Park & Ride Neustift

Begonnen von s_gelb, 30 11, 2025, 12:40

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Seit der Potentialanalyse entwickelt sich ein Diskurs um einen möglichen P&R-Standort Neustift in Andritz:

https://grazer.at/story/de/beim-ausbau-von-park-ride-in-andritz-heisst-es-UjWICaur/

Sanfte Mobilität

MNm hat nur die Anlage Grabenstraße/Grazer Straße wirklich Potential wegen dem bestehenden ÖV-Angebot. Nach Weinzödl fährt ja abends und am Sonntag nichts, also eher suboptimal für eine P+R-Anlage ...

W.

FlipsP

Grabenstraße/Grazer Straße liegt halt schon recht weit in der Stadt finde ich.

Aber ja, der Standort wäre optimal angebunden.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  01 12, 2025, 08:01Grabenstraße/Grazer Straße liegt halt schon recht weit in der Stadt finde ich.

Aber ja, der Standort wäre optimal angebunden.
Prinzipiell ist natürlich je weiter draußen umso besser - aber wenn der gut ausgebaute ÖV nicht so weit hinaus geht, die gut ausgebaute IV-Infrastruktur aber weit in die Stadt hinein geht (bzw. so in diesem Fall 2 Einpendelachsen sich dort schneiden), dann ist dies als Kompromiss eine rasche und günstige Lösung.

5047er

Zitat von: Sanfte Mobilität am  30 11, 2025, 14:13MNm hat nur die Anlage Grabenstraße/Grazer Straße wirklich Potential wegen dem bestehenden ÖV-Angebot. Nach Weinzödl fährt ja abends und am Sonntag nichts, also eher suboptimal für eine P+R-Anlage ...
Man plant ja laut dem Artikel mit 40 Stellplätzen, nicht mit einem großen Parkhaus wie in Fölling. Das wäre von der Größe her schon angemessen. Nachdem Weinitzen kein besonders attraktives ÖV-Angebot hat und maximal zersiedelt ist, sehe ich das schon als sinnvoll an.

Aber im Gegensatz zu Weinzödl (Linie 52 mit 15' Takt, ohne Sonntags- und Abenbbetrieb) ist das Angebot in Neustift schon etwas attraktiver (10' Takt an Schultagen sowie Sonntags- und Abendangebot).