SBT - Newsthread

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:42

« vorheriges - nächstes »

flow

Steht eigentlich alles in der bekannten Unterlage "AT0" vom BMK, schon mehrmals hier im Forum erwähnt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

scheurin

Zitat von: Ennstalbahn am  12 09, 2024, 17:27Die heutige Fahrzeit von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof beträgt 2h36min und soll in Zukunft auf etwa 1h45min (was allerdings nicht nur durch den Tunnel allein, sondern wohl auch durch weniger bzw. gar keine Halte erreicht werden kann) gesenkt werden soll.

Ah okay danke für die - im Gegensatz zu einem anderen User nette Antwort. Also doch nicht nur der Tunnel.

TW 529

Heute erfolgte der letzte Durchschlag des SBT.

https://noe.orf.at/stories/3283290/

Koralm

DerAlex

Semmering-Basistunnel fertig gegraben

Lustigerweise wurde zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Koralmtunnels nun der Semmeringbasistunnel fertig gegraben. Es geht was weiter 😁

s_gelb

Zitat von: DerAlex am  30 11, 2024, 19:30Semmering-Basistunnel fertig gegraben

Lustigerweise wurde zeitgleich zu der Inbetriebnahme des Koralmtunnels nun der Semmeringbasistunnel fertig gegraben. Es geht was weiter 😁

Eine bedeutungsvolle Woche für die Großprojekte der ÖBB-Infra bzw. dem österreichischen Bahnnetz.

riggnix

Schade, dass nicht in der gleichen Woche der Spatenstich vom neuen Bosrucktunnel war. Die Tunnelbauer brauchen jetzt ja wieder etwas neues zu tun  ;D

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  01 12, 2024, 10:31Schade, dass nicht in der gleichen Woche der Spatenstich vom neuen Bosrucktunnel war. Die Tunnelbauer brauchen jetzt ja wieder etwas neues zu tun  ;D

Die sind aber auch noch nicht fertig am Semmering. Eröffnung 2030.

W.

510-015

Zitat von: DerAlex am  30 11, 2024, 19:30Lustigerweise wurde zeitgleich zu der Inbetriebnahme des Koralmtunnels nun der Semmeringbasistunnel fertig gegraben. Es geht was weiter 😁
Bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme sind zwei verschiedene Dinge.

Die Inbetriebnahme wird im Herbst/Winter 2025 im Güterverkehr und ab Fahrplanwechsel im Dezember 2025 im Personenverkehr erfolgen.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  01 12, 2024, 11:16Die sind aber auch noch nicht fertig am Semmering. Eröffnung 2030.
Die Tunnelbauer sind jetzt ziemlich fertig und werden wohl zu den letzten Baulosen am Brenner-Basistunnel abwandern. Die Tunnelausstattung wird von anderen Fachbereichen gemacht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Serjoscha

Ziemlich ist relativ, die Abraumzüge fahren werktags außer Samstag je nach Bedarf 1-2 mal täglich.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  01 12, 2024, 11:16Die sind aber auch noch nicht fertig am Semmering. Eröffnung 2030.

W.

Die ersten Gruppen sind jetzt fertig. Die die ,,vorne graben" sind nicht die, die ,,hinten die Tunnnelschale errichten"

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  01 12, 2024, 15:46Die ersten Gruppen sind jetzt fertig. Die die ,,vorne graben" sind nicht die, die ,,hinten die Tunnnelschale errichten"

Glaub mir, dass weiß ich schon. Der Maurer tapeziert auch nicht. Trotzdem ist die Tunnelbaustelle noch nicht fertig, dass wird dann irgendwann 2029/30 der Fall sein.

W.

DerAlex

Zitat von: 510-015 am  01 12, 2024, 14:28Bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme sind zwei verschiedene Dinge.

Die Inbetriebnahme wird im Herbst/Winter 2025 im Güterverkehr und ab Fahrplanwechsel im Dezember 2025 im Personenverkehr erfolgen.
Die Tunnelbauer sind jetzt ziemlich fertig und werden wohl zu den letzten Baulosen am Brenner-Basistunnel abwandern. Die Tunnelausstattung wird von anderen Fachbereichen gemacht.

Du verwechselst hier die Inbetriebnahme mit dem Go-Live. Die Inbetriebnahme umfasst die Vorbereitung, den Test und die erstmalige Inbetriebsetzung einer Anlage oder eines Systems. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Komponenten wie geplant funktionieren.
Der Go-Live hingegen bezeichnet den Übergang von der Test- und Probebetriebsphase zum regulären, produktiven Betrieb. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Anlage offiziell in den operativen Betrieb übergeht.

510-015

Zitat von: DerAlex am  02 12, 2024, 00:20Du verwechselst hier die Inbetriebnahme mit dem Go-Live. Die Inbetriebnahme umfasst die Vorbereitung, den Test und die erstmalige Inbetriebsetzung einer Anlage oder eines Systems. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Komponenten wie geplant funktionieren.
Der Go-Live hingegen bezeichnet den Übergang von der Test- und Probebetriebsphase zum regulären, produktiven Betrieb. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Anlage offiziell in den operativen Betrieb übergeht.

Ok, da wären wir jetzt bei der Definition des Wortes ,,Inbetriebnahme". Ich hätte die kommenden Monate als Inbetriebnahme-Phase bezeichnet, die mit der tatsächlichen Inbetriebnahme (der Bahnstrecke - nicht der einzelnen Bauwerke), also dem ersten planmäßig fahrendem Zug, endet.

Aber auch bei deiner Definition ist deine Sichtweise von vorgestern nicht wirklich richtig. Denn es war bisher wirklich nur von der baulichen Fertigstellung die Rede. Wann die erstmalige Inbetriebsetzung sein wird, wurde bisher nirgends erwähnt. Eventuell findet diese noch im Dezember statt, eventuell auch erst im Jänner.

Aber ich traue mich wetten, dass sie nicht bereits im November stattgefunden hat ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

DerAlex

Zitat von: 510-015 am  02 12, 2024, 08:18Ok, da wären wir jetzt bei der Definition des Wortes ,,Inbetriebnahme". Ich hätte die kommenden Monate als Inbetriebnahme-Phase bezeichnet, die mit der tatsächlichen Inbetriebnahme (der Bahnstrecke - nicht der einzelnen Bauwerke), also dem ersten planmäßig fahrendem Zug, endet.

Aber auch bei deiner Definition ist deine Sichtweise von vorgestern nicht wirklich richtig. Denn es war bisher wirklich nur von der baulichen Fertigstellung die Rede. Wann die erstmalige Inbetriebsetzung sein wird, wurde bisher nirgends erwähnt. Eventuell findet diese noch im Dezember statt, eventuell auch erst im Jänner.

Aber ich traue mich wetten, dass sie nicht bereits im November stattgefunden hat ;)
Ich habe ja auch keinen Abschluss der Inbetriebnahme erwähnt 😅 aber im letzten Punkt hast du definitiv Recht, es steht tatsächlich nicht fest ob die Inbetriebnahme schon angelaufen ist, ich hätte es Mal so angenommen.