Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  06 08, 2023, 22:02Citroen wird ja weiterhin angeboten oder?

Mit Mazda als zweite Marke gibt es eh schon seit 2022 laut Homepage.

Nein. Neue Citroën wird es dort nicht mehr zu kaufen geben.
Die Verträge wurden seitens Stellantis gekündigt.

TW 529

Zitat von: TW 529 am  17 02, 2023, 20:27In den ehemaligen Flächen der Krentschker Bank - Am Eisernen Tor, soll ab Sommer eine neue Sorger Filiale eröffnet werden.

https://grazer.at/de/tCJvSkiO/sorger-eroeffnet-neue-grazer-filiale-in-ehemaligem/
Mittlerweile wurde die Sorger Filiale eröffnet, Am Eisernen Tor.

https://grazer.at/story/de/umbau-abgeschlossen-sorger-hat-am-eisernen-tor-in-sXSmDybf/

amoser


PeterWitt

Bei allem Verständnis für die Probleme rund um die Baustelle - wenn ich meinen Standort aus der Stadt wegverlegen will, so ist die Baustelle alleine ein sehr schlechtes Argument. Entweder passt die Frequenz bzw die Miete schon generell nicht mehr, oder es passt (dann wäre es sehr kurzsichtig, den Standort aufzugeben).
Mit Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke werden ja die unmittelbar betroffenen Straßenzüge wesentlich besser erreichbar und attraktiver.
Für mich wirkt das in erster Linie wieder mal nach typischer WKO-Jammerei (würde man zB jetzt die Bienenstockgarage bauen und hätte deswegen für 2 Jahre den Ring generell gesperrt, es wäre offenbar kein Problem, sondern eben Gottgegeben).

SG220-Neu

In einem Punkt muss ich den Kaufleuten zustimmen: einen derart entspannten Bauzeitplan habe ich bisher noch nicht erlebt. Das liegt aber nicht an den ausführenden Firmen, sondern vermutlich an politischen Vorgaben! Insgesamt hat die Attraktivität der Innenstadt in den letzten 15 Jahren aber massiv abgenommen. Komme selbst nur mehr dann in die Innenstadt, wenn ich tatsächlich etwas brauche und dies nur dort erhältlich ist.

Stipe

Zitat von: amoser am  10 09, 2023, 11:56Jeder vierte Unternehmer will raus aus Graz

https://steiermark.orf.at/stories/3223448/

Nein, 25% der 200 Unternehmen, die geantwortet haben, überlegt, raus zu gehen. Also 50. Befragt wurden über 700, also leigen wir bei klar unter 10%. Bitte, diese "Studien" der WK nicht zitieren, ohne auf diese völlig unwissenschaftliche Methodik hinzuweisen.

amoser

Auch bei einer politischen Wahl werden die Stimmen nach dieser unwissenschaftlichen Methodik gezählt und die 50 W.sind 25 % der gültigen Stimmen.

FlipsP

#67
Zitat von: amoser am  11 09, 2023, 16:37Auch bei einer politischen Wahl werden die Stimmen nach dieser unwissenschaftlichen Methodik gezählt und die 50 W.sind 25 % der gültigen Stimmen.

Nur ist eine Wahl halt was Offizielles und die WKO was Lächerliches..

Man muss bei Studien immer schauen, woher sie kommen.

Sowas ist halt immer auch eine Momentaufnahme die ÖVP (ja ich weiß, man darf gegen ,,deine" Partei nix sagen, die haben ja alle weiße Westen) und gerade WKO versuchen auszunutzen.

Wenn ich in die Neutorgasse gehe und die Wirtschaft dort frage, ob sie die Baustelle jetzt gerade in diesem Augenblick geil finden, wir's auch niemand Ja sagen.

Im Rückblick in 5 Jahren betrachtet vielleicht dann schon.

Wenn anzunehmen ist, dass der Durchzugsverkehr wirklich draußen bleibt,  kann dort sehr wohl eine Art ,,kleine" MaHü entstehen.


Schwammerl

Das Salamander Schuhgeschäft in der Herrengasse scheint auch zu schließen.

PeterWitt

Zitat von: Schwammerl am  11 09, 2023, 17:23Das Salamander Schuhgeschäft in der Herrengasse scheint auch zu schließen.
Alle Salamander/Delka-Filialen schließen, da das Unternehmen liquidieret wird.

amoser

Zitat von: FlipsP am  11 09, 2023, 17:05Nur ist eine Wahl halt was Offizielles und die WKO was Lächerliches..

Man muss bei Studien immer schauen, woher sie kommen.

Sowas ist halt immer auch eine Momentaufnahme die ÖVP (ja ich weiß, man darf gegen ,,deine" Partei nix sagen, die haben ja alle weiße Westen) und gerade WKO versuchen auszunutzen.

....


Die WKO als "lächerlich zu taxieren zeigt schon, wie unsachlich und parteipolitsch du agierst.
Der Hinweis auf "meine Partei" ist in diesem Zusammenhang völlig unpassend und tendenziös.

Hast halt sonst gegen meinen Einwand zur Beurteilung der Methodik keine sachlichen Argumente ....

Stipe

Da muss ich FlipsP aber recht geben, ich war selbst 5 Jahre lang Mitglied in der Regionalstelle Graz (als Mandatar), ich denke, ich kenne mich da ganz gut aus. Es gibt hier folgende Probleme:

- Die Chef der Regionalstellen sind in der gesamten Steiermark auch die Chef der jeweiligen Bezirksorganisation des ÖVP Wirtschaftsbundes. Sie tun sich manchmal schwer, ihre beiden Ämter klar auseinander zu halten. Für die ÖVP halt praktisch, wenn ihre Angestellen von der WK bezahlt werden.
- Die Umfragen macht meist eine Unternehmerin aus der ÖVP-Umfeld in der WK, und di Fragestellungen sind oft sehr tendenziös, die Antwortmöglichkeiten lassen oft gar keine von der Wunschmeinung abweichende Antwort zu. Wir versuchen eh gerade, die Fragen und Antworten von der Regionalstelle zu bekommen, ich fürchte aber, die werden das nicht tun.
- Die Umfragen sind auch nicht representativ. Hier wurden über 700 Innenstadtkaufleute angeschrieben, 200 haben teilgenopmmen (wohl die, die es gerade am meisten stört) und die Meinung dieser 200 (sic!) wird dann als Meinung der Innenstadtwirtschaft verkauft.
- Die meisten Medien übernehmen das unrefkletiert, ob absichtlich oder nicht. Aber für das Problem kann wenigstens der WB/die ÖVP nichts. Für die ersten drei Punkte schon.

FlipsP

Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:12Die WKO als "lächerlich zu taxieren zeigt schon, wie unsachlich und parteipolitsch du agierst.

Nein, das ist gar nicht parteipolitisch motiviert.

Ich sehe auch die AK ähnlich (wenn auch ein kein wenig besser).
Die WKO ,,lebt" nur noch, weil sie durch die Zwangsmitgliedschaft erhalten wird.

Sieht man beispielsweise gut bei der WKO Umfrage: von 700 Unternehmen haben 200 geantwortet. 500, also über 70% haben kein Interesse an einer Umfrage der WKO (ähnlich wird auch das allgemeine Interesse an der WKO liegen).

amoser

Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.

FlipsP

Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:49Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.

Das macht sie nicht mehr oder weniger sinnvoll.

Man sieht ja, wofür unsere zwangsfinanzierten, in der Verfassung verankerten Kammern die teilweise Geld rauswerfen und Unstimmung machen.


EDIT: MAN will auch das ,,Recht auf Bargeld" in die Verfassung schreiben. Die Verfassung ist alles in der Heute ausgeprägten Form eh nur noch ein ,,Rundordner", wenn du verstehst.