Baustellen

Begonnen von Martin, 17 11, 2025, 15:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan_88

Wenn jemand ab 20. Juni um die Linie 62 nachtrauert, dann ist es der Abschnitt Kalvarienbergstr - Hbf! Denn alle anderen rund um die Smart City/Peter Tunner Gasse werden sich freuen das man endlich wieder einen Bus hat! Alternativ könnte man die Linie 52Z vom Hbf zum Kalvariengürtel verlängern. Aber das wars dann auch schon.

Ragnitztal

Zitat von: Stefan_88 am  07 05, 2026, 16:04Wenn jemand ab 20. Juni um die Linie 62 nachtrauert, dann ist es der Abschnitt Kalvarienbergstr - Hbf! Denn alle anderen rund um die Smart City/Peter Tunner Gasse werden sich freuen das man endlich wieder einen Bus hat! Alternativ könnte man die Linie 52Z vom Hbf zum Kalvariengürtel verlängern. Aber das wars dann auch schon.

Wohl eher der Abschnitt Carnerigasse - WKO, dort gibt es dann keine Direktverbindung zum Hbf. Man könnte dort die Verstärkerlinie 62X wiedereinführen. Die Finanzierung dafür wäre allerdings unklar.

Bei den Hst. Kalvarienbergstraße und Kalvarienbrücke fährt eh die BL 53 zum Hbf.

Sanfte Mobilität

Die Direktverbindung Hauptbahnhof - Südwesten wird mMn vermisst werden.

TW 581

Ein Teil der Fahrgäste wird wieder Froh sein wenn die Umleitung mit 22.6 beendet wird wer zum Hbf muss fährt mit 7/17 dorthin.
LG TW 581

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am  07 05, 2026, 16:27Die Direktverbindung Hauptbahnhof - Südwesten wird mMn vermisst werden.

Für die Abschnitte südlich der Peter-Rosegger-Straße ist dieser direkte Weg zum Hbf. aber schon ziemlich umwegig.

Franz312

Zitat von: Sanfte Mobilität am  07 05, 2026, 16:27Die Direktverbindung Hauptbahnhof - Südwesten wird mMn vermisst werden.
Zumindest sollte die 62 dann beim Wasserturm halten! Das wäre auch noch ein Halt beim Hbf.

TW 581

In da SmartCity kann man vom 62er zum 6er umsteigen und kommst zum Wasserturm oder Hbf.
LG TW 581

Zachi

Am Abend ist im Abschnitt HBF-Kalvarien halt schon auch recht viel los, da fährt ja dann abends gar kein Bus mehr Zollgasse etc..

TW 581

Zitat von: Zachi am  08 05, 2026, 08:24Am Abend ist im Abschnitt HBF-Kalvarien halt schon auch recht viel los, da fährt ja dann abends gar kein Bus mehr Zollgasse etc..

Der 52er könnte ja auf der gesamten Strecke fahren?
LG TW 581

Stefan_88

Zitat von: Ragnitztal am  07 05, 2026, 16:16Wohl eher der Abschnitt Carnerigasse - WKO, dort gibt es dann keine Direktverbindung zum Hbf. Man könnte dort die Verstärkerlinie 62X wiedereinführen. Die Finanzierung dafür wäre allerdings unklar.

Bei den Hst. Kalvarienbergstraße und Kalvarienbrücke fährt eh die BL 53 zum Hbf.


Eher nicht, denn von der WKO bis Carnerigasse ist die Fahrgastzahl am Abend und Sonntags eher bei 0 - 4 Fahrgästen 😅😅 und 4 Fahrgäste ist schon hoch gegriffen! Konkret geht es nur um den Abschnitt Kalvariengürtel - Hbf

PeterWitt

Zitat von: Franz312 am  08 05, 2026, 07:45Zumindest sollte die 62 dann beim Wasserturm halten! Das wäre auch noch ein Halt beim Hbf.
Ist aber auch ein schöner Umweg, wenn man von der Auster extra eine Stichfahrt zum Wasserturm macht

Ragnitztal

#26
Zitat von: Stefan_88 am  08 05, 2026, 09:23Eher nicht, denn von der WKO bis Carnerigasse ist die Fahrgastzahl am Abend und Sonntags eher bei 0 - 4 Fahrgästen 😅😅 und 4 Fahrgäste ist schon hoch gegriffen! Konkret geht es nur um den Abschnitt Kalvariengürtel - Hbf

Es geht aber nicht um Abends und Sonntags, sondern um jene Zeiten, bei denen Fahrgäste vermehrt zur WKO und zum Campus 02 wollen. Es gibt dann eben keine Direktverbindung zum Hbf., auch keine vernünftige Direktverbindung zur S-Bahn, da der 39er auch keine S-Bahn-Station anfährt.

Stefan_88

Zitat von: Ragnitztal am  08 05, 2026, 11:55Es geht aber nicht um Abends und Sonntags, sondern um jene Zeiten, bei denen Fahrgäste vermehrt zur WKO und zum Campus 02 wollen. Es gibt dann eben keine Direktverbindung zum Hbf., auch keine vernünftige Direktverbindung zur S-Bahn, da der 39er auch keine S-Bahn-Station anfährt.


Die Linie 62X wurde damals nicht so angenommen wie man es sich vorgestellt hat, daher ist es völlig ok es so zu belassen! Alternativ kann man immer noch mit dem 52er bis Kalvariengürtel fahren, und dort umsteigen.

Zachi

Zitat von: Stefan_88 am  08 05, 2026, 12:21Die Linie 62X wurde damals nicht so angenommen wie man es sich vorgestellt hat, daher ist es völlig ok es so zu belassen! Alternativ kann man immer noch mit dem 52er bis Kalvariengürtel fahren, und dort umsteigen.
Am Abend fährt aber kein 52er mehr von Kalvariengürtel bis HBF.

Stefan_88

Zitat von: Zachi am  08 05, 2026, 12:44Am Abend fährt aber kein 52er mehr von Kalvariengürtel bis HBF.


Ich habe gestern bereits hier geschrieben daß sich die Linie 52Z anbieten würde für den Abschnitt Hbf - Kalvariengürtel.