Neues aus dem Infrastrukturministerium

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  01 11, 2023, 13:08Im Abschnitt südlich von Hartberg schaut es für die Thermenbahn mit der derzeitigen Streckenführung langfristig nicht rosig aus. Kleinere Attraktivierungsmaßnahmen werden auf der Bestnadsstrecke auch nicht eine wesentlich höhere Zahl an Fahrgästen bringen.

Sehe ich auch so. Aber da die Strecke einmal im Rahmenplan ist, ist mal der erste Schritt getan.

Zitat von: Ragnitztal am  01 11, 2023, 13:08Es bräuchte dort eine "echte" Attraktivierung, im Sinne einer neuen Streckenführung Bad Waltersdorf - Ilz -Gleisdorf oder Fürstenfeld via Rittscheintal - Gleisdorf.

Im sinnvollsten sehe ich eine Strecke via Ilztal nach Fürstenfeld.

s_gelb

Zumindest als Projektidee vom Land Steiermaek existiert eine Neubaustrecke zw. Gleisdorf und Fürstenfeld. Laut demselben Plan läuft für die Strecke Fehring-Hartberg ein Evaluierungsprozess.

https://www.verkehr.steiermark.at/cms/bilder/951130/80/400/277/5f523415/Steirische%20Schieneninfrastruktur%20Projekte%20und%20Projektideen_Stand%2001.2023.jpg?W=900


Weiß nicht ob die Planungen noch aktuell sind aber 2024 sollte ja dann die Präsentation des Zielnetzes 2040 sein, kann man gespannt sein, was man dort dann bezüglich Thermenbahn vorsieht bzw. ob es eine solche Neubaustrecke in das Zielnetz schafft.


scheurin

Ziemliche Wunschliste und den sprachlichen Ton finde ich auch eher reisserisch. Aber immerhin eine NBS Frohnleiten-Graz. Ob es mit der NBS nach München etwas wird, zweienhalb Stunden wäre schon cool?

basti05

Finde interessant, dass die Schleife Selzthal nun im Zielnetz ist, für eine Umsetzung ist es jetzt denke ich aber zu spät und halte diese auch für unwahrscheinlich.
Für den Güterzugverkehr sicher noch interessant, jedoch man wird sich vot Ort sicher mit allen Mitteln wehren, wenn nun nach Wegfall des Fernverkehrs auch der Interregio nur mehr in Selzthal durchfährt.
Außerdem würden auch zukünftig 6 Minuten Wendeaufenthalt den Durchreisenden wohl nicht allzu sehr in Gewicht fallen bei der ohnehin langen Fahrt durch Ennstal



Irgendwie schade, aber auch erwartbar, dass nichts in Richtung NBS Graz-Gleisdorf oder S-Bahn-Tunnel Graz im Zielnetz ist.

38ger

Zitat von: basti05 am  25 01, 2024, 20:31Finde interessant, dass die Schleife Selzthal nun im Zielnetz ist, für eine Umsetzung ist es jetzt denke ich aber zu spät und halte diese auch für unwahrscheinlich.
Für den Güterzugverkehr sicher noch interessant, jedoch man wird sich vot Ort sicher mit allen Mitteln wehren, wenn nun nach Wegfall des Fernverkehrs auch der Interregio nur mehr in Selzthal durchfährt.
Außerdem würden auch zukünftig 6 Minuten Wendeaufenthalt den Durchreisenden wohl nicht allzu sehr in Gewicht fallen bei der ohnehin langen Fahrt durch Ennstal



Irgendwie schade, aber auch erwartbar, dass nichts in Richtung NBS Graz-Gleisdorf oder S-Bahn-Tunnel Graz im Zielnetz ist.

Zu den 6 Minuten Wendezeit kommt ja noch das Einfahren und Ausfahren in die Station sowie der Umweg über Selzthal. Und Graz - Linz soll ja ohnehin alle 2 Stunden als Interregio angeboten werden, sodass Selzthal weiterhin eine direkte Anbindung nach Linz und Graz hätte. Die Salzkammergutbahn soll ja auch nach Selzthal verlängert werden - und Selzthal selbst is ja ohnehin keine sehr bedeutsame Stadt!
Für Reisende von Graz nach Salzburg oder in die Obersteiermark definitiv eine große Verbesserung!

J. 1042

Zitat von: 38ger am  25 01, 2024, 21:04Für Reisende von Graz nach Salzburg oder in die Obersteiermark definitiv eine große Verbesserung!

Die angegebene Zielkantenzeit zwischen Leoben und Bischofshofen ist allerdings reichlich ernüchternd. Von einer wirklich schnelleren Alternative zu KAB-Tauern ist hier keine Rede. Eher braucht man die Schleife um den Umweg über Bruck/Mur und zusätzliche Halte im Ennstal zu kompensieren.

FlipsP

#22
Liebe Leute das hier ist das Zielnetz. Ja es wird nicht alles so ganz kommen und ein paar Sachen werden vielleicht kommen, die nicht darin enthalten sind.

Aber grundsätzlich gibt dieses Zielnetz den Fahrplan für die nächsten Rahmenpläne der ÖBB INFRA vor.

Es ist also nicht nur ein ,,Blatt, dass das Papier nicht wert ist" oder eine Wunschliste, sondern in seiner Gesamtheit ein sehr konkretes Strategiepapier.

FlipsP

Zitat von: basti05 am  25 01, 2024, 20:31Irgendwie schade, aber auch erwartbar, dass nichts in Richtung NBS Graz-Gleisdorf oder S-Bahn-Tunnel Graz im Zielnetz ist.

Graz - Gleisdorf finde ich auch schade!
Der S-Bahntunnel in Graz ist vermutlich ein gleiches Luftschloss, wie der s-link in Salzburg.


TW 581

ZitatDer S-Bahntunnel in Graz ist vermutlich ein gleiches Luftschloss, wie der s-link in Salzburg.

In der Salzburg Stadt gibt es bald Wahlen, vielleicht ist der S-Link dann auch Geschichte.

Zum Grazer S-Bahn Tunnel, ob man den jemals bauen wird oder eher in den Schubladen verschwinden wird?

Ob und was dann tatsächlich von ÖBB Rahmenplan bis 2040 kommen wird, entscheiden die nächsten Regierungen.
LG TW 581

Ragnitztal

Zitat von: TW 581 am  26 01, 2024, 11:09In der Salzburg Stadt gibt es bald Wahlen, vielleicht ist der S-Link dann auch Geschichte.

Zum Grazer S-Bahn Tunnel, ob man den jemals bauen wird oder eher in den Schubladen verschwinden wird?

Ob und was dann tatsächlich von ÖBB Rahmenplan bis 2040 kommen wird, entscheiden die nächsten Regierungen.

Der wird sich niemals im Rahmenplan 2040 wiederfinden, da die Planung noch in den Kinderschuhen steckt. Realistisch gesehen, könnte er in einem Rahmenplan 2050 einmal stehen, dafür müsste aber die Detailplanung  in näherer Zukunft schneller voranschreiten.

Stipe

Für den Rahmenplan braucht man doch keine Detailplanung. Der Bosrucktunnel (ganz wichtig) ist auch drinnen, und da gibt es meines Wissens auch noch keine Detailplanung.

510-015

Zitat von: Ragnitztal am  26 01, 2024, 11:53Der wird sich niemals im Rahmenplan 2040 wiederfinden, da die Planung noch in den Kinderschuhen steckt. Realistisch gesehen, könnte er in einem Rahmenplan 2050 einmal stehen, dafür müsste aber die Detailplanung  in näherer Zukunft schneller voranschreiten.
Im Zielnetz sind die Projekte drinnen, die man gerne umsetzen würde. Auf Basis des Zielnetzes kommen die Projekte dann (bei vorhandenen finanziellen Mitteln) in den Zuschussvertrag. (Der Rahmenplan ist ein Anhang vom Zuschussvertrag, in dem die Projekte inkl. Summe und zeitlicher Umsetzung aufgelistet sind.)
Wenn das Projekt im Rahmenplan ist, gibt es Geld für Planung und in weiterer Folge für den Bau, wodurch dann mit näheren Planungen begonnen werden kann.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Möglicherweise ist dieses Projekt für den Bund (noch) nicht förderwürdig, da es im Verhältnis zu den doch recht hohen Kosten aus gesamtösterreichischer Perspektive doch recht wenig bringt.

Ragnitztal

#29
Dass der S-Bahn Citytunnel erst nach 2030 realisiert wird, scheint nun fix zu sein: Auch die Attraktivierung der südlichen Thermenbahn verzögert sich:

Fort- und Rückschritte bei ÖBB-Projekten

Die ÖBB investieren heuer rund 730 Mio. Euro in steirische Bahnprojekte. Laufend werden Weichen für neue Projekte gestellt. Für den Grazer S-Bahntunnel gibt es noch kein Startsignal. Auch der Ausbau der südlichen Thermenbahn verzögert sich.
Online seit gestern, 11.18 Uhr

Vor einer Woche hat das Umweltministerium den Entwurf für das ,,Zielnetz 2040" und damit die langfristigen Ausbaupläne im ÖBB-Bahnnetz präsentiert. Damit wurden auch wichtige steirische Projekte wie der Neubau des Bosrucktunnels oder der Ausbau der Ennstalstrecke fixiert – Bahnausbaupläne bis 2040 präsentiert (25.1.2024).

Grazer S-Bahntunnel nicht vor 2040

Nicht in den Plänen des Bundes enthalten ist der Grazer S-Bahn-Tunnel zwischen der Grazer Messe und dem Hauptbahnhof, der den Innenstadtverkehr zeitnah hätte entlasten sollen – mehr dazu in Neuer S-Bahn-Ring plus Tunnel für Graz (7.1.2022).

Zunächst war in Graz eine U-Bahn geplant, stattdessen soll nun ein S-Bahn-Tunnel zur Entlastung geschaffen werden, doch auch dieser ist so schnell nicht umsetzbar.

Vor 2040 ist daher nicht mit einem Baubeginn zu rechnen – warum, erklärt das Verkehrsministerium in einer schriftlichen Stellungnahme: ,,Das Projekt S-Bahntunnel Graz war zum Zeitpunkt der Zielnetzuntersuchung noch in einem sehr frühen Stadium. Deshalb wurde von Land und Bund in Abstimmung mit der Stadt Graz vereinbart, das Modul noch nicht im Zielnetz 2040 zu untersuchen." Seitens der ÖBB heißt es, dass eine Realisierung bis 2040 ,,nicht realistisch und sinnvoll darstellbar" sei – davor seien noch viele Vorarbeiten gemeinsam mit den Gebietskörperschaften und dem Bund zu leisten.

Thermenbahn zwischen Hartberg und Fehring bleibt


"Von den Ausbauplänen des Bundes unberührt bleiben jene Bahnprojekte, die bereits im ÖBB-Rahmenplan und im Steiermark-Paket verankert sind – dazu gehört etwa die Thermenbahn. Hier gebe es gute und schlechte Nachrichten, sagt ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: ,,Beim südlichen Abschnitt zwischen Hartberg und Fehring wurde mit dem Land Steiermark die Aufrechterhaltung des Personenverkehrs auf Basis des bestehenden Fahrplans vereinbart und je nach Kapazitäten und Entwicklungsüberlegungen in Richtung Angebotsausweitung könnten dort auch noch entsprechende Schritte gesetzt werden. Konkret ist derweil baulich nichts geplant."


Die Touristiker der Region hatten zuletzt noch eine Einstellung der Bahn befürchtet – mehr dazu in Bangen um Thermenbahn geht weiter (23.8.2023). Ein möglicher Ausbau auf der Südstrecke dürfte aber wohl noch länger auf sich warten lassen, während im nördlichen Streckabschnitt von Niederösterreich bis Hartberg bereits seit dem Vorjahr Bahnhöfe und Brücken modernisiert werden.

Vorerst keine Verlängerung der Radkersburger Bahn


Voll im Zeitplan sind laut ÖBB die Vorarbeiten zur Modernisierung der Radkersburger Bahn zwischen Spielfeld und Radkersburg – derzeit laufe noch die Einreichplanung, so Zernatto-Peschel: ,,Das heißt, wir planen die Attraktivierung von Bahnhöfen, von vielen Eisenbahnkreuzungen und abschnittsweise auch die Sanierung der Gleis- und Zeichenanlagen, damit wir eine Geschwindigkeitsanhebung bewirken können." Ab 2027 sollen die Hauptarbeiten starten – mehr dazu in 80 Mio. Euro für Radkersburger Bahn (8.4.2022).

Bis auf weiteres vom Tisch ist die Verlängerung bis Slowenien, bestätigt die ÖBB-Sprecherin: ,,Es wird sich in dieser Region sicher sehr viel tun, aber der Ausbau der Radkersburger Bahn Richtung Slowenien ist nicht Teil eines ÖBB-Projekts." Insgesamt investieren die ÖBB heuer rund 730 Millionen Euro in steirische Bahnprojekte – unter anderem startet die Modernisierung der Ennstalstrecke, während die Bauarbeiten zur Koralmbahn auf steirischer Seite heuer in den Zielsprint gehen.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3242970/