Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnhof-Halbenrain

Attraktivierung der Radkersburger Bahn auch 2023 auf Schiene

Die am 03.Juli 2021 vom Verkehrsministerium in Wien beschlossene Attraktivierung und Streckenbeschleunigung der Radkersburger Bahn geht 2023 weiter. Von 17.April 2023 bis 21.Mai 2023 werden weitere Teilstücke der Radkersburger Bahn erneuert, weswegen die Strecke über einen Monat lang gesperrt wird. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird während dessen eingerichtet.

Am 03.Juli 2021 wurde im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie die Zusicherung für ein Investitionspaket für die Radkersburger Bahn beschlossen. Frau Bundesminister Gewessler hat mit Zustimmung des Landeshauptmannes und des Verkehrssprechers in der Steiermark eine Investitionssumme von über 100 Millionen Euro für die Radkersburger Bahn zugesagt. Das Geld wird in mehreren Etappen bis 2035 investiert werden. Nach der technischen Sicherung der ersten Eisenbahnkreuzungen und der Erneuerung der Gnasbachbrücke in Fluttendorf im vergangenen Jahr sollen nun im heurigen Jahr weitere 3,2 Millionen Euro in die Strecke investiert werden.

In der Zeit von 17.April 2023 08:00 Uhr bis zum 21.Mai 2023 22:00 Uhr wird deshalb ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Dabei gilt es zu beachten, dass es nur eingeschränkte Möglichkeiten des Fahrradtransportes gibt und dass geänderte Ersatzhaltestellen an der Bundesstraße geben wird. Ein abweichender Busfahrplan wird zeitgerecht veröffentlicht, da der Bus auf der Straße etwas mehr Zeit benötigt als der Zug.

Folgende Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten sind geplant:
Zwischen Spielfeld und Schwarza von Kilometer 1,607 bis zu Kilometer 2,540, das ist ungefähr auf der Höhe ehemaliges Autohaus Schober, wird der Ober- und Unterbau saniert, bzw. neu errichtet. Dabei kommen der Bettenreinigungszug und der Schienenumbauzug zum Einsatz.

Zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg wird von Kilometer 26,9 bis zur Eisenbahnkreuzung bei Kilometer 27,480 (auf Höhe der Halbenrainer Mülldeponie) der ganze Unterbau saniert, entwässert und drainagiert. In diesem Bereich wird es auch weitreichende Holzschlägerungsarbeiten geben, da es schon öfter zu Zwischenfällen mit umgefallenen Bäumen gekommen ist. Hier wird ein Eisenbahnkran zum Einsatz kommen.

Auch in Bad Radkersburg werden bei Kilometer 30,456 bis zu Kilometer 30,580 die Schwellen und das Gleis getauscht. Auch hier wird entwässert und drainagiert. Es wird aufgrund des kurzen Gleisstückes nur mit einem Zweiwegebagger gearbeitet.

Für das Jahr 2024 sind weitere Sanierungs-, Neu- und Umbaumaßnahmen in der Höhe von über 8 Millionen Euro geplant. Spätestens im Jahr 2027 sind die Baumaßnahmen so weit vorangeschritten, dass die ersten Fahrplanverbesserungen in Kraft treten werden können.

Für die Interessensgemeinschaft ,,Neue Radkersburger Bahn"
Obmann, Armin klein




cost

Nicht modernisierte 5022 sind inzwischen rar geworden, aber es gibt sie noch.

Gestern Abend und heute morgen war 5022 060 auf der Radkersburger Bahn unterwegs.

Bahnhof-Halbenrain

Seit 17.April wird auf der Radkersburger Bahn gearbeitet

Seit Montag 08:00 Uhr in der Früh ist die Radkersburger Bahn aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten gesperrt. Mit Gersdorf und Halbenrain wurden die zwei größeren Baustellen begonnen, die Baustelle in Radkersburg von Kilometer 30,4 bis 30,5 wird danach in Angriff genommen. Erst im Jahr 2012 wurde der Streckenabschnitt in Halbenrain von km 27,2 bis 27,5 optisch saniert, jedoch blieb der Ober- und Unterbau "unbehandelt". Das neue Gleis wurde ins alte, dreckige Gleisbett gelegt, was zur Folge hatte, dass wir schon drei Jahre späte genau dort wieder eine 30er La hatten, da sich das Gleis verworfen hat. Nun wird hier Ober- und Unterbau abgetragen, drainagiert, entwässert und neu geschottert. Auch in Gersdorf wird von Kilometer 1,6 bis 2,6 die Gleisaltlage beseitigt. Anbei die ersten Bilder der Baustellen der Radkersburger Bahn 
Leider werden die Hektometer Steine aus Granit ausgebaut und gegen recht uncharmante Blechtafeln ersetzt.


Der Gleisbettreinigungszug RM 80 im Einsatz in Gersdorf mit der Lok 2016 088



Im Gersdorfer Bogen bei Kilometer 1,4 wird der gereinigte Schotter zwischengelagert.



Der Gleisbettreinigungszug beim Abladen des gesiebten Schotters im Gersdorfer Bogen



Gleisbettreinigungszug in Gersdorf beim Abladen







Die Gleisbettreinigungsmaschine RM 80 frisst sich durch den Oberbau



Im Bahnhof Leibnitz habe ich den Swietelsky Kran abgestellt fotografiert



Der Multi Tasker 1200 von Swietelsky im Bahnhof Leibnitz



Auch in Halbenrain ist man am zweiten Arbeitstag schon ziemlich weit fortgeschritten



Die Gleise wurden mit den Baggern herausgehoben, um den Ober und Unterbau abtragen zu können.



Knapp hinter Kilometer 27,3 sind Ober und Unterbau schon abgebaggert.



Bei Kilometer 27,2 Richtung Halbenrain



Wie bei einer Märklin Eisenbahn wurden die Gleissegmente übereinandergelegt



Im alten Gleisbett wurden Furchen eingezogen, damit der ,,Gatsch" und ,,Schlamm" abrinnen kann, damit trocken weitergearbeitet werden.



Beginn der Baustelle in Halbenrain bei Kilometer 27,500



Im Bahnhof Leibnitz auch zufällig gesehen, der Gleismesszug aus Innsbruck zwischen zwei Tauri in Fahrtrichtung Süden.



Morgen, oder übermorgen werde ich weitere Bilder von der aktuellen Situation auf der Radkerburger Bahn bildlich festhalten. Bis dahin alles Gute vom Bahnhof Halbenrain, Armin klein


FlipsP

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  19 04, 2023, 10:08Bei Kilometer 27,2 Richtung Halbenrain




Wäre breit genug für 2 Gleise ;)

SG220-Neu

Das letzte Bild des interessanten Berichts zeigt übrigens den "Elektrotechnischen Messwagen" aus Innsbruck!

MfG SG220-Neu

Bahnhof-Halbenrain

#125
Baustellen Update vom 26.04.2023

Heute gibt es wieder einige aktuelle Bilder von der Baustelle auf der Radkersburger Bahn Bereich Gersdorf und auch Halbenrain. Die Erdarbeiten sind so gut wie erledigt und nach dem Auflegen des Vlies wird nun der Unterbau aufgeschüttet und niedergewalzt. Beim aktuellen Baufortschritt kann man davon ausgehen, dass der Unterbau am Freitag fertiggestellt werden sein wird. Im Bereich Halbenrain möchten wir noch vorschlagen, dass zumindest dort wo neu gebaut wird, jetzt schon eine Leerverrohrung für eine spätere Signallichtanlage mit verlegt werden sollte. Das würde Zeit und Geld sparen, wenn man dann die technische Sicherung für diese beiden Kreuzungen installiert. Nun aber einige Bilder von den beiden Baustellen:
















































Zum Wochenende, da ist ja auch der Feiertag, möchte ich weitere Bilder vom Baufortschritt zeigen und vielleicht weiß ich dann auch schon, wann der SUZ 500 und die Schotterzüge geplant sind. Bis dahin alles Gute und gutes Licht für Eure Fotos, beste Grüße von der Radkersburger Bahn, Armin klein.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Bahnhof-Halbenrain

Vom 27.April habe ich fesche Drohnenfotos von der Baustelle in Halbenrain bekommen. Florian hat bei einem Spaziergang diese vier sehr beeindruckenden Fotos "aus der Höhe " gemacht und mir diese dann überlassen. Meine Rückfrage beim Bauleiter bezüglich Installation einer Leerverrohrung für eine künftige Signallichtanlage auf den beiden EK´s in Halbenrain hat ergeben, dass man aus technischen Gründen und aufgrund der "Wartungsfreundlichekeit" der Anlagen diese Kabel nur mehr in oberirdischen Trögen verlegt. Das ist auch günstiger, wie man mir erklärt hat. Nun aber zu den Bildern:

In Richtung Halbenrain betrachtend die "Neubaustrecke von Kilometer 27,3 bis 27,0 auf dem Deponieweg bei Halbenrain


Blick zurück Richtung Bad Radkersburg zum Ende der Baustelle bei der Brücke bei Kilometer 27,494


Unmittelbar nach der EK bei Kilometer 27,4 wird die Baustelle koordiniert und hier ist auch das Werkezugdepot und das Warenlager.



Auf die planierte Erde wurde das Vlies aufgelegt und mit grobem Basalt grundiert. Dieser Untergrund soll zukünftig den Oberbau trocken und vegetationsfrei halten.


Gerne bis zum nächsten Mal,
mit freundlichen Grüßen von der
Radkersburger Bahn, Armin klein





cost

Von mir auch etwas Baufortschritt vom Wochenende.

Bahnübergang zwischen Halbenrain und Pridahof:
k-WP_20230506_15_31_42_Pro.jpg
k-WP_20230506_15_32_03_Pro.jpg
k-WP_20230506_15_32_17_Pro.jpg

Bahnübergang zwischen Halbenrain und FCC:
k-WP_20230506_15_43_03_Rich.jpg
k-WP_20230506_15_42_29_Rich.jpg
k-WP_20230506_15_42_41_Rich.jpg

Bahnübergang bei Gersdorf Nahe A9:
k-WP_20230506_17_51_12_Rich.jpg
k-WP_20230506_17_50_49_Rich.jpg
k-WP_20230506_17_51_44_Rich.jpg
k-WP_20230506_17_51_31_Rich.jpg
k-WP_20230506_17_50_57_Rich.jpg

FlipsP

Weiß man welche Geschwindigkeiten hier auf den Neubauabschnitten erlaubt sein werden?

Bahnhof-Halbenrain

Da weiterhin die EK´s nicht technisch gesichert sind, wird sich die Streckengeschwindigkeit (auch auf den Neubaustreckenabschnitten) nicht ändern. Lediglich die 30er La bei km 27,0 bis 27,4 wird wegfallen.

Bahnhof-Halbenrain

#131
Am Montag, den 08.05.2023 wurden die schon vorhergesagten Arbeiten im Bahnhof Bad Radkersburg bei Kilometer 30,4 bis 30,5 in Angriff genommen. Hier wird eine Gleisaltlage beseitigt und mit einem Zweiwegebagger werden neue Betonschwellen eingebaut. Montag und Dienstag haben Grabungsarbeiten und Vorbereitungen stattgefunden und ab heute werden die Schwellen getauscht:

Der Zweiwegebagger wurde vor der Lokstelle Radkersburg abgestellt:


Von der EK bei Kilometer 30,484 mit Blick nach Halbenrain:


Auf der EK bei Kilometer 30,484 mit Blick Richtung AG Bad Radkersburg. Hier wurde ein "Serviceschacht" zum "herausdrehen" der Schwellen gegraben:



Gleich neben der Lokstelle Radkersburg mit Blickrichtung nach Halbenrain ungefähr von Streckenkilometer 30,55


Wenn es das Wetter zulässt, werde ich heute oder morgen wieder in Gersdorf und Halbenrain
fotografieren um den Baufortschritt zu dokumentieren,
m.f.G. a.k.

FlipsP

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  10 05, 2023, 09:04Da weiterhin die EK´s nicht technisch gesichert sind, wird sich die Streckengeschwindigkeit (auch auf den Neubaustreckenabschnitten) nicht ändern. Lediglich die 30er La bei km 27,0 bis 27,4 wird wegfallen.

Danke!
Bringt also mal wieder ganz viel der Umbau..

Bahnhof-Halbenrain

Naja, eigentlich schon, denn wenn in weiterer Folge die EK´s technisch gesichert werden kann auf der Strecke (ohne die La, die ja "unbehandelt" in weitere Folge zu einer 10 km/h La geworden wäre) dann wirklich Vmax 120 km/h gefahren werden. Nach meinen Informationen werden weitere EK´s technisch gesichert um die Fahrzeit zu verkürzen, dass wird aber erst so ab 2027 -2028 aktuell, dass man teilweise schneller fahren wird können.

Phil5

@FlipsP
Also sämtliche Maßnahmen die etnlang der Strecke durchgeführt werden sind Aufwärteskompatibel! Im ersten Schritt ist eine VZG-Anhebung in Teilbereichen auf 120km/h vorgesehen, wodurch sich die Fahrzeit auf ca. 30min verkürzen sollte.
Wie Bahnhof Halbenrain schon schreibt wird dies erst mit dem Fahrplan 2027/2028 wirklich sprübar sein.

In den 30iger Jahren soll mit der Elektrefizierung auch zu VZG Anhebungen von bis zu 160km/h kommen.