Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Hoffentlich gibt es bald Kapazitäten, um die defekten Sprechanlagen in den Railjet-Garnituren zu reparieren.

TW 581

Man hätte die ÖBB Umläufe nach Prag kurzfrtiig auch mit CD Railjet fahren können damit hätte man 2 Railjets frei und könnte diese auch besser warten.

ZitatNicht nur das, zumindest eine Italien-Garnitur verkehrt wegen defektem Speisewegen schon seit Tagen mit Trollyservice, ist auf diese Distanz auch nicht so super lustig und auch die Vorräte sind eher - begrenzt.
Warum wundert mich das nicht? Erinnert mich an die DB.
LG TW 581

amoser

12.1.2026: Um ca. 17:20 Uhr einen Güterzug mit  1x16 + 1144 in Richtung Graz und um ca. 17:35 Uhr einen Güterzug mit 2 x 1x16 in Richtung Klagenfurt beim Hengsbergtunnel gesichtet.

PeterWitt

211 hat heute von Villach nach Graz 8 Min Verspätung aufgeholt, ohne auch jemals in die Nähe von 230 km/h zu kommen und mit ein paar Min Aufenthalt in Weststeiermark. Von den letzten Fahrten konnte ich beobachten, dass die Top-Geschwindigkeit zwischen 180 und 190 pendelt und sich trotzdem 5 Min Stehezeit in Weststeiermark ausgehen, zumindest eben bei planmäßiger Fahrt.

TW 581

Bin letztens mit RJX 134 2 Minuten zu früh in Graz angekommen.
LG TW 581

scheurin

https://steiermark.orf.at/stories/3337649/

Also etwas mehr als 10k Passagiere pro Tag. Wenn ich mich recht erinnere mit etwa 60 Zügen sind das 150-200 pro Zug. Wird denke ich ab 2029 (oder 30) mit dem Semmering stark ansteigen, denn dann ist die Bahn konkurrenzlos schnell. Zumindest jetzt würde ich nicht auf die Idee kommen mit dem Zug nach Niederösterreich / Wien zu fahren.

FlipsP

Fahre regelmäßig nach Wien und NÖ mit dem Zug und bin immer wieder froh, wie einfach das ist. Selten (1-2 mal im Jahr) muss ich dafür das Auto nehmen und bin danach wieder für Monate ,,geheilt" davon.

Langsamer bin ich mit dem Zug auch nicht wirklich.

Ch. Wagner

Ein Büdl vom 14.12.:

DSC_0082.jpg 

il_treno

Man sieht halt wenn Strecken ausgebaut sind und man attraktive Fahrzeiten anbietet, das auch viele Leute umsteigen. Leider hat man es verabsäumt rechzeitig mit dem Ausbau der angrenzenden Strecken zu beginnen bzw. wird jetzt alles nach hinten verschoben. Der rote Betonminister setzt halt jetzt wieder auf Straßenprojekte.

TW 581

Langfristig wäre eine Fahrzeit mit den RJX in 90 Minuten Graz - Wien sicher möglich und würde die Südachse damit richtig konkurrenzfähig machen.
LG TW 581

riggnix

Zitat von: TW 581 am  14 01, 2026, 22:09Langfristig wäre eine Fahrzeit mit den RJX in 90 Minuten Graz - Wien sicher möglich und würde die Südachse damit richtig konkurrenzfähig machen.

Absolut. Eigentlich müsste mit dem Ausbau Bruck-Graz gleich Bruck-Mürzzuschlag mitgeplant werden. Graz-Wien in 90 Minuten wäre sehr realistisch.

Hilde B.

Zitat von: riggnix am  14 01, 2026, 22:21Absolut. Eigentlich müsste mit dem Ausbau Bruck-Graz gleich Bruck-Mürzzuschlag mitgeplant werden. Graz-Wien in 90 Minuten wäre sehr realistisch.

Realistisch ist fast alles, kommt halt nur auf das liebe Geld an....🎉

FlipsP

Was denkt ihr, wie man auf 90 Minuten kommen könnte?

scheurin

Relativ einfach, wenn man wie ich schon mal schrieb den Y-Tunnel von Graz Richtung Bruck bzw. Leoben baut kommt man in 15 Minuten nach Bruck (und unter 20 nach Leoben), das spart über 20 Minuten. Dann einen Umfahrungstunnel an Bruck und Kapfenberg vorbei - wie die Autobahn. Zuletzt noch ein Tunnel entweder in Kindberg oder Wartberg um das S loszubekommen und dann hätte man die 30 Minuten beisammen. Eventuell könnte man in Inzersdorf noch eine Kleinigkeit herausholen.

p.s. Dann könnte man in 2,5 Stunden nach Linz kommen, zwar nicht berauschend aber besser als jetzt (allerdings wäre mit dem Y-Tunnel auch über Selzthal und weniger Halten die gleiche Zeit möglich).

FlipsP

Gut, ich dachte an einigermaßen realisierbare und realistische Ideen.

Bruck - Graz in 15 Minuten wären im Schnitt über 200 km/h. Ohne Beschleunigung und Verzögerung.