Feistritztalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:31

« vorheriges - nächstes »

sweiland

FlipsP

Schlimm wenn die einzige Hoffnung die FPÖ ist.

Serjoscha

Wieder ein Armutszeugnis für Österreich.......
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 15:21Wieder ein Armutszeugnis für Österreich.......

Was hat denn Österreich mit der Feistritztalbahn zu tun?

Öffis Graz

Zitat von: Ch. Wagner am  22 08, 2024, 15:32Was hat denn Österreich mit der Feistritztalbahn zu tun?

Die Feistritztalbahn gehört gegografisch zu Österreich   ;)   ;)  ;)
LG
Armin

Telefonzentrale

Wird das ohne Enteignung so einfach für das Land gehen? Die Bahngrundstücke gehören ja nicht dem Land.

Und wie sieht es mit dem Denkmalschutz aus? Steht nicht die gesamte Strecke unter Denkmalschutz?

Ich denke nicht das hier das letzte Wort gesprochen ist.

Serjoscha

Den "Denkmalschutz" kann man aufheben.

"Bei Denkmalen, die etwa durch Zeitablauf, Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung, jede Bedeutung als schützenswertes Denkmals verloren haben, kann auf Antrag oder von Amts wegen nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens der Denkmalschutz aufgehoben und festgestellt werden, dass kein öffentliches Erhaltungsinteresse mehr besteht."

https://www.bda.gv.at/service/haeufige-fragen/denkmalschutz.html

Ch. Wagner

Zitat von: Öffis Graz am  22 08, 2024, 16:03Die Feistritztalbahn gehört gegografisch zu Österreich   ;)   ;)  ;)

Und das heißt jetzt, daß die Frau Gewessler zuständig ist?

Serjoscha

Hat konkret wer behauptet?

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36Den "Denkmalschutz" kann man aufheben.

"Bei Denkmalen, die etwa durch Zeitablauf, Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung, jede Bedeutung als schützenswertes Denkmals verloren haben, kann auf Antrag oder von Amts wegen nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens der Denkmalschutz aufgehoben und festgestellt werden, dass kein öffentliches Erhaltungsinteresse mehr besteht."

https://www.bda.gv.at/service/haeufige-fragen/denkmalschutz.html

Unter welchen der Punkte fällt: Ich will es mir leicht machen und den Platz für die Straße verwenden?

Eher ist das ein Grund, wieso es den Denkmalschutz gibt.

Serjoscha

Eigentlich jeder, ist nur Auslegungssache. Leider!

FlipsP

Nein.

Nehmen wir deine genannten Punkte:

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36Zeitablauf oder durch Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden

Es gab ja dort keinen Zeitablauf oder Unglücksfall der eine Aufhebung des Denkmalschutzes rechtfertigen würde.

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung

Da könnte man vielleicht was drehen, aber selbst da hätte eine Aufhebung eigentlich keine Chance

Serjoscha

Das sind nicht meine Punkte und ist auch nicht meine Meinung, sondern es sind jene des Bundesdenkmalamtes, klar ersichtlich im Link.
Leider ist der "Denkmalschutz" kein wirklicher Schutz da er wieder aufgehoben werden kann und auch wird. Daher wurden leider schon viele einst geschütze Bauwerke zerstört.

Öffis Graz

Zitat von: Ch. Wagner am  22 08, 2024, 19:16Und das heißt jetzt, daß die Frau Gewessler zuständig ist?

Wo hab ich das behauptet?
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 20:45Das sind nicht meine Punkte und ist auch nicht meine Meinung, sondern es sind jene des Bundesdenkmalamtes, klar ersichtlich im Link.
Leider ist der "Denkmalschutz" kein wirklicher Schutz da er wieder aufgehoben werden kann und auch wird. Daher wurden leider schon viele einst geschütze Bauwerke zerstört.

Natürlich ist es deine Meinung, dass man den Denkmalschutz durch alle von dir genannten Punkte (die natürlich vom Denkmalschutz kommen) aufheben könnte.