Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: Eilzug am Gestern um 14:43Ist die Taktverdichtung fix?

Jedenfalls angekündigt ab dem Vorweihnachtsfahrplan - also die Linie 16 tagsüber. Ob weitere Maßnahmen kommen, die im Paket sind, ist nicht bekannt.

Wunsch wäre halt, dass v. a. die 500er möglichst wenig eingesetzt werden (Frühspitze, Einschübe, Reserve) und man hoffentlich die Flexitys kompakt auf 4 und 7 fahren lässt.

Eilzug

Ein 500er ist mir im Sommer und Winter lieber als ein CR. :o

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 14:48...

Wunsch wäre halt, dass v. a. die 500er möglichst wenig eingesetzt werden (Frühspitze, Einschübe, Reserve) und man hoffentlich die Flexitys kompakt auf 4 und 7 fahren lässt.

Die SL 6/16 sind im Normalfahrplan auch "Kandidaten" für den Flexity-Einsatz. Die Auslastung ist auf beiden Strängen St.Peter (besonders bis zum Schulzentrum) und Smart City sehr stark.

Zitat von: Eilzug am Gestern um 15:55Ein 500er ist mir im Sommer und Winter lieber als ein CR. :o

Mittel- bis langfristig stellt sich die Frage ohnehin nicht. Bei ausreichender Anzahl zugelassener Flexitys, werden sowohl die CRs als auch die 500er ausgemustert werden.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Ragnitztal am Heute um 11:58Die SL 6/16 sind im Normalfahrplan auch "Kandidaten" für den Flexity-Einsatz. Die Auslastung ist auf beiden Strängen St.Peter (besonders bis zum Schulzentrum) und Smart City sehr stark.

Wenn es so kommt, dann gibt es ab Ende November einen 5-Minuten-Takt mit beiden Linien bis Schulzentrum (und in der Frühspitze bis Peterstal). Mit maximal 15 Fahrzeugen wird man nicht 4 Linien bestücken können (gut, bei der Holding weiß man nie), im Grunde wäre ja die Linie 4 sogar vorrangig zu sehen, weil da die Taktverbesserung möglicherweise ausbleibt.

Wenn dann die 16 weiteren Fahrzeuge da sind, wird man den Einsatz auf weitere Linien ausdehnen können (da fiele mir auch der 5er).

Am Ende werden wir eh sehen, was die Holding draus macht ...

Zachi

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 13:35Wenn es so kommt, dann gibt es ab Ende November einen 5-Minuten-Takt mit beiden Linien bis Schulzentrum (und in der Frühspitze bis Peterstal). Mit maximal 15 Fahrzeugen wird man nicht 4 Linien bestücken können (gut, bei der Holding weiß man nie), im Grunde wäre ja die Linie 4 sogar vorrangig zu sehen, weil da die Taktverbesserung möglicherweise ausbleibt.

Wenn dann die 16 weiteren Fahrzeuge da sind, wird man den Einsatz auf weitere Linien ausdehnen können (da fiele mir auch der 5er).

Am Ende werden wir eh sehen, was die Holding draus macht ...
Linie 1: 7 Fahrzeuge 
Linie 3: 7
Linie 4: 12 (eventuell 13)
Linie 5: 10
Linie 6: 8 (voraussichtlich)
Linie 7: 8
Linie 16: 8 (voraussichtlich)
Linie 17: 8
Einschübe: ~5

Gesamt um die 69 Fahrzeuge planmäßig am Tag und ca. 5 Früheinschübe.

Mit 45 VB, 15 Flexitys, 12 600er und etwa 12 CR hätte man komplett ohne den 500er um die 84 Fahrzeuge. Da nicht alle CR gleichzeitig abgestellt werden (mit 12 habe ich eh schon paar weitere weggerechnet) sollte man doch gut um die Runden kommen ohne 500er auf einem Tageskurs.

TW 581

Ob die Stadt die Leistungen bestellen wird man sehen und ob man am Vormittag doch weiterhin nur alle 7-8 Minuten fährt.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Gut, ich mache hier sicherlich kein Fahrplan- und Auslaufsudoku.

Für das Betriebskonzept Entlastungsstrecke sind 100 Fahrzeuge vorgesehen, abgesehen vom Tagesverkehr auf der Linie 16 würden vor allem noch geplante Frühverdichtungen (1, 4 und 5) fehlen und für die Fahrzeugplanung ist der Gesamtausstoß in der Früh-HVZ entscheidend.

Wir wissen nicht, wie viele Flexitys Ende November verfügbar sein werden. Die Abstellungen von CR und 500 (sowie später von 600) kann man ungefähr voraussehen (Ablauf HU - bis Ende 2028 wären 10 Fahrzeuge abzustellen, 3 x 500, 3 x 600, 4 x 650). Denke, dass man so weiter nicht ohne 500er auskommen wird, zumal die Linie 1 ja im Moment nicht komplett befahren wird.

Wenn man über 2030 mit Altfahrzeugen fahren möchte, hätte man 12 Wagen zur Verfügung, die bis spätestens 2033 abzustellen wären (6 x 650, 3 x 600, 3 x 500) - oder man macht doch noch HU.

Ch. Wagner

549 war heute auf der Linie 4 im Einsatz