Neues aus dem Infrastrukturministerium

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J. 1042

Zitat von: 5047er am  10 02, 2024, 21:53Die Dreiteiler kann man auf nachfragestarken Zügen bei Bedarf ja auch in Doppeltraktion fahren.

Die Linien "Ennstal" und "Aichfeld" fahren zwischen Graz und Bruck vereinigt. Hier ist eine Dreifachtraktion wegen des Haltes in Frohnleiten nicht möglich. Verstärken und Schwächen in Bruck stelle ich mir in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr schwierig vor.


5047er

Die gemeinsame Führung hatte ich gar nicht im Fokus. Wobei man könnte auf den anderen Linien trotzdem in Doppeltraktion fahren und auch auf den beiden Linien (falls notwendig) auch eine dritte Garnitur mitführen, dann halt zwischen Bruck und Graz abgesperrt oder die Ennstaler Linie bekäme eine Verstärkung halt erst wo anders, z.B.: in Selzthal. Ob das Sinn macht, ist halt eine andere Frage.

Etwas OT, aber bezüglich der Verbindung Graz - Innsbruck: Gibt es bereits Ambitionen, mit Inbetriebnahme des BBT auch eine Linie Graz - Innsbruck "unten herum" zu führen?
Das müsste dann ja schließlich die schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten sein, auch falls man da im Drau- bzw. Pustertal den Nahverkehr abdecken müsste.

510-015

Zitat von: J. 1042 am  11 02, 2024, 10:02Hier ist eine Dreifachtraktion wegen des Haltes in Frohnleiten nicht möglich.
Derzeit bleiben in Frohnleiten Railjets stehen, es ist also ein 220m Bahnsteig vorhanden.

Der Desiro ML hat 75 m Länge, bei einer Dreifachtraktion hätte man also 225 m. Vielleicht wäre also ein Halt möglich, da die Türen doch ein paar Meter vom Fahrzeugende entfernt sind und dadurch ,,nur" ein Führerstand über das Bahnsteigende hinausragen würde?

Die Linie vom/ins Ennstal wird am Sonntag Abend (nach Graz) bzw. Freitag Nachmittag (ins Ennstal) mit Einfachgarnituren komplett überfüllt sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 5047er am  11 02, 2024, 16:58Etwas OT, aber bezüglich der Verbindung Graz - Innsbruck: Gibt es bereits Ambitionen, mit Inbetriebnahme des BBT auch eine Linie Graz - Innsbruck "unten herum" zu führen?
Das müsste dann ja schließlich die schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten sein, auch falls man da im Drau- bzw. Pustertal den Nahverkehr abdecken müsste.

Zumindest Ideen hat man, ja.
Ar letztes Jahr auch mal in den Medien.

cost

Zitat von: 5047er am  11 02, 2024, 16:58Etwas OT, aber bezüglich der Verbindung Graz - Innsbruck: Gibt es bereits Ambitionen, mit Inbetriebnahme des BBT auch eine Linie Graz - Innsbruck "unten herum" zu führen?
Das müsste dann ja schließlich die schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten sein, auch falls man da im Drau- bzw. Pustertal den Nahverkehr abdecken müsste.

Also im Zielnetz 2040 sind zwischen Spittal-Millstättersee und Staatsgrenze keine Verbesserungen geplant, daher würde ich davon ausgehen, dass es hier noch keine großen Ambitionen gibt. Den ein oder anderen Direktzug zwischen Kärnten (Villach oder Klagenfurt) und Innsbruck könnte es schon geben, aber für mehr bräuchte man wahrscheinlich einen deutlicher Ausbau im Pustertal. Wirklich schneller ist die Verbindung auch nur, wenn man nicht überall hält, vor allem im Pustertal.

5047er

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2024, 17:12Der Desiro ML hat 75 m Länge, bei einer Dreifachtraktion hätte man also 225 m. Vielleicht wäre also ein Halt möglich, da die Türen doch ein paar Meter vom Fahrzeugende entfernt sind und dadurch ,,nur" ein Führerstand über das Bahnsteigende hinausragen würde?
Wir sind in Österreich. Ein Vorziehen über das Bahnsteigende ist nur bei lokbespannten Zügen mit entsprechnder "+Lok" Tafel erlaubt und es muss der Zug auf der gesamten Länge am Bahnsteig Platz haben. In diesem Fall leider, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob der Bahnsteig in Frohnleiten eh nicht nur 210 Meter lang ist.

Zitat von: cost am  11 02, 2024, 18:17Wirklich schneller ist die Verbindung auch nur, wenn man nicht überall hält, vor allem im Pustertal.
Zumindest das wird es eben denke ich nicht spielen, sofern es keinen Ausbau im Pustertal gibt. Immerhin wird dort auf der eingleisigen Strecke ein Halbstundentakt im Regionalverkehr geboten. Dennoch denke ich, dass das schneller ist, als derzeit übers Ennstal bzw. künftig via Tauern (was im Vergleich lt. Präsentation eh nur zehn Minuten schneller ist).

So als Annahme:
Graz - Klagenfurt direkt: 45 Minuten
Klagenfurt - Lienz: 1:45 Std. (Aktuelle Fahrzeit IC mit 5 Zwischenhalten)
Lienz - Franzensfeste: aktuell 2:20 mit Halt an allen Stationen, Kreuzungsaufenthalten und 7 Minuten Aufenthalt in Lienz
Franzensfeste - Innsbruck via BBT: geschätzt 30 Minuten (wobei da auch schon von 25 Minuten die Rede war)

Macht gesamt also für Graz - Innsbruck ca. 5:20 Stunden, wenn man im Pustertal alles mitnimmt. Aktuell fährt man mit den direkten Zügen 5:55, künftig dann wohl mit Umsteigen ca. 5:45. Also wäre es unten herum trotzdem eine knappe halbe Stunde schneller, auch wenn es keinerlei Infrastrukturausbauten zwischen Klagenfurt und Franzensfeste geben sollte.

Ich denke schon, dass da auf alle Fälle Potential vorhanden ist. Alleine die Reisenden Graz - Innsbruck füllen solche Züge natürlich nicht, aber etwa Graz - Lienz bzw. Kärnten/Ostrirol - Innsbruck hätte auf alle Fälle viel davon. Vorausgesetzt natürlich, dass Italien/Südtirol mitspielen und sich tariflich Lösungen finden würden.

JohannesBeere

Da ist er, der Fachentwurf zum Zielnetz 2040. Durchaus interessant, auch das Dokument zu den Modulen, die nicht in den Entwurf aufgenommen wurden (u.a. NBS Graz-Gleisdorf(-Fürstenfeld).

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrsplanung/ausbauplan/zielnetz.html
- Hannes