Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  09 06, 2023, 07:43Du ich muss mich nicht streiten (und verstehe ich auch nicht, wieso die Unterhaltung eine ,,streitbare" Konnotation aufweist).

Bei Kurvenradius wird jeder verstehen, was gemeint ist. So gut wie jeder Eisenbahntechniker wird bei dem Wort jedoch zusammenzucken. Es war kein Vorwurf, sondern eine eine Information.

Zu ,,martern": Ich könnte es natürlich technisch in ein paar Sätzen ausführen, ,,martern" beschreibt die Gesichte aber sehr gut.

Es ist nun einmal so, dass der Großteil der abgestellten 5022 (neben den Unfallschäden, die auch auf der Thermenbahn mit ihren vielen unbeschrankten EK leider auch häufen) Schäden an den Motoren oder dem Getriebe, also Schäden am Antriebsstrang, aufweisen. Da spielt ein Bogenradius weitaus weniger hinein, wie eine Längsneigung.


Ich will ja nicht behaupten, dass die 5022er etwa nicht stark beansprucht werden - das wird sicher so sein - nichts destotrotz ist die steirische Ostbahn topographisch bei weitem nicht so anspruchsvoll, wie etwa die Puchberger Bahn, nicht nur die Radien betreffend, sondern vor allem auch, was die Steigung angeht,  wie die technischen Daten auf Wikipedia zeigen.

Wenn auch zumindest im Vergleich aller Strecken im Grazer Raum die steirische Ostbahn sicherlich am anspruchsvollsten ist, was Steigung/Radien angeht.

Das einzige, worum es mir geht, ist festzuhalten, dass so manche Strecken um Wiener Neustadt bei weitem nicht so ohne sind, wie man aufgrund der ausgehenden Lage vom Wiener Becken aus vl. annehmen könnte und die steirische Ostbahn da bei gewissen Parametern im Vergleich mit diversen anderen Strecken echt nicht rankommt.

FlipsP

Wenn man die einzelne Parameter ansieht, sicher.

Aber wie geschrieben: Auf der steirischen Ostbahn kommen halt viele davon zusammen (auch wenn es nicht die jeweils höchsten Werte sind).


Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: FlipsP am  07 06, 2023, 17:34Genug sind es nicht. Es fahren immer noch einzelne Leistungen ohne 2. Triebwagen.

Für die 5047 hat in Graz niemand eine Schulung und der Aufwand ist nicht zu übersehen.

Außerdem gibt es 5047 auch nicht in Hülle und Fülle.

Ich würde meinen fasrst der ganze Grazer 4er Plan kann 5047 fahren und mindestens der halbe 3er Plan auch, oder nicht Max?

FlipsP

#183
In Graz gibt's seit sicher 15 Jahren keine 5047 mehr (Bis auf die Aushilfen bei der StLB, aber auch das ist schon 10+ Jahre her).
Wie sollte sich da ,,fast der ganze 4er und mindestens der halbe 3er Plan" die Typenkenntnis erhalten?

MaxlRail

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  11 06, 2023, 15:57Ich würde meinen fasrst der ganze Grazer 4er Plan kann 5047 fahren und mindestens der halbe 3er Plan auch, oder nicht Max?

Könnte sein.
Allerdings fahren die schon länger nicht mehr nach Bad Radkersburg.
Diejenigen die fahren müssten zu 90% sag ich mal geschult werden.

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: FlipsP am  11 06, 2023, 17:26In Graz gibt's seit sicher 15 Jahren keine 5047 mehr (Bis auf die Aushilfen bei der StLB, aber auch das ist schon 10+ Jahre her).
Wie sollte sich da ,,fast der ganze 4er und mindestens der halbe 3er Plan" die Typenkenntnis erhalten?

Es gibt tatsächlich Triebfahrzeugführer, die schon länger als 15 Jahre im Dienst sind und daher die Typenschulung für den 5047 haben. Mir fallen sofort 5 Tfzf ein, von denen ich weiß, dass Sie 5047 gefahren sind, der letzte übrigens erst 2019. 
Es wird eher daran liegen, dass man diese Fahrzeuge wahrscheinlich gar nicht in Graz haben will.

FlipsP

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  12 06, 2023, 19:23Es gibt tatsächlich Triebfahrzeugführer, die schon länger als 15 Jahre im Dienst sind und daher die Typenschulung für den 5047 haben. Mir fallen sofort 5 Tfzf ein, von denen ich weiß, dass Sie 5047 gefahren sind, der letzte übrigens erst 2019.
Es wird eher daran liegen, dass man diese Fahrzeuge wahrscheinlich gar nicht in Graz haben will.

Das ist eh klar und habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die Fahrzeuge schon seit über 15 Jahren nicht mehr planmäßig in Graz waren (bis auf das Gastspiel bei der StLB) und somit werden so gut wie alle Tfzf die Kenntnis nicht mehr erhalten haben.

danihak

Zitat von: s_gelb am  09 06, 2023, 16:33Ich will ja nicht behaupten, dass die 5022er etwa nicht stark beansprucht werden - das wird sicher so sein - nichts destotrotz ist die steirische Ostbahn topographisch bei weitem nicht so anspruchsvoll, wie etwa die Puchberger Bahn, nicht nur die Radien betreffend, sondern vor allem auch, was die Steigung angeht,  wie die technischen Daten auf Wikipedia zeigen.

Wenn auch zumindest im Vergleich aller Strecken im Grazer Raum die steirische Ostbahn sicherlich am anspruchsvollsten ist, was Steigung/Radien angeht.

Das einzige, worum es mir geht, ist festzuhalten, dass so manche Strecken um Wiener Neustadt bei weitem nicht so ohne sind, wie man aufgrund der ausgehenden Lage vom Wiener Becken aus vl. annehmen könnte und die steirische Ostbahn da bei gewissen Parametern im Vergleich mit diversen anderen Strecken echt nicht rankommt.


Wobei die Strecke nach Puchberg den 5022ern doch mehr zusetzt. Während der letzen Hitzeperiode sind die 5022 regelmäßig überhitzt und mussten ab Grünbach Siesta halten (Ausfall zwischen Grünbach und Puchberg). An sowas kann ich mich auf der Ostbahn nicht erinnern.

s_gelb

Zitat von: danihak am  25 07, 2023, 10:26Wobei die Strecke nach Puchberg den 5022ern doch mehr zusetzt. Während der letzen Hitzeperiode sind die 5022 regelmäßig überhitzt und mussten ab Grünbach Siesta halten (Ausfall zwischen Grünbach und Puchberg). An sowas kann ich mich auf der Ostbahn nicht erinnern.

Das meine ich ja, dass die Strecke nach Puchberg am Schneeberg sehr anspruchsvoll ist ;)

FlipsP

Ich hab das ja eh nicht bestritten..
(Falls das wieder aufkommen will)

Bahnhof-Halbenrain

"Land unter" hieß es ab 03.08.2023 auf der Radkersburger Bahn. Nach den schweren Unwetterschäden Mitte Juli, bei denen rund 40 Bäume zwischen Bad Radkersburg und Halbenrain auf das Gleis gestürzt sind hat uns nun das Hochwasser erwischt. Nach üppigem, tagelangen Regen konnte der Boden die Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen. Die Bäche waren zum Bersten voll und selbst keine Rinnsale entwickelten sich zu reißenden Fluten. Da auch die Mur einen hohen Wasserstand hatte, konnten die abfließenden Bäche nicht schnell genug abrinnen, wodurch einige übergegangen sind. Besonders schlimm war die Situation zwischen Fluttendorf, Diepersdorf und Gosdorf. hier wurden teilweise der Oberbau überschwemmt und selbst die Bundesstraße musste zweitweise gesperrt werden.
Die Strecke soll am 07.08.2023 wieder in Betrieb gehen;