Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

TW 581

LG TW 581

danihak

Die Qualität der ÖBB ist derzeit wirklich nicht mehr vorhanden. Technische Probleme passieren, aber die Informationspolitik ist wirklich schlecht. . Ich freue mich wirklich auf die Westbahn. Dann belebt wenigstens die Konkurrenz das Geschäft.
RJ 52 ist heute zuerst zwischen Villach und Klagenfurt wegen verspäteter Vorleistung ausgefallen und dann nach doppelter technischer Störung fünf Minuten nach der Abfahrt von ICE 117 aufgelöst worden. Der Zug ist jetzt um 17:45 Uhr in Klagenfurt leer nach Graz gefahren. Fahrgäste nach Wien und darüber hinaus wurden die ganze Zeit informiert, dass man doch im 52er bleiben soll. Für Fahrgäste nach Graz weniger das Problem, weil schon der 557 eine Alternative war, für alle nach Prag eine Katastrophe, weil damit keine Verbindung dorthin mehr möglich ist. Informationen, wie sie jetzt nach Prag kommen, gibt es keine mehr. Scotty informiert, dass man den RJX 132 nach Meidling nutzen soll.

TW 581

RJX 52 verkehrt ab Graz nach Prag etwa 130 Minuten später.
LG TW 581

Martin

OT-Posting gelöscht.
Liebe Grüße
Martin

danihak

Kurz vor Graz kam dann übrigens die Information, dass der RJ 52 ab dort fährt. Nach der Abfahrt in Klagenfurt war diese Info beim Zugpersonal noch nicht angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war seit der Auflösung des RJ 52 schon über eine Dreiviertelstunde vergangen. Nachdem es scheinbar das normale Vorgehen ist, wenn irgendwas nicht passt, sollte man die Kundeninformation schon irgendwie im Griff haben.

stef610_neu

Zitat von: danihak am  06 02, 2026, 17:48Die Qualität der ÖBB ist derzeit wirklich nicht mehr vorhanden. Technische Probleme passieren, aber die Informationspolitik ist wirklich schlecht. . Ich freue mich wirklich auf die Westbahn. Dann belebt wenigstens die Konkurrenz das Geschäft.
RJ 52 ist heute zuerst zwischen Villach und Klagenfurt wegen verspäteter Vorleistung ausgefallen und dann nach doppelter technischer Störung fünf Minuten nach der Abfahrt von ICE 117 aufgelöst worden. Der Zug ist jetzt um 17:45 Uhr in Klagenfurt leer nach Graz gefahren. Fahrgäste nach Wien und darüber hinaus wurden die ganze Zeit informiert, dass man doch im 52er bleiben soll. Für Fahrgäste nach Graz weniger das Problem, weil schon der 557 eine Alternative war, für alle nach Prag eine Katastrophe, weil damit keine Verbindung dorthin mehr möglich ist. Informationen, wie sie jetzt nach Prag kommen, gibt es keine mehr. Scotty informiert, dass man den RJX 132 nach Meidling nutzen soll.
Ich habe, nachdem das Triebfahrzeug (1216.228) umgesetzt hatte und technische Probleme zu ahnen waren, in Klagenfurt Gott sei Dank auf RJ 755 umdisponiert.

danihak

Zitat von: stef610_neu am  06 02, 2026, 20:04Ich habe, nachdem das Triebfahrzeug (1216.228) umgesetzt hatte und technische Probleme zu ahnen waren, in Klagenfurt Gott sei Dank auf RJ 755 umdisponiert.

Das wäre noch planmäßig gewesen.

TW 581

Zitat von: stef610_neu am  06 02, 2026, 20:04Ich habe, nachdem das Triebfahrzeug (1216.228) umgesetzt hatte und technische Probleme zu ahnen waren, in Klagenfurt Gott sei Dank auf RJ 755 umdisponiert.

Die richtige Entscheidung, selbst für Fahrgäste nach Wien die 30 Minuten längere Fahrzeit ist noch zu verkraften.

Das man den RJX 52 leer nach Graz geführt hat versteht man eben nicht. Dabei hätte man die Fahrgäste auch mitnehmen können und hätte man trotzdem weniger Verspätung gehabt.
LG TW 581

philip

Zitat von: philip am  23 01, 2026, 16:45Muss meine Wortmeldung korrigieren, für Reisende von Graz Hauptbahnhof nach Deutschlandsberg ergibt sich durch den Fahrplan der S61 ein sehr attraktives Angebot (vor allem im Vergleich zu vor Fahrplanwechsel), aber für Reisende die entlang der Strecke in die S61 zusteigen ist das Angebot (wie beschrieben) bescheiden.

Wollte heute diese Verbindung zur Fahrt von Graz nach Deutschlandsberg nutzen. RJ 658 ist verspätet um 18:26 in Weststeiermark angekommen, die S61 (Zug 8549, Planabfahrt 18:23) war da allerdings schon weg. Den Fahrgästen der S61 wird ein 9-minütiger, planmäßiger Aufenthalt zur Ermöglichung dieser Umsteigeverbindung zugemutet, aber im Verspätungsfall werden dann keine drei zusätzlichen Minuten abgewartet. (Feedback an die Verbund Linie ging per E-Mail raus.)

danihak

Zitat von: TW 581 am  06 02, 2026, 20:14Die richtige Entscheidung, selbst für Fahrgäste nach Wien die 30 Minuten längere Fahrzeit ist noch zu verkraften.

Das man den RJX 52 leer nach Graz geführt hat versteht man eben nicht. Dabei hätte man die Fahrgäste auch mitnehmen können und hätte man trotzdem weniger Verspätung gehabt.

Da die Störung bei der Abfahrt von RJ 755 für die Fahrgäste noch nicht bekannt war, gab es diese Möglichkeit für viele nicht. Aber auch ich hätte bei einer kurzen Verzögerung wegen einer Störung ung nicht auf 755 gewechselt, nur um im schlimmsten Fall dann in St. Paul vom RJ 52 überholt zu werden.

Deshalb finde ich es übrigens extrem wichtig, dass man hier transparent gegenüber den Fahrgästen ist. Gefühlt alle fünf Minuten zu informieren, dass es in Kürze weitergeht, hilft halt niemandem. Aber mitzuteilen, was in etwa das Problem ist, hilft da schon. Eine Durchsage mit "Unsere Lok hat eine Störung" hat für den Fahrgast, der alle heiligen Zeiten mal mit der Bahn fährt, den gleichen Informationsgehalt (,,Jo, is hin"); der Vielfahrer kann aus Erfahrung aber einschätzen, ob der Umstieg auf eine andere Verbindung nicht doch besser ist.

Damit meine ich natürlich nicht, dass das Zugteam nicht gut gearbeitet hat. Im Gegenteil: Die haben wirklich oft informiert und sind auch öfter durch den Zug gegangen. So etwas geht leider viel zu oft auch anders. Aber der Standardinhalt der Durchsagen ist halt für nichts.

danihak

Zitat von: philip am  06 02, 2026, 20:56Wollte heute diese Verbindung zur Fahrt von Graz nach Deutschlandsberg nutzen. RJ 658 ist verspätet um 18:26 in Weststeiermark angekommen, die S61 (Zug 8549, Planabfahrt 18:23) war da allerdings schon weg. Den Fahrgästen der S61 wird ein 9-minütiger, planmäßiger Aufenthalt zur Ermöglichung dieser Umsteigeverbindung zugemutet, aber im Verspätungsfall werden dann keine drei zusätzlichen Minuten abgewartet. (Feedback an die Verbund Linie ging per E-Mail raus.)

Wohl das einzige Mal, wo der Geisterbus hilfreich war.

philip

Zitat von: danihak am  06 02, 2026, 21:13Wohl das einzige Mal, wo der Geisterbus hilfreich war.
Tatsächlich, ja. Zwei Fahrgäste sind damit in Weststeiermark angekommen, ich und eine weitere Person sind eingestiegen.

TW 581

Zitat von: danihak am  06 02, 2026, 21:06Da die Störung bei der Abfahrt von RJ 755 für die Fahrgäste noch nicht bekannt war, gab es diese Möglichkeit für viele nicht. Aber auch ich hätte bei einer kurzen Verzögerung wegen einer Störung ung nicht auf 755 gewechselt, nur um im schlimmsten Fall dann in St. Paul vom RJ 52 überholt zu werden.

Deshalb finde ich es übrigens extrem wichtig, dass man hier transparent gegenüber den Fahrgästen ist. Gefühlt alle fünf Minuten zu informieren, dass es in Kürze weitergeht, hilft halt niemandem. Aber mitzuteilen, was in etwa das Problem ist, hilft da schon. Eine Durchsage mit "Unsere Lok hat eine Störung" hat für den Fahrgast, der alle heiligen Zeiten mal mit der Bahn fährt, den gleichen Informationsgehalt (,,Jo, is hin"); der Vielfahrer kann aus Erfahrung aber einschätzen, ob der Umstieg auf eine andere Verbindung nicht doch besser ist.

Damit meine ich natürlich nicht, dass das Zugteam nicht gut gearbeitet hat. Im Gegenteil: Die haben wirklich oft informiert und sind auch öfter durch den Zug gegangen. So etwas geht leider viel zu oft auch anders. Aber der Standardinhalt der Durchsagen ist halt für nichts.

Ich kann es verstehen und klar nachher kann man einfach schreiben. Ich hatte auch sicher mal paar ähnliche Situationen und hab mich auch sicher mal falsch entschieden.

Hoffe das die Vectron bald am Comfortjet fahren und die Störungen dadurch weniger werden.
LG TW 581

Martin

@danihak eine Frage hätte ich noch: Warum schreibst  Du ständig vom rj 52, wo Du doch den rjx 52 meinst?
Liebe Grüße
Martin

danihak

Zitat von: Martin am  06 02, 2026, 22:59@danihak eine Frage hätte ich noch: Warum schreibst  Du ständig vom rj 52, wo Du doch den rjx 52 meinst?

Ja, natürlich der RJX. Liegt wohl daran, dass sich der Zug sich selbst als RJ sieht.