Flughafen Linz

Begonnen von s_gelb, 06 09, 2025, 23:07

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Ab Ende Oktober wird die Verbindung Linz-Frankfurt eingestellt:

https://ooe.orf.at/stories/3319945/

Bosruck

ÖBB halten an Flughafen fest

In Pasching keimte Hoffnung auf, dass wegen der Turbulenzen des Airports Schwenk der Weststrecke nach Hörsching gestrichen wird. Der Plan wird weiter verfolgt.

Seit 2024 wird bereits am viergleisigen Ausbau der Strecke von Linz nach Wels gearbeitet. In Leonding, Pasching und Oftering haben im Oktober die Arbeiten für die Verschwenkung der Trasse begonnen.

In eine riesige Baustelle hat sich die 24 Kilometer lange Weststrecke von Linz bis Wels verwandelt – seit Juli 2024 wird die Zugstrecke auf vier Gleise ausgebaut. Dazu haben auch schon die Arbeiten am viel umstrittenen Schwenk zwischen Oftering und Pasching begonnen. Bereits sichtbar sind die Erdbauarbeiten. Auch die Betonarbeiten für die ersten Wilddurchlässe sind am Laufen. Nach der Fertigstellung 2032 werden die Züge auch den Flughafen anfahren. Dafür wird trotz heftiger Proteste die Haltestelle in Pasching aufgelassen.

In Zusammenhang mit den seit einiger Zeit bekannten Turbulenzen des Flughafens Linz-Hörsching keimte in Pasching Hoffnung auf, dass von diesen Plänen doch noch abgerückt wird. ,,Infrastrukturminister Hanke hat uns aber kürzlich klar und unmissverständlich mitgeteilt, dass es keine Planänderung geben wird, auch die ÖBB halten an den Plänen fest. Ich bin mit meinem Latein am Ende", hat auch der Paschinger VP-Bürgermeister Markus Hofko nun endgültig resigniert.

Der Stachel sitzt aber sehr tief: ,,Als der Schwenk vor 20 Jahren geplant wurde, ging man von einer Million Flughafenbesuchern aus, jetzt sind es 148.000. Es landen ein paar Ferienflieger. Ich frage mich, wer soll bei der Haltestelle Flughafen ein- und aussteigen? Wohl niemand."

Die ÖBB verweisen bei diesem Projekt aber auch auf den wachsenden Industriestandort nahe des Flughafens: ,,Die neue Weststrecke bindet dieses Gewerbegebiet künftig ein, rund 7000 Arbeitnehmer im Betriebsgebiet Hörsching haben nach der Inbetriebnahme eine Haltestelle vor der Bürotür." Hofko schüttelt den Kopf: ,,So viel ich weiß, ist nicht einmal ein Frachtgleis vorgesehen." Abgefunden hat sich Hofko auch mit einer langen Bauphase und etlichen Behinderungen bis 2032: ,,In zwei Jahren muss die Kürnbergstraße für ein dreiviertel Jahr gesperrt werden."

Quelle: Kronen Zeitung, erschienen am 10.12.2025, Seite 24