Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Stimmt, bei mir auch wieder obwohl weit und breit kein Gegenzug zum Beispiel nach Gleisdorf aufgefallen wäre. Es fühlt sich an die hätten das nicht unter Kontrolle.

Genau so wie bei den Lokalzügen aus Süden vor Meidling.

Bosruck

Zitat von: whz am  10 03, 2026, 12:02Bin gestern wieder auf der Koralmstrecke unterwegs gewesen, mit dem RJX 130, der in Tarvis 16 Minuten gehangen ist. In Villach hätte er planmäßig um 20:33 fahren sollen und auch können, da er um 20:28 eingetroffen ist. Gefahren ist er um 20:38, war dann bis Graz Puntigam wieder im Fahrplan und wurde dann kurz in Puntigam angehalten und ist dann wieder ab Don Bosco nach erneutem kurzen Halt bis HBf geschlichen. Und hat so wie ich das bis jetzt fast immer erlebt habe, 5 Minuten Verspätung produziert.

Weiß jemand, warum das so ist? Warum kann der RJX oder ICE nicht einfach bis HBf durchfahren? Warum zwei Halte? Und das immer wieder?

Habe ich in letzter Zeit selbst  mehrfach so erlebt. Besonders ärgerlich auch deshalb, weil davor unter hohem Energieaufwand volles Tempo im Tunnel gefahren wird, um die Verspätung aufzuholen - was meist auch gelingt - nur um es dann aufgrund dilettantisch wirkender Betriebsführung kurz vor Graz wieder zu verplempern.

steve0699

Martin

Liebe Grüße
Martin

scheurin

Na ja, seltsam ist das ganze schon etwas?

Aber am Schlimmsten ist wieder mal die Presseabteilung der Westbahn. Mich würde interessieren was da für irre Leute sitzen. Von der Kronen"zeitung" abgeworben? Das Unternehmen an sich liefert ja gute Arbeit auch auf der Südstrecke aber was die rausposaunen ist ja nur noch peinlich.

on edit: Lese eben "Vor seiner Tätigkeit bei der WESTbahn war Mag. Ademir Jatic im September 2022 im Kabinett des Bundesministers tätig." was eigentlich alles erklärt.

sweiland

Und: Als ob die WESTbahn nicht ab Inbetriebnahme des Semmeringbasistunnels mit ihren natürlich extrem windschnittigen Doppelstockzügen fahren wollen würde.

TW 581

Wenn sich der Smile bewährt könnte man auf der Süd damit fahren.

Es fällt halt beim RJX auf das man auf 190 km/h abbremst, beim normalen RJ eh nicht da dieser eh in Paul hält.
LG TW 581

scheurin

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2026, 13:04Wenn sich der Smile bewährt könnte man auf der Süd damit fahren.

Mir ist etwas unklar wie das gemeint ist - vermutlich, dass die Westbahn - trotz aktueller Miete - beim Smile beiben könnte? Man könnte ebenso seitens der Staatsbahn überlegen welche zu besorgen. Auch wenn ich kein Freund der Girunos bin sind die sicher geeignet und Zulassung für zumindest A, CH, D und I ist natürlich auch kein Problem. Längerfristig muss man da eh was machen betreffend Kapazität was eher auf der Weststrecke dringender wird. Auch wenn hier vermutlich viele aufschrecken warum nicht TGV M?

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2026, 13:04Wenn sich der Smile bewährt könnte man auf der Süd damit fahren.

Der Smile fährt ja schon auf der Südstrecke. Er wurde für 6 Jahre geleast, nach der Eröffnung des SBT fährt die WESTbahn mit den Stockgarnituren und die Smile gehen zurück zu Stadler.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  12 03, 2026, 13:36Mir ist etwas unklar wie das gemeint ist - vermutlich, dass die Westbahn - trotz aktueller Miete - beim Smile beiben könnte? Man könnte ebenso seitens der Staatsbahn überlegen welche zu besorgen. Auch wenn ich kein Freund der Girunos bin sind die sicher geeignet und Zulassung für zumindest A, CH, D und I ist natürlich auch kein Problem. Längerfristig muss man da eh was machen betreffend Kapazität was eher auf der Weststrecke dringender wird. Auch wenn hier vermutlich viele aufschrecken warum nicht TGV M?

Ganz einfach: Weil man sich wieder viel zu viele RJ2 ans Bein gebunden hat und dadurch für locker 15 Jahre keine HGV Triebwagen braucht. Leider!

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2026, 13:44Der Smile fährt ja schon auf der Südstrecke. Er wurde für 6 Jahre geleast, nach der Eröffnung des SBT fährt die WESTbahn mit den Stockgarnituren und die Smile gehen zurück zu Stadler.

Wenn du das so simplifiziert schreibst, dann kann man ganz simpel mit: ,,Nein!" antworten.

Mit welchen ,,Stockgarnituren" soll die WB denn in den Süden fahren? Deren Flotte ist mehr oder weniger ausgelastet.

Da wird man sich in den nächsten Jahren um neue Fahrzeuge umsehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die wieder die komplette Flotte tauschen.

5047er

Kein EVU auf dieser Welt wird andere Fahrzeuge beschaffen, nur weil man auf einer Strecke damit 10 bis 20 Sekunden Fahrzeitgewinn schaffen würde. 

FlipsP

Zitat von: 5047er am  12 03, 2026, 14:41Kein EVU auf dieser Welt wird andere Fahrzeuge beschaffen, nur weil man auf einer Strecke damit 10 bis 20 Sekunden Fahrzeitgewinn schaffen würde. 

Das wird auch nicht der Grund für die WB. Der Grund ist schlicht, dass sie nicht die Anzahl an Fahrzeugen haben, um in einigen Jahren ihre beiden Strecken bedienenden zu können.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2026, 13:44Der Smile fährt ja schon auf der Südstrecke. Er wurde für 6 Jahre geleast, nach der Eröffnung des SBT fährt die WESTbahn mit den Stockgarnituren und die Smile gehen zurück zu Stadler.

Die Westbahn hat aber Optionen auf Verlängerung vom Leasing, und auf Kauf. Die Entscheidung ist da noch nicht gefallen.

koralmbahn

Zitat von: 5047er am  12 03, 2026, 14:41Kein EVU auf dieser Welt wird andere Fahrzeuge beschaffen, nur weil man auf einer Strecke damit 10 bis 20 Sekunden Fahrzeitgewinn schaffen würde. 

Es geht um langfristig zukunftsfähige PV-Fahrzeuge. Und da gehören weder der RJ noch der RJ2 dazu.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  12 03, 2026, 17:21Die Westbahn hat aber Optionen auf Verlängerung vom Leasing, und auf Kauf. Die Entscheidung ist da noch nicht gefallen.

Ich bin mir sicher, dass die 3 Fahrzeuge zurückgehen. Die sind schlicht zu wenig