Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Serjoscha

Ich könnte mir vorstellen das da oben auch gar nichts kommt. Gäbe es Bedarf hätte man jetzt schon seit vielen Jahren genug leere Flächen, vis-à-vis die altehrwürdige Annenpassage und in den Katakomben des Stadtbauamtes war am Anfang auch ein Center.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

510-015

Zitat von: 5047er am  08 12, 2024, 10:37Und andererseits hat Wien mehr als sechs Mal soviel Einwohner wie Graz und dementsprechend bringt Westbahnhof auch eine gute Entlastungsfunktion für die anderen beiden Häuser mit. Und diese Entlastung ist halt in Graz nicht (mehr) notwendig.
Wobei man hier bedenken muss, dass der Ikea am Wiener Westbahnhof auch die Gebiete entlang der Westbahn erschließt. Man glaubt kaum, wie viele Leute mit Ikea Taschen/Artikeln man zum Zug gehen sieht. Also der Raum bis St. Pölten bzw. Amstetten ist definitiv ein wesentlicher Einzugsbereich für die Filiale.

Das gleiche wäre in Graz auch mit den Zugverbindungen in die Oststeiermark, Weststeiermark und Obersteiermark der Fall. Natürlich liegt der Ikea in Puntigam auch bahnhofsnah, aber wenn man nicht direkt an der S5 wohnt, ist es schon recht unattraktiv.

Potenzial gäbe es mit neuen Kundenschichten definitiv. Teilweise Leute, die am Samstag extra anreisen würden, teilweise Pendler, die am Heimweg kurz um ein paar Artikel hineingehen, bevor sie am Hbf in den Zug einsteigen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

DerAlex

#212
Zitat von: Serjoscha am  07 12, 2024, 12:29Stand gestern in der kleinen Zeitung welche Pläne es gibt.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19148280/wieder-moebelhandel-und-multifunktionales-zentrum-was-aus-kika-leiner
Könnte hier jemand den ganzen Artikel reinposten? Der spannende Part steckt hinter einer Paywall 🫠

Edit: Bitte

Serjoscha

Zitat von: DerAlex am  08 12, 2024, 11:44Könnte hier jemand den ganzen Artikel reinposten? Der spannende Part steckt hinter einer Paywall 🫠

Könnte man bitte bitte sagen wenn man etwas möchte und nicht einfach verlangen?!
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

5047er

Zitat von: 510-015 am  08 12, 2024, 11:37Potenzial gäbe es mit neuen Kundenschichten definitiv. Teilweise Leute, die am Samstag extra anreisen würden,
Die fahren aber auch nach Puntigam. Eine gewisse Laufkundschaft hätte man sicher, aber bei weitem nicht so viel wie am Wiener Westbahnhof.

sweiland

Der interessante Teil des KLZ-Artikels:

Zitat,,Beim Kika wird es auch in Zukunft einen Möbelhandel geben, die Verhandlungen dazu sind unterschriftsreif", betont Albert mit Blick in Richtung Graz-Webling. Die Leiner-Immobilie in der Grazer Annenstraße soll indes ein ,,multifunktionales Zentrum" werden, so Albert. Auf unsere Nachfrage hin, was er sich darunter vorstellt, meint Albert: ,,Essen, trinken und einkaufen."

Hilde B.

Essen, trinken, einkaufen, wie innovativ. Darauf hat die Welt gewartet. Ich denke es wird die gleiche Ruine wie die Annenpassage.

Der kika in Webling soll "wie überraschend" ein XXLutz werden.

danihak

Zitat von: sweiland am  09 12, 2024, 10:55Der interessante Teil des KLZ-Artikels:


Das klingt ein wenig nach einem Einkaufszentrum. Kann man an dem Standort ja wirklich mal versuchen.

sweiland

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn dort ein Wunder geschieht, ist vielleicht auch die Annenpassage durch Synergien noch zu retten.

Hilde B.

#219
Zitat von: sweiland am  09 12, 2024, 13:05Die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn dort ein Wunder geschieht, ist vielleicht auch die Annenpassage durch Synergien noch zu retten.

Träume sind Schäume.
Graz ist übersättigt an Verkaufsflächen, das machen die Leerstände in der Innenstadt, den unzähligen Einkaufszentren aber auch in Reininghaus deutlich.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  09 12, 2024, 12:31Der kika in Webling soll "wie überraschend" ein XXLutz werden.

Das habe ich fast erwartet. Mömax und Möbilix sind ,,vor Ort". XXXLutz würde dort noch fehlen.
Wobei es mit dem Auto halt gerade mal 10 Minuten zum XXXLutz nach Lieboch sind.

Zitat von: danihak am  09 12, 2024, 12:44Das klingt ein wenig nach einem Einkaufszentrum. Kann man an dem Standort ja wirklich mal versuchen.

Hat das die Annenpassage nicht getan?

DerAlex

Zitat von: FlipsP am  09 12, 2024, 14:30Das habe ich fast erwartet. Mömax und Möbilix sind ,,vor Ort". XXXLutz würde dort noch fehlen.
Das ist halt leider mittlerweile nicht mehr richtig, Mömax hat seine Mittelposition zwischen Möbelix und Lutz aufgegeben und fährt aktuell im gleichen Qualitätssegment wie
XXXLutz. Somit wär das eine wirtschaftliche Kamikazeaktion da auch noch einen Lutz anzusiedeln. Ich persönlich tippe ja darauf, dass das Gebäude im Center West aufgegeben wird.

Hilde B.

Zitat von: DerAlex am  09 12, 2024, 14:57Das ist halt leider mittlerweile nicht mehr richtig, Mömax hat seine Mittelposition zwischen Möbelix und Lutz aufgegeben und fährt aktuell im gleichen Qualitätssegment wie
XXXLutz.

Das ist ganz und gar nicht richtig. Mömax hat keine Premiummarken wie XXLutz.
Mömax gibt sich in der Werbung als besser, ist es aber nicht. Vollholzmöbel oder qualitative Polstermöbel haben sie aber nicht anzubieten.

FlipsP

#223
Zitat von: DerAlex am  09 12, 2024, 14:57Das ist halt leider mittlerweile nicht mehr richtig, Mömax hat seine Mittelposition zwischen Möbelix und Lutz aufgegeben und fährt aktuell im gleichen Qualitätssegment wie
XXXLutz.

Meinst du?
Ich würde MÖMAX schon noch dazwischen sehen. Aber du kannst schon Recht haben.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  09 12, 2024, 14:30Das habe ich fast erwartet. Mömax und Möbilix sind ,,vor Ort". XXXLutz würde dort noch fehlen.


Mömax und Möbelix gehören dem XXXLutz Imperium