Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  16 12, 2025, 16:34Hast eh recht, interessiert halt nur die Zustàndigen nicht.


Jeder User kann Threads eröffnen - einfach mal machen statt jammern.

Damit existiert nun ein eigener Thread für den Betrieb auf der Koralmbahn.

amoser

rj 751 Villach - Wien am 14.12.2025 um 12:58 Uhr mit 230 km/h bei Km 22.4.

koralmbahn

Der erste Railjet Xpress überhaupt auf der Koralmbahn - von Villach nach Prag, durch den Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See bei ungefähr 220-230 km/h.

https://www.youtube.com/watch?v=cQXsy2jPZLM

amoser

Seit es diesen Thread gibt, scheint auf der Koralmbahn schon am 3. und 4, Betriebstag alles zu klappen.

Radim Tosta

Zitat von: amoser am  17 12, 2025, 17:26Seit es diesen Thread gibt, scheint auf der Koralmbahn schon am 3. und 4, Betriebstag alles zu klappen.

Bei dem Tunnel Granitztal sind Probleme mit dem Tunnelknall vakant.

koralmbahn

Zitat von: Radim Tosta am  17 12, 2025, 21:12Bei dem Tunnel Granitztal sind Probleme mit dem Tunnelknall vakant.

Was bisher aber gut gehandhabt wird. Fraglich, ob man sich entscheiden wird in Zukunft, baulich was zu ändern.

amoser

Zwischen 13 und 15 Uhr habe ich in Wettmannstätten drei in Richtung Klagenfurt fahrende Güterzüge gesehen.

Ch. Wagner

Zitat von: Radim Tosta am  17 12, 2025, 21:12Bei dem Tunnel Granitztal sind Probleme mit dem Tunnelknall vakant.


In der Fachliteratur ist bei den derzeit gefahrenen Geschwindigkeiten das Phänomen des Tunnelknalls nicht bekannt.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  19 12, 2025, 08:46In der Fachliteratur ist bei den derzeit gefahrenen Geschwindigkeiten das Phänomen des Tunnelknalls nicht bekannt.

Welche Fachliteratur zu Geschwindigkeiten auf der Koralmbahn gibt es denn?


LS64

Zitat von: Ch. Wagner am  19 12, 2025, 08:46In der Fachliteratur ist bei den derzeit gefahrenen Geschwindigkeiten das Phänomen des Tunnelknalls nicht bekannt.

Ich weiß aber aus sehr verlässlicher Quelle, dass in Japan bei Geschwindigkeiten über 200km/h der Tunnelknall mitbedacht wird.
Ich habe dazu nichts Schriftliches in Deutsch auf die Schnelle gefunden, außer hier: klick

Das ist natürlich keine normative Grenze. Spannend, dass es in der (hiesigen) Literatur quasi ausgeschlossen, zumindest nicht behandelt wird.



LS64

Ich verstehe noch nicht, was mit dem Wikipedia-Artikel gesagt werden soll. Soll das ein Beispiel für Fachliteratur sein? Oder ging es um das zum Thema Japan passende Video, das im Artikel verlinkt ist?

Ch. Wagner

Zitat von: LS64 am  19 12, 2025, 14:34Ich verstehe noch nicht, was mit dem Wikipedia-Artikel gesagt werden soll.


... wie, wann, wo und warum der Tunnelknall entsteht, mit weiteren 8 Hinweisen dazu.

LS64

Ich bin gestern nach Villach unterwegs gewesen.

ICE 116 ist die gesamte Strecke nicht schneller als 221 km/h gefahren. Der Zug hatte trotzdem in Kühnsdorf-Klopeiner See 4 Minuten Verfrühung (eigentlich ist er >2min am "Einfahrtsignal" gestanden, dann mit ~20km/h in den Bahnhof gerollt).
Bei der Rückfahrt ist der RJX 134 nicht mal schneller als 210 gefahren und war absolut pünktlich in Graz.

Die Fahrpläne wurden offensichtlich mit ordentlich Puffer gestaltet.

Auch "spannend" war, dass der RJ 753 übers obere Murtal umgeleitet wurde... wegen einer "defekten Sprechanlage" ;D (wurde so durchgesagt).