CTG / StLB

Begonnen von Martin, 27 03, 2025, 09:49

« vorheriges - nächstes »

danihak

Zitat von: s_gelb am  21 03, 2026, 21:54Wie bereits geschrieben - Busse können auf verspätete Züge warten.

Gibt es Erfahrungsberichte, wonach der Anschluss Zug auf Linie 635 nicht klappt?

Ist ein solches Abwarten verspäteter Züge vom Verbund überhaupt vorgesehen, wie es zum Beispiel in Niederösterreich teilweise der Fall ist? Wenn nicht, kannst du dich darauf nicht verlassen.
Außerdem dürfte ein Abwarten von mehr als 5 Minuten schwierig werden, da bei der Rückfahrt ein 3-Minuten-Anschluss auf die S1 nach Graz besteht.

s_gelb

Zitat von: danihak am  22 03, 2026, 09:31Bei Verspätungen von bis zu 15 Minuten, die es derzeit regelmäßig auf der S1 gibt, geht sich der 5-Minuten-Anschluss nicht aus. Das ist kein Bus-Bashing, sondern ein real existierendes Problem, das seit dem Fahrplanwechsel nicht nur die Anschlüsse auf die Linie 635 betrifft.

Für solche Verspätungen kann der Bus aber nichts - hier liegt es an den ÖBB, nach einer Einspielungsphase seit der großen Fahrplanumstellung wieder die gewohnt sehr hohe Qualität im Bahnverkehr zu liefern.

danihak

Zitat von: s_gelb am  22 03, 2026, 10:16Für solche Verspätungen kann der Bus aber nichts - hier liegt es an den ÖBB, nach einer Einspielungsphase seit der großen Fahrplanumstellung wieder die gewohnt sehr hohe Qualität im Bahnverkehr zu liefern.

Liest sich irgendwie wie von einem ÖBB-Pressesprecher.

Die andauernden Verspätungen machen das Ganze im Vergleich zu einer eigenen Haltestelle dennoch deutlich unattraktiver – aber das ist wahrscheinlich wieder Bus-Bashing ...

s_gelb

Zitat von: danihak am  22 03, 2026, 11:31Liest sich irgendwie wie von einem ÖBB-Pressesprecher.

Die andauernden Verspätungen machen das Ganze im Vergleich zu einer eigenen Haltestelle dennoch deutlich unattraktiver – aber das ist wahrscheinlich wieder Bus-Bashing ...

Wie schon geschrieben - die Verspätungen sind nicht in Stein gemeißelt - ansonsten würde das sehr gegen das System Eisenbahn sprechen, wenn wir Verspätungen als allgemeinen Normalzustand vorliegen hätten und demnach jegliche Umsteigeverbindung ad adsurdum führen müssten.

riggnix

Ich gehe ehrlich gesagt schon davon aus, dass die Probleme mit den Verspätungen mittelfristig gelöst werden. Die ÖBB hat ihre S-Bahn Steiermark Linien bis jetzt eigentlich sehr zuverlässig betrieben. Dass bei dem großen Umbau nicht alles sofort perfekt läuft war leider abzusehen, ist aber auch irgendwie verständlich.
Spätestens mit dem nächsten Fahrplan - hoffentlich deutlich früher - erwarte ich mir eigentlich wieder durchgehend pünktliche S-Bahnen. Und das traue ich der ÖBB auch zu.

FlipsP

Ich bin der Meinung, dass hier die Verspätungen der S1 auch recht übertrieben dargestellt werden.

Wirkliche Probleme gibt es bei der S6, aber bei der S1 wäre mir das nicht so gravierend aufgelaufen.

Bahnane

Zitat von: danihak am  22 03, 2026, 09:49Ist ein solches Abwarten verspäteter Züge vom Verbund überhaupt vorgesehen, wie es zum Beispiel in Niederösterreich teilweise der Fall ist?
Ja, bei definierten Anschlüssen schon. Bei den meisten Regiobussen wird die Anschluss Situation sogar angezeigt.