Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vitus


FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  15 09, 2022, 13:01In welchem Verkehrsverbund fahren Jandrisevits und VB Burgenland?

Das ist genau das, was ich meinte: Du hast ein Thema so halb gelesen (dann wahrscheinlich bemerkt, dass du dazu keinen sachlichen Beitrag leisten kannst) und ein sehr, sehr weit verwandtes (nämlich genau nur, dass der Ort Bad Radkersburg vorkommt) Thema angefangen: Fernbuslinie über Bad Radkersburg. Jetzt versuchst du halt hier die Oberhand zu behalten, statt einfach mal nichts zu schreiben. Schau dir mal bespielsweise die Zustimmung zu deinen letzten Beiträgen und die Zustimmung zu den anderen Beiträgen. Aber ich weiß eh, dass du die ,,Gefällt mir"-Markierer wieder, wie so oft, schlechtreden wirst.

Aus diesem Grund wird das jetzt meine letzte Antwort zu diesem OT sein:

Die Verkehrsbetriebe Burgendland sind Partner im VOR und arbeiten einmal mehr, einmal weniger mit dem Land Steiermark, der Stadt Graz und dem Verkehrsverbund Steiermark zusammen. Pendler mit Klimaticket können diese Busse beispielsweise auch nutzen.

Jandrisevits hat vom Land eine Konzession und wird dafür normalerweise auch vergütet.

Beides sind neue Beispiele von dir und haben nichts mit Fernbuslinien (zB von Flixbus) zu tun, mit denen du deine ,,Argumentation" begonnen hast. Beide Beispiele sind Ragionalverkehr. Du windest dich nur immer weiter.

Aber um irgendwie noch die Kurve zum Thema zu bekommen:

Es ging immer darum, die Region Radkersburg und die Region Gornja Radgona zu verbinden. Entweder, wie zB von der IG Radkersburger Bahn gewünscht, mit der Bahn oder eben mit Busverbindungen. Es war immer ein regionales Thema und niemand (außer dir) hat Fernverbindungen, wie Wien - Bad Radkersburg - Zagreb gemeint, ins Spiel gebracht oder für gut befunden.


Ch. Wagner


Das Thema ist "Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn" und nicht eine Bahn-/Busverbindung Radkersburg - Oberradkersburg.

Was also hat das miz VOR zu tun. Nichts, aber schon garnichts.
Wie schon nach einem Beitrag von Alfred Moser pudelt sich FlipsP hier auf (mit dem Ergebnis, daß A. Moser kaum mehr hier schreibt).

Es geht um die Pendler. Und wenn der Ausbau der Bahn sinnvoll sein soll, dann muß man sich um sie kümmern. Wie es uns der Burgenlandbus und Jandrisevits zeigen. Und wenn man Wochenpendler nach Wien mit an Bord nehmen will, kann eine Flixbusverbindung ebenso sinnvoll sein.

Aber das alles paßt halt nicht in das kleine "Weltbild" von FlipsP. Also beschimpft und beleidigt er jene, die kein Brett vor dem Kopf haben.

Warum ich im Gegensatz zu A.Moser, D. Zehehetner und Marcus H. hier weiter mitdiskutiere: Ich habe wohl, dank meiner mehrjährigen Tätigkeit an der PUK Zürich, eine bissi andere Sicht der Dinge. Oder anders gesagt: Was kümmert sich die Eiche ...

flow

Zitat von: Ch. Wagner am  15 09, 2022, 13:01In welchem Verkehrsverbund fahren Jandrisevits und VB Burgenland?

Zitat von: Ch. Wagner am  15 09, 2022, 15:59Was also hat das miz VOR zu tun. Nichts, aber schon garnichts.

Du hast ja, offensichtlich unwissend, gefragt, in welchem Verkehrsverbund die zwei VU fahren.

Ich gehe ja weiterhin davon aus, dass du sinnerfassend lesen kannst und hier nur trollst und ärgere mich umso mehr, dass aufgrund deiner Uneinsichtigkeit bei eigenem Unwissen regelmäßig Diskussionen wie hier eskalieren.

Aber wie du ja selbst schreibst: was kümmert sich die Eiche...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Zitat von: flow am  15 09, 2022, 16:12Du hast ja, offensichtlich unwissend, gefragt, in welchem Verkehrsverbund die zwei VU fahren.


Nein, ich habe wissend gefragt Man nennt das auch "rhetorische Frage".

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

amoser

User, die die Sinnhaftigkeit der Wiederherstellung der Verbindung Bad Radkersburg - Gornja Radgona befürworten, sind in diesem Faden nicht gerne erwünscht. Für mich ist trotzdem dieser wieder herzustellende Lückenschluss in der Sinnhaftigkeit eines Ausbaus inkludiert. Die vielen PKW mit SLO-Kennzeichen auf den P&R-Plätzen entlang der Strecke sind ein Indiz, dass viele "Untersteirer" zur Radkersburger Bahn anreisen.

FlipsP

Zitat von: amoser am  15 09, 2022, 20:58User, die die Sinnhaftigkeit der Wiederherstellung der Verbindung Bad Radkersburg - Gornja Radgona befürworten, sind in diesem Faden nicht gerne erwünscht.

So ein Unsinn...

PeterWitt

Zitat von: amoser am  15 09, 2022, 20:58User, die die Sinnhaftigkeit der Wiederherstellung der Verbindung Bad Radkersburg - Gornja Radgona befürworten, sind in diesem Faden nicht gerne erwünscht. Für mich ist trotzdem dieser wieder herzustellende Lückenschluss in der Sinnhaftigkeit eines Ausbaus inkludiert. Die vielen PKW mit SLO-Kennzeichen auf den P&R-Plätzen entlang der Strecke sind ein Indiz, dass viele "Untersteirer" zur Radkersburger Bahn anreisen.
DAs ist ja grundsätzlich sehr positiv - umso mehr sollte man die Bahn einmal beschleunigen, damit deren P&R-Benutzer noch mehr werden. Vielleicht spart man sich dann auch mal die Anreise per PKW und führt als nächsten Schritt eine Buslinie mit Anschluss zur Radkersburger Bahn ein. Wenn diese Buslinie dann mal gut angenommen wird, dann kann man den Lückenschluss gerne angehen, vorerst sind wir doch mal froh, dass die Bahn erhalten bleibt UND ausgebaut werden soll. (und nein, das war jetzt nicht im Sinne "brauch ma net" gemeint, sondern einfach realistisch - diese Strecke ist nochmal der Schließung entkommen, jetzt gilt es mal den Status Quo zu verbessern und Fahrgäste zu binden, dann kann man die nächsten größeren Schritte anstreben).

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  15 09, 2022, 21:47DAs ist ja grundsätzlich sehr positiv - umso mehr sollte man die Bahn einmal beschleunigen, damit deren P&R-Benutzer noch mehr werden. Vielleicht spart man sich dann auch mal die Anreise per PKW und führt als nächsten Schritt eine Buslinie mit Anschluss zur Radkersburger Bahn ein. Wenn diese Buslinie dann mal gut angenommen wird, dann kann man den Lückenschluss gerne angehen, vorerst sind wir doch mal froh, dass die Bahn erhalten bleibt UND ausgebaut werden soll. (und nein, das war jetzt nicht im Sinne "brauch ma net" gemeint, sondern einfach realistisch - diese Strecke ist nochmal der Schließung entkommen, jetzt gilt es mal den Status Quo zu verbessern und Fahrgäste zu binden, dann kann man die nächsten größeren Schritte anstreben).

Ich sehe das ähnlich. Prinzipiell bin ich absolut für den Lückenschluss bei der Bahn, aber realistischerweise wird das eben nicht von heute auf morgen gehen. Dafür müsste man Geld in die Hand nehmen, und das ist aktuell einfach nicht absehbar.

Sinnvolle Busverbindungen zur Bahn können aber absolut ein Schritt in die richtige Richtung sein. Das ist absolut nicht vergleichbar mit einer tatsächlichen Bahnverbindung, aber es schafft zumindest irgendeine Verbindung auf der Relation. Das kann mehr Nachfrage schaffen, und mehr Nachfrage bedeutet auch immer mehr Druck in Richtung Lückenschluss.
Man muss da aber vermutlich einmal gehen lernen bevor man laufen kann.

Ch. Wagner


Würde es von der EU Förderungen geben?

MaxlRail

Ich werfe hier zwischendurch mal ein Bild des Bahnhofs Oberradkersburg (Gornja Radgona) von vorgestern ein.
War auf der Durchreise und da war natürlich Zeit für ein Foto.

cost

Im Bahnhof in Bad Radkersburg wurden neben den Gleisen ein Art Wege gemacht, zumindest ist meine Vermutung dass es das sein soll. Außerdem ist seither ein Wagen ganz am Ende der Gleise abgestellt.

Bahnhof-Halbenrain

Am gestrigen 15.11.2022 wurde in Fluttendorf die alte Eisenbahnbrücke mit einem 900 To. Autokran herausgehoben und die neue Brücke über den Gnasbach wieder eingelegt. Um 10:00 Uhr haben die Kranarbeiten dazu begonnen:

Der riesige Autokran von Felbermayr vor der eingelegten Brücke über den Gnasbach:


Hier die bereits eingelegte Brücke im Detail:


Die alte Gnasbachbrücke wurde herausgehoben. Diese wird nun zerlegt und "verwertet":


Anheben der neuen Brücke:


Ganz langsam wird nun die Brücke angehoben....


...leicht gedreht...


...weiter gehoben...


...und wieder eingelegt.


Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, aber der Nebel und das düster, dunkle Wetter lassen
keine helleren Bilder zu. Weitere folgen nach der heutigen Baustellenbesichtigung;

mit besten Grüßen von der Radkersburger Bahn,
Armin klein

Bahnhof-Halbenrain

Eisenbahnbrücke "Leopold" ins Gleis gehoben

Im Rahmen der Sanierungs- und Attraktivierungsmaßnahmen rund um die Radkersburger Bahn wurde als erster Schritt die Eisenbahnbrücke über den Gnasbach in Fluttendorf erneuert. Ein Autokran hat die Brücke am 15.11.2022 um 10 Uhr ins Gleis gehoben, weswegen wir unserer neuen Brücke den Spitznamen ,,Leopold" gegeben haben.

In mehreren Etappen wird die Radkersburger Bahn attraktiviert und beschleunigt. Neben der technischen Sicherung aller Eisenbahnkreuzungen soll vor allem die Streckengeschwindigkeit stark angehoben werden. Schon im April 2022 wurde in Fluttendorf bei Streckenkilometer 18,451 eine Behelfsbrücke über den Gnasbach gelegt um die darunterliegende Brücke abtragen, und eine neue Brücke aufbauen zu können. Am 14.11.2022 wurde für die ganze Radkersburger Bahn ein Schienen- ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, um die neue Brücke zu montieren. In einem ersten Schritt wurde mit einem Autokran der Fa. Felbermayr die alte Brücke aus dem Gleis gehoben. Am 15.11.2022 war es dann so weit, am Leopoldi Tag um 10 Uhr wurde die neue Brücke ins Gleis der Radkersburger Bahn gehoben und die Montagearbeiten wurden sofort begonnen. Die nagelneue Vollwandbrücke ist eine Kastenbrücke und für eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Nach dem Abbau der Fundamente der alten Brücke wird nun der Bahndamm wieder aufgefüllt und der Unter- und Oberbau bis zur Brücke saniert. Dazu kam am 16.11.2022 ein Gleiskraftwagen mit 4 Waggons und lieferte die neuen Schwellen und das Gleis, welches auf die Brückenkonstruktion montiert wird. Danach werden die Gleisenden verschweißt und ,,abgehobelt", sodass schon am Freitag, den 18.11.2022 der Rex 1981 als erster Zug über die neue Brücke fahren konnte.
Im kommenden Jahr wird dann weitergebaut und das Teilstück im Gersdorfer Bogen saniert, sowie das Waldstück zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg generalsaniert. Hier soll der Unterbau erneuert, drenagiert und entwässert werden, bevor der neue Oberbau hergestellt wird. Dann ist auch die Langsamfahrstelle in Halbenrain endlich saniert. Wir hoffen, dass es parallel dazu auch noch einige technische Sicherungen für weitere Eisenbahnkreuzungen mit Rotlicht und oder Halbschranken geben wird.
Für die Interessensgemeinschaft Neue Radkersburger Bahn

Armin klein