Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

amoser

Um 19:30 Uhr sah ich im Bhf. Hengsberg einen Ganzzug mit einer 1216 und Kreideschlammwagen in Richtung Graz fahren.

whz

Zitat von: Radim Tosta am  07 01, 2026, 18:04....
Du verstehst die Erklärung deiner Frage wirklich nicht?
Lösen wir es mit PN.

Radim, hab dir gestern eine PN gesandt - und keine Antwort erhalten. Gut, dass hier andere Forenten anders agieren. Betrachte meine PN bitte als nicht geschrieben.

Südbahnlöwe

Die Westbahn hält heute Schulungsfahrten mit der 1216 901 ab.

Radim Tosta

Zitat von: whz am  08 01, 2026, 09:07Radim, hab dir gestern eine PN gesandt - und keine Antwort erhalten. Gut, dass hier andere Forenten anders agieren. Betrachte meine PN bitte als nicht geschrieben.

Hallo Wolfgang.

Ja gestern 18:10 Uhr.
Heute ist heute, gibt es ein Zeitlimit?

Entschuldigung, ich verdiene mein Brot auch mit Nachtschichten, habe viele Pflichten, und lebe nicht hier herinnen.

ktn123

RJ 556 wurde heute wegen Technischer Störung am Zug über den Neumarkter Sattel umgeleitet.

image-2.jpg

Ernst Holodek

Genial finde ich die Formulierung im scotty, dass der Zug über einen Bahnhof (Klagenfurt) umgeleitet wird, den er sowieso anfährt. Man hätte ja zB auch "Leoben" schreiben können, wenn man dem p.t. Publikum nicht zutraut, "Neumarkt" zu kennen. Ach ja, und "Lavantthal" in der Schreibweise vor 1900 😁

Franz312

Auch "60 Minuten längere Fahrzeit" ist ziemlich ungenau, eher 10-20...

Gestern hat es früher eine technische (Signal-?) Störung beim steirischen Abschnitt der KAB gegeben, mit ca. 10-15 Minuten längere Fahrt (und einige Züge davor würden um halbe Stunde verspätet)

danihak

Zitat von: Franz312 am  11 01, 2026, 11:19Auch "60 Minuten längere Fahrzeit" ist ziemlich ungenau, eher 10-20...

Wenn ich von Wien nach Bf. Weststeiermark oder St. Paul will, bin ich eine Stunde länger unterwegs.

TW 581

Zitat von: Ernst Holodek am  10 01, 2026, 13:00Genial finde ich die Formulierung im scotty, dass der Zug über einen Bahnhof (Klagenfurt) umgeleitet wird, den er sowieso anfährt. Man hätte ja zB auch "Leoben" schreiben können, wenn man dem p.t. Publikum nicht zutraut, "Neumarkt" zu kennen. Ach ja, und "Lavantthal" in der Schreibweise vor 1900 😁

Im Dezember wurde über Knittelfeld geschrieben ist auch die bessere Variante. Für Fahrgäste ab Graz nach Weststeiermark, St Paul, Klagenfurt und Villach dauert die Reise auch bis zu 60 Minuten länger.
LG TW 581

koralmbahn

Zitat von: ktn123 am  10 01, 2026, 11:49RJ 556 wurde heute wegen Technischer Störung am Zug über den Neumarkter Sattel umgeleitet.

image-2.jpg

Passiert relativ häufig, wenn man regelmäßig Scotty checkt..

Franz312

Zitat von: danihak am  11 01, 2026, 11:38Wenn ich von Wien nach Bf. Weststeiermark oder St. Paul will, bin ich eine Stunde länger unterwegs.
Ich hatte nicht bemerkt, wie scheiße die Stundenpläne der s61 sind. Kein Anschluss in Weststeierkark Richtung Kärnten, kein Anschluss in Graz von den IR sowie von der Sbahn von Bruck... Hätten sie den Stundenplan gewürfelt, hätte es besser geklappt

Martin

Zitat von: Franz312 am  11 01, 2026, 12:50Ich hatte nicht bemerkt, wie scheiße die Stundenpläne der s61 sind. Kein Anschluss in Weststeierkark Richtung Kärnten, kein Anschluss in Graz von den IR sowie von der Sbahn von Bruck... Hätten sie den Stundenplan gewürfelt, hätte es besser geklappt
Die S6 hat Anschluss, die S 61 verkehrt zur Anbindung von Lannach, Oisnitz, Alling, Preding-Woselsdorf und Gussendorf.
Liebe Grüße
Martin

Franz312

Zitat von: Martin am  11 01, 2026, 14:07Die S6 hat Anschluss, die S 61 verkehrt zur Anbindung von Lannach, Oisnitz, Alling, Preding-Woselsdorf und Gussendorf.
Sorry, s6 und s61 hab ich vertauscht

Aber trotzdem! Die IRs ab Bruck kommen um :15, die s1 kommt um 32, und die s6 Fahrt eine ganze halbe Stunde später, um :08. Und sie erreicht Weststeiermark nochmals 40 Minuten vor dem RJ nach Kärnten. Also egal auf welchem Abschnitt, ist sie immer bei der falschen Zeit!

5047er

Bei dicht belegten Strecken sowie eingleisigen Abschnitten sind halt leider nicht immer alle Anschlüsse nach Wunsch möglich.

Der mit Sicherheit wichtigste Anschluss von/zur S6 - der FV von/nach Wien funktioniert aber erstmals mit kurzem Umstieg. Die S1 fährt im Halbstundentakt und kommt auch um :58 und auch von/zur S3 und S7 ist die Umsteigezeit einigermaßen erträglich.

Gut, der Umstieg vom IR ist halt ungut, genauso die 25 Minuten Umsteigezeit von der S1 auf die S6 in beide Richtungen in Puntigam.

Der Nicht-Anschluss in Weststeiermark ist natürlich ungut. Aber zumindest gibt es dort täglich im Tagesrand schlanke Anschlussverbindungen von/zur S61. Und an A zusätzlich auch am Nachmittag.

Der "Stundenplan" nennt sich übrigens Fahrplan.

philip

Die Fahrpläne der von/bis nach Deutschlandsberg Stadt verkehrenden S/REX61-Züge sind meines Erachtens auch misslungen.

Richtung Deutschlandsberg haben Züge 9 Minuten Aufenthalt in Weststeiermark. Die Intention ist wohl Fahrgästen des von Graz kommenden Fernverkehrs einen Anschluss nach Deutschlandsberg und Frauental anzubieten, aber eigentlich würde auch der Regiobus 764 wenige Minuten später zu diesen Zielen verkehren. Die Kreuzung mit der nach Graz verkehrenden S6 wäre jedenfalls auch in Frauental möglich.

Richtung Graz haben die Züge 9 Minuten Aufenthalt in Wettmannstätten (dort wartet man Umsteiger von der S6 aus beiden Richtungen ab) und 5 Minuten Aufenthalt in Lannach.

Und dass mit dem neuen Fahrplan zahlreiche GKB-Züge im Stadtgebiet nicht mehr in allen Stationen halten ist auch bitter, weil man mit den Angebotserweiterungen jetzt langsam ein Angebot hätte, welches meiner Meinung nach der Bezeichnung S-Bahn gerecht wird. Aber gut, da wird die Streckenkapazität aktuell nicht mehr hergeben...