Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

stefan022 und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  12 09, 2024, 16:55Es ist zwar schön und gut, dass paar Firmen ihre Filialen vergrößern, aber leider bleibt der viele Leerstand in der Innenstadt dennoch.

Findest du den wirklich ,,viel"?
Ja, der Leerstand fällt auf, aber eine Vollvermietung ist doch sehr, sehr selten.

Serjoscha

Eigentlich nicht, und war vor wenigen Jahren Gang und Gäbe.

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  12 09, 2024, 20:23Findest du den wirklich ,,viel"?
Ja, der Leerstand fällt auf, aber eine Vollvermietung ist doch sehr, sehr selten.
Mir fällt es besonders in der Herrengasse zur Zeit auf, dass es schon einige Leerstände gibt.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  12 09, 2024, 22:09Mir fällt es besonders in der Herrengasse zur Zeit auf, dass es schon einige Leerstände gibt.

Ja, Leerstände fallen mir auch auf. Ich meine aber, dass es die immer wieder gab und die recht bald wieder belegt sind. Einzig zB der ehemalige Stiefelkönig steht seit Jahren leer.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  13 09, 2024, 06:42Ja, Leerstände fallen mir auch auf. Ich meine aber, dass es die immer wieder gab und die recht bald wieder belegt sind. Einzig zB der ehemalige Stiefelkönig steht seit Jahren leer.

Analysen von Standort + Matkt, wozu es Anfang des Jahres einen Kleine Zeitung Bericht gab, würden Graz auch eher ein positives Bild attestieren:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18245370/zahlen-zeichnen-positives-bild-krisenstimmung-bleibt

riggnix

Also ich bin praktisch jeden Tag in der Herrengasse, und ich weiß nicht, von welchem Leerstand da immer gesprochen wird. Ja, das eine oder andere Geschäftslokal ist immer wieder leer, wird umgebaut, oder Ähnliches. Aber das ist z. B. im Citypark nicht anders, und da spricht auch keiner von Leerstand.

scheurin

Ich zählte mal vor 1-2 Jahren - also kurz nach Corona - knapp unter 10 leere Geschäfte alleine in der Herrengasse (eh damals hier gepostet). Seitdem hat es sich doch gebessert aber die Diskussion bleibt natürlich - wie schon hier oft besprochen - die Notwendigkeit vieler Geschäfte. Allerdings war ich echt erstaunt was zum Beispiel im Murpark so abgeht; bin da vielleicht einmal pro Jahr aber anscheinend bin ich da die Ausnahme. Anscheinend sind physische Geschäfte doch noch in größerem Ausmass wichtig.

Dabei hat Graz meiner Meinung nach eine eh relativ kleine Altstatt was Geschäfte betrifft ... Schmiedgasse bis Färbergasse ... nördlich vom Kastner ist da Wüste, westlich Büros und die Mur, östlich das Galcis und vielleicht noch etwas südlich des Jakominiplatzes ... aber z.B. die Reitschulgasse als das Einkaufsmekka zu bezeichnen würde etwas zu weit gehen.

PeterWitt

Man sollte aber auch nicht alles auf den Standort schieben, es ist der handel generell im Umbruch, und das ist leider vermutlich noch lange zu Ende. Es gibt auch genug Shoppingcenter, in denen es nicht allzu wenig Leerstand gibt, dies betrifft aber weniger die "Big Player", sondern mittlere und kleine Center, so wie es zB auch der Annenpassage ergangen ist.
Generell fordert der Onlinehandel sein Tribut, es werden Filialnetze ausgedünnt, Lager- und Verkaufsflächen verkleinert (z.B. ist Ikea da gerade groß dabei, zunehmend gibt es die Artikel nicht mehr zum Mitnehmen, sondern man kann sie sich nur mehr - kostenpflichtig! -nach hause schicken lassen), und etliche Ketten überlegen, ihre stark defizitären Flagship-Stores in Bestlagen zugunsten gewinnbringender Filialen einzutauschen. Gerade letzteres wird natürlich auch durch exorbitant hohe Mieten begünstigt.

Ragnitztal

In das Gebäude des ehemaligen Burger King in der Riesstraße zieht bald ein neues Geschäftslokal ein:

200er

Das Gasthaus zum Weißen Kreuz in der Heinrichstraße hat zugesperrt! Letzter Öffnungstag war der 27.9.2024.

lg 200er

Serjoscha

Schade um diese Institution.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  05 10, 2024, 08:44Die Sorger Filiale am Jakominiplatz wird mit Ende dieses Jahres geschlossen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18931642/sorger-filiale-am-jakominiplatz-sperrt-mit-ende-des-jahres-zu
Es wundert mich jetzt nicht, Ersatz ist am Eisernen Tor ja schon länger geöffnet, und die Filiale wurde seit vielen Jahren systematisch herunter gewirtschaftet. Das OG war trotzt bester Auslastung im EG nie geöffnet, alles desolat, schmutzig, lieblos. Schade, aber halt auch die logische Konsequenz.