Autobahnabfahrt Hart bei Graz

Begonnen von Martin, 24 11, 2025, 14:25

« vorheriges - nächstes »

Martin

Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Martin

Naja, weil die Waltendorfer Hauptstr. in der morgendlichen HVZ im MIV ersticken wird, wie viele weitere Straßenzüge zw. Hart und Graz.
Liebe Grüße
Martin

il_treno

Der Wiener Autonarr scheint ja wirklich eine Vorliebe zu haben alles mit neuen Strassen zu zu pflastern, auf Kosten des Bahnausbaus zb Ost- und Steir. Westbahn.

Hilde B.

Zitat von: Martin am  24 11, 2025, 15:52Naja, weil die Waltendorfer Hauptstr. in der morgendlichen HVZ im MIV ersticken wird, wie viele weitere Straßenzüge zw. Hart und Graz.

Warum sollte das wegen der Abfahrt passieren?
Es wird im Raum Raaba eher zu einer Entlastung kommen. Die Pendlerinnen und Pendler zur Knapp AG können direkt zu ihren Arbeitsplätzen fahren =weniger CO²

riggnix

Zitat von: Hilde B. am  24 11, 2025, 16:06Warum sollte das wegen der Abfahrt passieren?
Es wird im Raum Raaba eher zu einer Entlastung kommen. Die Pendlerinnen und Pendler zur Knapp AG können direkt zu ihren Arbeitsplätzen fahren =weniger CO²

Hoffen würde ich das auch, allerdings finde ich das nicht realistisch. Das ist ein perfekter Schleichweg, damit man aus Osten kommend nicht in die St. Peter Hauptstraße muss. Dort wird es sich trotzdem noch stauen, aber Hart und die Waltendorfer Hauptstraße werden zu einer neuen Autobahn in den Grazer Osten. Bis sich an der Kreuzung mit der Plüddemanngasse eh alles wieder im gleichen Stau trifft.

Eine sehr kurzsichtige Entscheidung. Zeigt mMn auch genau wie bei der Lobau, dass der Verkehrsminister da grundlegend etwas nicht versteht.

PeterWitt

Also, aus dem Osten kommend ist man ja jetzt Richtung Uni/LKH auch schon besser dran, wenn man in LaHö oder besser noch Gleisdorf West abfährt, insofern würde die Abfahrt Hart hier wenig ändern.

whz

Zitat von: il_treno am  24 11, 2025, 15:59Der Wiener Autonarr scheint ja wirklich eine Vorliebe zu haben alles mit neuen Strassen zu zu pflastern, auf Kosten des Bahnausbaus zb Ost- und Steir. Westbahn.

Die Argumentationslogik verschließt sich mir gerade etwas. Hat der - übrigens der SPÖ angehörende - Minister gesagt, dass diese zusätzliche Ausfahrt mit dem Geld finanziert wird, das beim Ausbau der Ostbahn eingespart wird? Wenn ja, bitte um Quellenangabe.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  24 11, 2025, 16:36Also, aus dem Osten kommend ist man ja jetzt Richtung Uni/LKH auch schon besser dran, wenn man in LaHö oder besser noch Gleisdorf West abfährt, insofern würde die Abfahrt Hart hier wenig ändern.

Kommt halt drauf an, wo man in Graz hin will. Wenn diese Richtung nicht relevant wäre, dann wäre nicht so viel Verkehr von Osten kommend von der A2 Richtung St. Peter Hauptstraße.

Aber OK, Zahlen hab ich dazu jetzt auch keine.

Martin

Zitat von: whz am  24 11, 2025, 16:53Die Argumentationslogik verschließt sich mir gerade etwas. Hat der - übrigens der SPÖ angehörende - Minister gesagt, dass diese zusätzliche Ausfahrt mit dem Geld finanziert wird, das beim Ausbau der Ostbahn eingespart wird? Wenn ja, bitte um Quellenangabe.
Dann versenkt er einen Teil dieses Geldes halt in die Lobau. - Ist das besser?
Wer Stra0en baut wird (mehr) MIV ernten, das ist völlig klar.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  24 11, 2025, 17:35Kommt halt drauf an, wo man in Graz hin will. Wenn diese Richtung nicht relevant wäre, dann wäre nicht so viel Verkehr von Osten kommend von der A2 Richtung St. Peter Hauptstraße.

Aber OK, Zahlen hab ich dazu jetzt auch keine.
Eh, aber dieser Verkehr geht eher in den Bereich Neue Technik / Schulzentrum oder weiter stadteinwärts, und es brächte keinen Vorteil statt auf der ausgebauten St. Peter Hauptstraße auf kleinen Schleichwegen Richtung Lustbühel zu fahren und sich dann die Waltendorfer Hauptstraße wieder hinunter zu stauen. Insofern denke ich, dass es in diesem Bereich keine großen Änderungen in der Wegewahl geben wird.

Eine Anschlusstelle "Steinberg" im Plabutschtunnel z.B. würde zwar eventuell generll etwas mehr IV generieren, würde aber den Verkehr in der Steinbergstraße und den weiteren Straßenzügen Richtung Webling bzw. Raach reduzieren.

Piwanka Blanda

Vorausgesagte Katastrophen treten nie ein. Mit unseriösem Nostradamusblabla werden nur Ängste geschürt.  Es bringt niemanden weiter.

Vitus

Bereits beim Spatenstich der ÖBB-Haltestelle Hart bei Graz im Jahr 2010,hat der damalige Landeshauptmann Voves den baldigen Bau des Autobahnanschlusses Hart bei Graz angekündigt. Für die Youngsters und Vergesslichen den LH stellte damals die SPÖ.

FlipsP

Zitat von: Martin am  24 11, 2025, 15:52Naja, weil die Waltendorfer Hauptstr. in der morgendlichen HVZ im MIV ersticken wird, wie viele weitere Straßenzüge zw. Hart und Graz.

Also bei einem Abfahrt im Bereich der Fa Knapp würde ich jene großen Staus in der Waltendorfer Hauptstraße sehen.

Aber die kleinen Sträßchen St. Peter - Hart die werden sicher mehr Verkehr abbekommen.

Zitat von: whz am  24 11, 2025, 16:53Die Argumentationslogik verschließt sich mir gerade etwas. Hat der - übrigens der SPÖ angehörende - Minister gesagt, dass diese zusätzliche Ausfahrt mit dem Geld finanziert wird, das beim Ausbau der Ostbahn eingespart wird? Wenn ja, bitte um Quellenangabe.

Du machst es dir wirklich einfach..

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  24 11, 2025, 20:47Aber die kleinen Sträßchen St. Peter - Hart die werden sicher mehr Verkehr abbekommen.

Werden, sicher, was macht dich so sicher das  die Sträßchen ? das werden?