4024 Franzensfeste -> Lienz

Begonnen von Cerberus2, 20 08, 2023, 08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Als in Lienz kurz vor 17:09 ein Zug aus Franzensfeste angekündigt wurde, habe ich doch glatt geglaubt jetzt einen Flirt zu Gesicht zu bekommen. Stattdessen näherte sich mir zu meiner Überraschung ein 4024.

Meine Gedanken an einen Gleichstrom-4024 verflogen schnell, denn davon hätte ich ja wohl was gehört. Ich dachte dann zuerst an eine Ersatzgarnitur wegen Fahrzeugschaden.

Doch das war es nicht. Der 4024 kommt regulär jeden Tag aus Innichen. Er hat dort aber Anschluss von einem Zug aus Franzensfeste, der interessanterweise die gleiche Zugnummer 1869 trägt.

Wieso wird ein Zug aus Innichen als ein Zug aus Franzensfeste angekündigt? Wieso haben die beiden Züge die gleiche Nummer?

Da kann doch gleich in Mariazell eine Mariazellerbahn aus Wien Hauptbahnhof angekündigt werden ...

flow

1869 fährt eigentlich durchgehend Franzenfeste - Lienz: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SAD&kategorie=SAD:R&cislo=1869&rok=2023

Nachdem in Scotty der Zuglauf in Innichen gebrochen dargestellt wird (= keine Durchbindung) wirkt es so, als ob das aktuell planmäßig so ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

Einer von 3 Umläufen auf österreichischer Seite (wenn man das so sagen kann) wird dzt. mit einer Ersatzgarnitur gefahren, wo dann jeweils in Innichen außerplanmäßig umgestiegen werden muss. Die anderen fahren planmäßig durchgehend.
Den Grund dafür kenne ich nicht, vl. zu wenig SAD-Triebwagen verfügbar, die nach Österreich fahren können?