Neues aus dem Infrastrukturministerium

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesBeere

- Hannes

scheurin

Danke. Also im Salzburger Land sind das keine IRs sondern S-Bahnen wo die überall halten.

JohannesBeere

Übernehmen dort, ähnlich wie auf der Pyhrnbahn, die Rolle des REX.
- Hannes

510-015

Zitat von: scheurin am  08 02, 2024, 19:33Danke. Also im Salzburger Land sind das keine IRs sondern S-Bahnen wo die überall halten.
Aus dem Grund auch der Name. Da steckt nicht ohne Grund "Regio" drinnen. Grundsätzlich Fernverkehrsstandards, aber abschnittsweise wird die Aufgabe des Regionalverkehrs übernommen (Pyhrn, Neumarkter Sattel, rund um Zell am See).

Wenn die Züge nicht die genannten Regionalverkehrsaufgaben übernehmen würden, würde man sie wohl als IC bezeichnen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ennstalbahn

Zitat von: JohannesBeere am  08 02, 2024, 17:57Weils hier noch nicht Thema war:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:1aefeb09-91b4-4284-8c97-7d1f2e710eaa/BMK_Informationsbroschuere_Inneralpiner-Fernverkehr_UA.pdf

Endlich mal ziemlich konkrete Infos zum geplanten Interregio-System.

Diese Infos sind natürlich sehr erfreulich und auch ausführlich (sollte man sich aber knapp zwei Jahre vor dem Start eh fast erwarten können), ein paar Unklarheiten ergeben sich für mich allerdings aus der Broschüre, vielleicht kann diese für mich irgendjemand aufklären:

Es steht dort geschrieben, dass von Anfang an ausschließlich barrierefreie Neufahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, allerdings wurde ja erst vor Kurzem bekannt, dass die Siemens Mireo wohl erst 2028 geliefert werden sollen. Wie soll das also funktionieren, werden vielleicht vorübergehend Desiro ML eingesetzt oder bleibt es doch bei den bisher verwendeten Garnituren?

Außerdem wird erwähnt, dass es bei der IR-Linie "Pinzgau" in Bischofshofen Anschluss zu Regionalzügen nach Schladming, Selzthal und Bruck/Mur geben soll. Gibt es wirklich Pläne dazu, diese wieder über Schladming bzw. St. Michael hinaus zu verlängern?

JohannesBeere

#35
Zitat von: Ennstalbahn am  09 02, 2024, 21:48Es steht dort geschrieben, dass von Anfang an ausschließlich barrierefreie Neufahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, allerdings wurde ja erst vor Kurzem bekannt, dass die Siemens Mireo wohl erst 2028 geliefert werden sollen. Wie soll das also funktionieren, werden vielleicht vorübergehend Desiro ML eingesetzt oder bleibt es doch bei den bisher verwendeten Garnituren?
Ja, dafür sollen Desiro ML abgerufen werden, soweit mir die Pläne bekannt sind.

Zitat von: Ennstalbahn am  09 02, 2024, 21:48Außerdem wird erwähnt, dass es bei der IR-Linie "Pinzgau" in Bischofshofen Anschluss zu Regionalzügen nach Schladming, Selzthal und Bruck/Mur geben soll. Gibt es wirklich Pläne dazu, diese wieder über Schladming bzw. St. Michael hinaus zu verlängern?
Gut möglich, siehe:
https://www.news.steiermark.at/cms/dokumente/12940855_154271055/d07adfe5/S-Bahn_RegioBahn_InterRegio_2024_19.pdf
- Hannes

cost

Das liest sich insgesamt recht gut wie ich finde. Durch Überlagerung verschiedener IR und bestehender Fernverkehrszügen und REX ergibt auf allen Strecken, außer Bischofshofen - Stainach-Irdning (- Selzthal) annähernden ein Stundentakt. Bei den Fahrzeiten könnte es noch zu Überraschungen kommen, da wurde sich noch recht bedeckt gehalten und ich vermute nicht, weil es schneller wird. Wann genau von morgens bis abends ist haben sie leider auch noch nicht geschrieben.

Es wird sich auch noch zeigen was mit REX auf den Strecken passiert. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass zwischen Graz und Spielfeld die Radkersburger REX gar nicht oder nur noch ab/bis Leibnitz verkehren.

Wie viel Fernverkehrsgefühl am Ende bei rumkommt wird sich noch zeigen müssen, weil ihr schon schreibt es doch teilweise recht viele Halte sind, man tendenziell öfter Umsteigen muss und noch viel am Wagenmaterial hängt. Muss bei dem Namen auch nicht an einen IC rankommen, aber die Frage ist halt wie weit ist man davon weg. Wobei wenn man bedenkt, dass auf einigen IC-Verbindungen hier heute (und wahrscheinlich auch 2025) noch CityShuttle-Wagen im Einsatz sind, kann man das durchaus als Verbesserung sehen.

Wofür die IR Miero aber jetzt sind, wird mir noch nicht ganz klar. Wird man bis 2028 reduziert fahren bzw. ab 2028 verstärkt oder werden bis 2028 auch noch reine Nahverkehrswagen eingesetzt, neben den IR Desiro ML?

38ger

Die Siemens Mireo werden ab 2028 eingesetzt und werden 1. Klasse sowie Snack/Getränke/Kaffeeautomat haben. Bis die Siemens Mireo da sind wird man auf dreiteilige Cityjets ohne 1. Klasse und Automaten zurückgreifen.

Die REX aus dem Salzkammergut sollen teilweise nach Selzthal verlängert werden, sodass auch zwischen Stainach und Selzthal einee Art 1h-Takt kommen dürfte.

TW 581

Wörgl - Schwarzzach dürfte so ein einfacher 4746 recht voll werden, vielleicht fährt man dann doppelt mit einen 4748, der REX wird sicher auf der Strecke wohl aufgegeben!

Zum Übergang sollte in allen IR Desiro ML ein Snackautomat eingebaut werden!

Die IC Linz - Graz sollten mit den IR dann wohl weniger halten, Graz - Linz - Budweis - Prag da wären die CD RJ sicher auch ein Aufwertung!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: cost am  09 02, 2024, 22:25Wofür die IR Miero aber jetzt sind, wird mir noch nicht ganz klar. Wird man bis 2028 reduziert fahren bzw. ab 2028 verstärkt oder werden bis 2028 auch noch reine Nahverkehrswagen eingesetzt, neben den IR Desiro ML?

Zitat von: Ennstalbahn am  09 02, 2024, 21:48Es steht dort geschrieben, dass von Anfang an ausschließlich barrierefreie Neufahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, allerdings wurde ja erst vor Kurzem bekannt, dass die Siemens Mireo wohl erst 2028 geliefert werden sollen. Wie soll das also funktionieren, werden vielleicht vorübergehend Desiro ML eingesetzt

Du hast sehr gut geraten!
Für diese Aufgaben wurden schon ca ein Jahr vor den Mireo Desiro ML abgerufen. Es war nämlich absehbar, dass der große Auftrag, bei dem sich jetzt schlussendlich Siemens mit dem Mireo durchgesetzt hat, nicht rechtzeitig vergeben werden könne. Deswegen hat man noch ein weiteres Mal Desiro ML abgerufen. Diese Dreiteiler werden direkt im Anschluss an die aktuell in Produktion befindlichen letzten Vierteiler für Tirol und Salzburg produziert.
Eventuell müsste sich da sogar ausgehen, dass die ersten Dreiteiler schon heuer im Winter kommen (und somit direkt dem Wagenmangel entgegentreten).

Sie werden leicht für den Fernverkehrseinsatz modifiziert. Sie müssten Reservierungsanzeigen erhalten und (aber das ist nich nicht ganz fix bzw mir noch nicht fixiert zu Ohren gekommen) einen kleinen 1. Klasse Bereich und Automaten bekommen.

Wenn dann die richtigen IR Mireo kommen, gehen die Übergangsdesiro in den normalen Pool der Nahverkehrsflotte (vermutlich in den Osten).


J. 1042

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2024, 09:22Für diese Aufgaben wurden schon ca ein Jahr vor den Mireo Desiro ML abgerufen. Es war nämlich absehbar, dass der große Auftrag, bei dem sich jetzt schlussendlich Siemens mit dem Mireo durchgesetzt hat, nicht rechtzeitig vergeben werden könne. Deswegen hat man noch ein weiteres Mal Desiro ML abgerufen. Diese Dreiteiler werden direkt im Anschluss an die aktuell in Produktion befindlichen letzten Vierteiler für Tirol und Salzburg produziert.

Ich verstehe nur nicht, warum man als IR-Übergangslösung nicht auch gleich 4-Teiler bestellt hat. An passenden  Einsatzmöglichkeiten später im Regionalverkehr würde es sicher nicht mangeln - ich denke da vor allem an OÖ und SBG.

510-015

Hier war die erwähnte Zwischenlösung mit den Desiro ML für den IR-Verkehr Thema:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,536.0.html
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  10 02, 2024, 10:42Ich verstehe nur nicht, warum man als IR-Übergangslösung nicht auch gleich 4-Teiler bestellt hat. An passenden  Einsatzmöglichkeiten später im Regionalverkehr würde es sicher nicht mangeln - ich denke da vor allem an OÖ und SBG.

Am ehesten sehe ich als Grund für Dreiteiler, dass die Fahrzeuge danach im Osten eingesetzt werden sollen.

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2024, 14:39Am ehesten sehe ich als Grund für Dreiteiler, dass die Fahrzeuge danach im Osten eingesetzt werden sollen.

Selbst dort wären sie in Wien West oder FJB nicht fehl am Platz. Außerdem könnte man stattdessen auch andere, ältere 3-Teiler in den Osten tauschen.

5047er

Die Dreiteiler kann man auf nachfragestarken Zügen bei Bedarf ja auch in Doppeltraktion fahren.

Zitat von: TW 581 am  10 02, 2024, 08:58Die IC Linz - Graz sollten mit den IR dann wohl weniger halten, Graz - Linz - Budweis - Prag da wären die CD RJ sicher auch ein Aufwertung!
War von einer Durchbindung Graz - Linz - Prag irgendwo die Rede? Ich finde dazu nur die Absicht, weiterhin vier schnelle Zugpaare Graz - Linz anzubieten. Natürlich wäre da eine Durchbindung eine super Sache. Für diese Züge (sowie u.a. auch die weiterhin über den Neumarkter Sattel geführten IC, saisonale D-Züge etc.) würde es sich aber definitiv anbieten, einen Teil der RIC-Wagen noch einmal aufzuhübschen.