Flixbus Graz - Linz eingestellt

Begonnen von Planzug, 08 09, 2023, 20:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Planzug

So sieht es jedenfalls auf https://www.flixbus.at/ aus.
Auch auf https://www.reddit.com/r/graz/comments/1679s9w/linz_graz_flixbus_linie_wird_eingestellt/?rdt=51076 wird darüber diskutiert.
Offenbar haben die Verbesserungen der Bahnverbindung und das Klimaticket genügend Fahrgäste abgezogen, sodass sich die Buslinie nicht mehr rentiert.

Provodnik

Die Linie Wien - St. Michael - Klagenfurt scheint es auch erwischt zu haben.

Provodnik

Siehe auch https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/6325267/Klimaticket-als-Gegner_Flixbus-stellt-wichtige-Verbindung-nach?

Die grünen Busse von Flixbus ziehen seit Jahren ihre Runden durch Österreich. Als häufig günstigere Alternative zur Bahn greifen viele auf das Angebot des Unternehmens zurück. Flixbus schränkte jetzt das Angebot von und nach Klagenfurt aber ein. Die Verbindung nach Wien wurde aufgelassen. Die Frequenz dürfte sich im Rahmen gehalten haben. Denn ,,auf dieser Strecke nutzen Reisende vor allem das Klimaticket, daher haben wir reagiert", heißt es von Flixbus. Viermal am Tag, je zweimal in jede Richtung, wurde die Linie seit 2018 bedient. Von Kärnten aus kommt man mit dem Flixbus nur noch von Villach aus nach Wien. Jedoch auch nur über Umwege, weil die Fahrgäste gezwungen sind, in Laibach umzusteigen. Flixbus bleibt aber in Klagenfurt. Man erreicht die Landeshauptstadt von 27 Städten aus. Im Schnitt kostet eine Fahrt sieben Euro. Eine Direktverbindung von Klagenfurt gibt es weiterhin nach Mestre und Venedig. Die Nachtbusse von Berlin über Prag und Laibach nach Triest und retour stoppen ebenfalls in Klagenfurt.


Provodnik

Provodnik

Ähnliches wird zur Graz-Linz-Verbindung auf https://volksblatt.at/wirtschaft/aus-fuer-graz-bus-verbindung-wegen-klimaticket-814721/ berichtet:


Aus für Graz-Bus-Verbindung wegen Klimaticket
Flixbus stellte Fahrten von Linz weg ein – Reisende sind auf die Bahn umgestiegen
6. Oktober 2023
Die Flixbus-Verbindung von Linz nach Graz konnte nicht gegen das ÖBB-Angebot bestehen.Die Flixbus-Verbindung von Linz nach Graz konnte nicht gegen das ÖBB-Angebot bestehen. © Longfin Media - stock.adobe.com
Dass sich das Klimaticket anscheinend größerer Beliebtheit erfreut, zeitigt auch Konsequenzen auf anderer Seite. Mit 4. September wurde die eigentlich immer gut gebuchte Flixbus-Verbindung von Linz nach Graz und retour eingestellt.

,,Wir optimieren unser Streckennetz stetig, um für unsere Fahrgäste das bestmögliche Angebot bereithalten zu können. Auf der Strecke Linz-Graz nutzen Reisende aktuell vor allem das Klimaticket, daher haben wir entsprechend reagiert", heißt es zur Begründung aus dem Unternehmen.

Seit Dezember des Vorjahres haben die ÖBB ihre Graz-Verbindung verbessert. Seit 11. Dezember gibt es auf der Strecke Graz-Linz ein zusätzliches IC-Zugpaar und damit mehr Direktverbindungen. Zu den bisherigen drei Direktverbindungen um 7:57, 11:57 und 17:57 Uhr ist eine Verbindung um 5:57 Uhr dazu gekommen. Aus Graz abfahrend geht es wochentags um 06:56 Uhr, 12:56, 16:56 und 18:56 Uhr los.

TW 581

Wien - Graz bleibt damit mit den zwei Linien!

Graz - Sbg wurde schon lange eingestellt
LG TW 581