War früher alles besser?

Begonnen von Piwanka Blanda, 04 12, 2025, 10:38

« vorheriges - nächstes »

Piwanka Blanda

Ich es ist ein interessantes Thema.
Dieses Video ist sicher auch überspitzt aber gut gemacht.
Ich finde es lädt zum Nachdenken ein.

Viel Spaß, Film ab.
https://youtu.be/6RJ47ZDo71g?si=_9zygw7dYrm__nqT

Ch. Wagner

Da kann ich nur nachdenken, wo es das in dieser Zeit gegeben haben soll. Der Film ist ein manipulierter Mist.

Eilzug

Zitat von: Ch. Wagner am  04 12, 2025, 13:34Da kann ich nur nachdenken, wo es das in dieser Zeit gegeben haben soll. Der Film ist ein manipulierter Mist.

Najo g'soffen und tschickt ist früher schon viel mehr geworden.
Alkohol am Steuer ist leider noch immer ein Thema, hängen erst jetzt wieder Plakate.
Gurtpflicht auf der Rückbank gibt es erst seit 1984, die rauchfrei Gastro erst seit 2019.
Was ist also falsch/manipuliert....?

Hilde B.

,,Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre!"

Heinz Erhardt

Ch. Wagner

Im Auto mit soviel Matchbox gespielt? Ein rauchender Arzt im Krankenzimmer beim Patienten? Ein Gang voller Patientenbetten? Papi raucht im Auto mit einem Glasaschenbecher?
Ich bin Jahrgang 1947, ich habe diese Zeit miterlebt und ich kann das beurteilen.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  04 12, 2025, 16:22Ein rauchender Arzt im Krankenzimmer beim Patienten? Ein Gang voller Patientenbetten?

Ja und Gangbetten auch.

Südbahnlöwe

Schlimm, war übrigens kein ÖBB-Zug.

StlB Kh. 101

Ich konnte als kleiner Bub am Bahnhof Weiz damals unkompliziert mit den Loks der Steiermärkischen Landesbahnen mitfahren – die Lokführer haben mich dazu eingeladen und der Bahnhofschef hat's genehmigt. Das war in den 90ern. Heute wär's undenkbar.

Der Bahnhof als zweiter Spielplatz – das war früher für mich persönlich besser. Natürlich haben höhere Sicherheitsvorkehrungen aber auch ihre Berechtigung und ich weiß nicht, ob es objektiv gut und sicher ist, wenn man einen Siebenjährigen mit einem Güterzug mitfahren lässt.

Hilde B.

Ch. Wagner

Südbahnlöwe

Hilde B.

scottie

Die Vorstellung, dass früher alles besser war, hält nur solange, bis man sich die Realität ansieht. 1970 starben in Deutschland über 21.000 Menschen im Straßenverkehr – heute sind es weniger als 3.000, obwohl viel mehr Autos unterwegs sind. In den 1960er/70er Jahren war Ertrinken eine der häufigsten Unfalltodesursachen bei Kindern. Da wirkt es schon grotesk, wenn im Video behauptet wird, die Kinder seien unbeschwert zum Baden gegangen. Und ja, es gab damals mehr Kinder pro Familie – aber auch die bittere Normalität, dass es dann "halt so war", wenn eines starb. Das vermeintlich ,Bessere' früherer Zeiten war oft nur eine Illusion – genährt durch fehlende Medienberichte und die eigene Blase, in der man keine Opfer persönlich kannte.

Stipe

Völlig richtig zusammengefasst.

Was war denn noch gut damals? Vergewaltigung in der Ehe war bis in die 80er straffrei. Kinder mit Leukämie starben wahrscheinlich daran, heute überleben 90%. Solche Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Ich verstehe diese Verklärung der Vergangenheit nicht.