Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Zitat von: Ch. Wagner am  21 01, 2026, 16:34Wie wird denn die Geschwindigkeit, die am Monitor gezeigt wird überhaupt gemessen ?

Das fragte ich mich ebenso. Im ICE war es interessant, dass die Ortsanzeige am Tunnelanfang stehenblieb während die Geschwindigkeitsangabe sich auch im Tunnel änderte - das müssen also zwei verschiedene Systeme sein.

FlipsP

Zitat von: whz am  21 01, 2026, 13:57Mir stellt sich die Frage, warum die meisten Züge auf der KAB Verspätungen nicht wettmachen, obwohl scheinbar genug Spielraum da ist?

Ganz einfach weil man das so pauschal nicht sagen kann.

Eilzug

Zitat von: whz am  21 01, 2026, 13:57Mir stellt sich die Frage, warum die meisten Züge auf der KAB Verspätungen nicht wettmachen, obwohl scheinbar genug Spielraum da ist?

Verspätete Grenzübergabe, verspätete Bereitstellung in Wien. Das sind mehr als a poar Minuten, das kann die Koralmbahn nicht lösen.

koralmbahn

Normal kommt die Geschwindigkeit, die im Waggon angezeigt wird, von einem Achsdrehzahlgeber, sollte also schon relativ präzise sein (keine großen Schwankungen von zB über 10 km/h).

Ch. Wagner

Danke.
 Wie ich gestern erfahren habe, wird auf den offenen Strecken mittels GPS gemessen. Daher gibt es dort weniger Schwankungen.

philip

Zitat von: philip am  11 01, 2026, 20:34Die Fahrpläne der von/bis nach Deutschlandsberg Stadt verkehrenden S/REX61-Züge sind meines Erachtens auch misslungen.

Richtung Deutschlandsberg haben Züge 9 Minuten Aufenthalt in Weststeiermark. Die Intention ist wohl Fahrgästen des von Graz kommenden Fernverkehrs einen Anschluss nach Deutschlandsberg und Frauental anzubieten, aber eigentlich würde auch der Regiobus 764 wenige Minuten später zu diesen Zielen verkehren. Die Kreuzung mit der nach Graz verkehrenden S6 wäre jedenfalls auch in Frauental möglich.

Richtung Graz haben die Züge 9 Minuten Aufenthalt in Wettmannstätten (dort wartet man Umsteiger von der S6 aus beiden Richtungen ab) und 5 Minuten Aufenthalt in Lannach.

Und dass mit dem neuen Fahrplan zahlreiche GKB-Züge im Stadtgebiet nicht mehr in allen Stationen halten ist auch bitter, weil man mit den Angebotserweiterungen jetzt langsam ein Angebot hätte, welches meiner Meinung nach der Bezeichnung S-Bahn gerecht wird. Aber gut, da wird die Streckenkapazität aktuell nicht mehr hergeben...

Muss meine Wortmeldung korrigieren, für Reisende von Graz Hauptbahnhof nach Deutschlandsberg ergibt sich durch den Fahrplan der S61 ein sehr attraktives Angebot (vor allem im Vergleich zu vor Fahrplanwechsel), aber für Reisende die entlang der Strecke in die S61 zusteigen ist das Angebot (wie beschrieben) bescheiden.

koralmbahn

Die erste fertige Westbahn-Garnitur ist heute auf der Koralmbahn zu Schulungszwecken. Aktuell im Bereich Semmering auf dem Weg Richtung Süden.

Südbahnlöwe

Zitat von: koralmbahn am  26 01, 2026, 10:29Die erste fertige Westbahn-Garnitur ist heute auf der Koralmbahn zu Schulungszwecken. Aktuell im Bereich Semmering auf dem Weg Richtung Süden.

Der 501 402 soll kurz nach 12 Uhr durch Graz fahren.

510-015

Zitat von: Südbahnlöwe am  26 01, 2026, 10:57Der 501 402 soll kurz nach 12 Uhr durch Graz fahren.
*501 042
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

riggnix

franzz20

Zitat von: scheurin am  18 01, 2026, 23:51Wegen der Zuglänge? Habe das nicht genauer beobachtet nur eigentlich waren wir permanent mit 230 km/h unterwegs bis auf den Problemtunnel bei St. Paul natürlich. Dass das so viel ausmacht?

Heute ist der RJ 659 mit 230 km/h in den Granitztaltunnel eingefahren, um eine Verspätung aufzuholen.
Ist dieser Tunnel ein Problem oder doch nicht?
Hat jemand eine plausible Erklärung?

riggnix

Zitat von: franzz20 am  29 01, 2026, 09:45Heute ist der RJ 659 mit 230 km/h in den Granitztaltunnel eingefahren, um eine Verspätung aufzuholen.
Ist dieser Tunnel ein Problem oder doch nicht?
Hat jemand eine plausible Erklärung?

Soweit ich weiß, geht es da um Begegnungen im Tunnel, oder?

Martin

Soweit ich weiß, geht es um den Tunnelknall.

Sind dort nicht zwei getrennte Röhren?
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Zitat von: Martin am  29 01, 2026, 10:00Soweit ich weiß, geht es um den Tunnelknall.

Sind dort nicht zwei getrennte Röhren?
Granitztaltunnel sind 2 getrennte Röhren.

koralmbahn

Granitztal sind 2 getrennte Röhren. Problem dürfte nicht so dramatisch sein, wie anfangs gedacht.