Fahrgastzahl kamen auch Zusatzbusse zum Einsatz.



Zu den Zusatzbussen:

Vor allem Schüler aus, die mit dem Zug aus Richtung Graz oder Fehring kamen, wurden direkt zu den Bussen geschickt. (Zug Richtung Weiz war an wenigen Tagen auch abgesperrt am Bahnsteig in Gleisdorf, jedoch schon mit Fahrgästen.)

Anfangs stand ein Zusatzbus, zuletzt zwei zur Verfügung.
Das Haltemuster variierte teilweise.
Meist ein Bus direkt nach Weiz BSZ, häufig auch ein Zwischenhalt am Bahnhof Weiz, selten auch Halt am Bahnhof St. Ruprecht.

Ob der Bus jetzt auch noch fährt, weiß ich nicht.


Weiß vielleicht jemand, ob der Zusatzbus für den nächsten Zug S31/Weiz (Nr.8647) Gleisdorf ab 7:17 aktuell noch fährt.
Vor einem Jahr gab es jedenfalls auch diesen Zusatzbus.



Das 5047-Tandem hat zuletzt wieder häufiger Kurse übernommen, wie zum Beispiel letzte Woche an einigen Tagen den oben genannten Zug (Nr.8647/Gleisdorf ab 7:17).

FlipsP

Interessant.
Also wurde extra für den Schülerzug die Rail&Sea 2016 angemietet?