ÖBB fahren erstmals in Österreich mit Personenzügen 250 km/h

Begonnen von s_gelb, 14 12, 2025, 19:19

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Die ÖBB haben heute das erste Mal mit einem Personenzug - dem ICE 118 - auf Österreichs Schienen im Fahrgastbetrieb 250km/h erreicht, wie einem Foto in der Kronenzeitung zu entnehmen ist:

https://www.krone.at/3987437

Südbahnlöwe

Brauchen wir wirklich für jeden Medienbericht über die Koralmbahn noch einen extra Thread ?

Der Bau ist abgeschlossen, die Inbetriebnahme auch, jetzt findet planmäßiger Betrieb statt, was haltet ihr davon einen Sammelthread z.b. mit dem Namen  "Betrieb auf der Koralmbahn" etc.  zu führen und dort alles zu posten? Wäre doch übersichtlicher oder?

s_gelb

Zitat von: Südbahnlöwe am  14 12, 2025, 19:29Brauchen wir wirklich für jeden Medienberichte über die Koralmbahn noch ein extra Thread benötigt?

Ich denke, das ist unabhängig von der jeweiligen Strecke eine interessante Medlung.

TW 581

Die ÖBB macht halt die Meldung extra um die Westbahn zu Ärgern.  ;D
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  14 12, 2025, 20:38Die ÖBB macht halt die Meldung extra um die Westbahn zu Ärgern.  ;D

Die ÖBB haben die Meldung nicht gemacht sondern die Krone. Den Hype über den ICE 4 verstehe ich nicht. Optisch und auch in Sachen Komfort finde ich ist er nicht der Bringer.

danihak

Zitat von: Hilde B. am  14 12, 2025, 22:09Die ÖBB haben die Meldung nicht gemacht sondern die Krone. Den Hype über den ICE 3 verstehe ich nicht. Optisch und auch in Sachen Komfort finde ich ist er nicht der Bringer.

Deshalb schickt die DB auch den ICE4 nach Österreich.

Hilde B.

Zitat von: danihak am  14 12, 2025, 22:40Deshalb schickt die DB auch den ICE4 nach Österreich.

4 genau, vielen Dank für deine Korrektur.

TW 581

Zitat von: Hilde B. am  14 12, 2025, 22:09Die ÖBB haben die Meldung nicht gemacht sondern die Krone. Den Hype über den ICE 4 verstehe ich nicht. Optisch und auch in Sachen Komfort finde ich ist er nicht der Bringer.

Kommt immerhin wieder mal ein neues Fahrzeug nach Graz, etwas mehr Vielfalt und ich finde den ICE 4 nicht so schlecht bin schon öfters in Deutschland mitgefahren.

ZitatDeshalb schickt die DB auch den ICE4 nach Österreich.

Klar ein ICE 3 neo wäre was, hat aber bisher keine Österreich Zulassung und 300 km/h fährt man eben nicht.
LG TW 581

Cerberus2

Wieso war das erstmalig? Kam der ICE1 nie auf die für 250 km/h ausgelegten Abschnitte der Westbahn? Waren es seit Eröffnung dieser Abschnitte immer nur ICE T?