Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: TW 529 am  24 01, 2025, 14:57Dazu hast du sicherlich auch Quellen?

Aber natürlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Serjoscha

Zitat von: Ch. Wagner am  24 01, 2025, 15:37Aber natürlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Und wo sind sie?
Eine gute Freundin von mir arbeitet fast ihr gesamtes Berufsleben dort und ist nicht unzufrieden.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

DerAlex

Ich denke Christian meint vor allem die Fertigungsbedienungen - die sind aber bei den wenigsten Ketten human.

Serjoscha

Zitat von: DerAlex am  24 01, 2025, 19:06Ich denke Christian meint vor allem die Fertigungsbedienungen - die sind aber bei den wenigsten Ketten human.

Gut das ist aber schon ein alter Hut. Die wenigsten sind bereit zum Knize in den Prêt-à-porter Salon am Graben zu gehen, oder leisten sich Schuhe bei GEA, Kleidung von Trigema oder Hessnatur.
KiK, NKD, und PRIMARK sind mehr en vogue bei der heutigen Wegwerfgesellschaft.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner

Zitat von: Serjoscha am  24 01, 2025, 22:26Gut das ist aber schon ein alter Hut. Die wenigsten sind bereit zum Knize in den Prêt-à-porter Salon am Graben zu gehen, oder leisten sich Schuhe bei GEA, Kleidung von Trigema oder Hessnatur.

Jo eh. Es gibt auch nicht soviel Menschen, die sich einen Bentley leisten und Andere sich nur einen Dacia.

Und in der Vorpensionszeit habe ich mir durchaus auch Schuhe von LLoyds oder einen Schal von Missoni gekauft.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  25 01, 2025, 09:01Und in der Vorpensionszeit habe ich mir durchaus auch Schuhe von LLoyds oder einen Schal von Missoni gekauft.

Guten Morgen!

Fesch, fesch.

Früher hatten wir weniger, dafür teurere und hochwertigerer Kleidungsstücke. Heute hat die Masse ein Vielfaches mehr, dafür wird's nach dreimal waschen hin, und durch Billigwaren wieder ersetzt

s_gelb

Reitsport Zwerlin sperrt im Sommer dieses Jahres seinen aktuellen Standort zu - Grund dafür ist der Ausbau der steirischen Westbahn:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19335284/reitsport-zwerlin-muss-ausziehen-das-ist-hoechstwahrscheinlich-das-ende

510-015

Zitat von: s_gelb am  07 02, 2025, 11:12Reitsport Zwerlin sperrt im Sommer dieses Jahres seinen aktuellen Standort zu - Grund dafür ist der Ausbau der steirischen Westbahn:
Für den Ausbau der Bahn macht eigentlich keinen Sinn. Da kommt kein zweites Gleis und die Oberleitungsmasten hätten so auch Platz.

Der Grund kann eigentlich nur der Ausbau der Straße (Unterführung Kärntner Straße) sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Vitus

Zitat von: s_gelb am  07 02, 2025, 11:12Reitsport Zwerlin sperrt im Sommer dieses Jahres seinen aktuellen Standort zu - Grund dafür ist der Ausbau der steirischen Westbahn:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19335284/reitsport-zwerlin-muss-ausziehen-das-ist-hoechstwahrscheinlich-das-ende

Gebaut hat dieses Gebäude die Firma BAUHAUS, der erste Baumarkt in Graz. Wann kann ich allerdings nicht sagen. 

Hilde B.

Zitat von: 510-015 am  07 02, 2025, 21:05Für den Ausbau der Bahn macht eigentlich keinen Sinn. Da kommt kein zweites Gleis und die Oberleitungsmasten hätten so auch Platz.

Der Grund kann eigentlich nur der Ausbau der Straße (Unterführung Kärntner Straße) sein.

Und die Eisenbahnunterführung hat nichts mit dem Bahnausbau zu tun?

FlipsP

Das ,,Mini-Ding" war ein Bauhaus?
Wow, wenn man das mit den heutigen Baumärkten vergleicht. Siehe zB das Bauhaus in Seiersberg.

Vitus

Das zweite Bauhaus war in der Triester Straße, kurz vor Feldkirchen. Dann folgte erst Seiersberg.

TW 529

Zitat von: Vitus am  07 02, 2025, 23:24Das zweite Bauhaus war in der Triester Straße, kurz vor Feldkirchen. Dann folgte erst Seiersberg.
Ist nicht Bauhaus von der Kärnter Str in die Triester Straße übersiedelt und anschließend wieder nach Seiersberg?

Also gab es immer nur einem Bauhaus Markt?

510-015

Zitat von: FlipsP am  07 02, 2025, 23:18Das ,,Mini-Ding" war ein Bauhaus?
Wow, wenn man das mit den heutigen Baumärkten vergleicht. Siehe zB das Bauhaus in Seiersberg.
Ja, müsste ca. 20 eher 25 Jahre her sein, dass es geschlossen hat. War noch jahrelang an den roten Streifen am Gebäude erkennbar, bevor Zwerlin und eingezogen ist und die roten Streifen grün wurden.

War nicht das Grundstück nach Schließung des Bauhaus als Fläche für die Schleife der Südwestlinie im Gespräch?
Kann sich da noch jemand erinnern? z.B. User @TW 541 ?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)