Doppelstock - Railjet

Begonnen von öffi-enthusiast, 06 07, 2023, 11:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-enthusiast

Wurden gerade in der Pressekonferenz angekündigt

FlipsP

Genau.
Es kommen 14 KISS200 von Stadler.
Diese werden anfangs nur auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg fahren und nach der Inbetriebnahme des SBT auch auf der Südachse eingesetzt werden.

Die Fahrzeuge werden nur mit 1. und 2. Klasse ausgestattet (keine Business) und erhalten statt Speisewagen 2 Cateringzonen (ich schätze mal da werden Automaten gemeint sein).

Geliefert und eingesetzt werden die Fahrzeuge ab Frühjahr 2026.

Pressemeldung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=182214&menueid=27021

öffi-enthusiast

Ich denke auf der Weststrecke wird es so laufen: Alte 230km/h Railjets als RJX und die 200km/h Stadler als RJ

riggnix

Geht sich die neue Südstrecke mit 200 km/h überhaupt aus? Gerade Graz-Klagenfurt ist da durchaus knapp, oder? Sonst verstehe ich die ganze Flughafen-Diskussion irgendwie nicht. Zuerst kann man aus Fahrplangründen keinen Halt einfügen (mMn eh durchaus vernachlässigbar), und dann kauft man langsamere Züge?

Schneller Versionen vom KISS gibt es auch nicht, oder?

FlipsP

Die KISS haben zwar eine geringere Höchstgeschwindigkeit, beschleunigen jedoch schneller und auch der Fahrgastwechsel geht schneller. In Summe bleibt dann kein großer Unterschied.