Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Zitat von: koralmbahn am  04 04, 2026, 08:34Wieso haben die ,,normalen" Railjets so eine unfassbar lange Fahrzeit zwischen St. Paul und Weststeiermark? Wir sind die ganze Strecke mit ca. 155 gefahren und waren trotzdem verfrüht dort.

Ja eben wo liegt dann das Problem?

Nicht vergessen, je höher die Geschwindigkeit desto höher der Energieverbrauch.

Verstehe die ständige Aufregunung, Enttäuchung über die Fahrplangeschwindigkeiten auf der Koralmbahn überhaupt nicht.

TW 581

Das ist auch guter Puffer bei Verspätungen, viele RJs fahren meistens 1-2 Minuten spätera in Graz los.
LG TW 581

5047er

Vielleicht damit der Anschluss von und zur S6 möglichst nicht funktioniert?  ;D

Vermutlich liegt es aber vorwiegend daran, dass man zum Zeiptpunkt der Fahrplanerstellung noch nicht gewusst hat, ob im Tunnel die Geschwindigkeit voll ausgefahren werden kann.

Fahrzeitreserve und eine möglichst energiesparende Fahrweise sind natürlich auch Gründe.

FlipsP

Die Fahrzeit der RJ zwischen Graz und Klagenfurt ist mit einer Stunde Kantenfahrzeit fixiert. Da muss man eben nicht schneller fahren.

5047er

Muss man natürlich nicht.

Um den Nicht- bzw. Sicht-Anschluss in Weststeiermark ist es halt trotzdem Schade. Da die Fahrzeit so zu wählen, dass man planmäßig in Graz 2-3 Minuten länger steht wäre sicher kein Fehler.

Wobei sich dort in der Praxis der Anschluss vom FV aus Kärnten zur S6/S61 mit der Abfahrt um :38 oft ausgeht. Nur werden damit die wenigsten Fahrgäste planen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  05 04, 2026, 07:00Um den Nicht- bzw. Sicht-Anschluss in Weststeiermark ist es halt trotzdem Schade. Da die Fahrzeit so zu wählen, dass man planmäßig in Graz 2-3 Minuten länger steht wäre sicher kein Fehler. 

Ich schätze, dass man da eventuell mit dem nächsten Fahrplanwechsel nachbessern wird. Jetzt hat man mal geschaut, wie es in der Praxis läuft.

scheurin

Auch mal wieder positives. Westbahn war heute früh pünktlich - sogar einige Minuten zu früh aus Wien und schnell (140) raus aus Graz. Im Kuhdurf 6 Leute aufgesammelt und 3 Minuten herum gestanden. Ohne diesem Aufenthalt würde man also knapp 10 Minuten schneller sein zumal dann nur noch 200 gefahren wurde. Wie schon geschrieben Klapperkiste aber nach Klagenfurt in Richtung Villach bei langsamer Geschwindigkeit hoher Fahrkomfort. Da wollte aber nur noch eine(!) zusätzliche Person mit.

Retour RJX. 2 Minuten zu spät aus Venedig die wir interessanter Weise locker aufgeholt hätten wären da nicht unsere nördlichen Idioten weswegen wir auf den RJ aus München aufgefahren sind. Was ich nicht verstehe, dass wir nicht in Deutschlandsberg überholen durften sondern erst in Graz. Also nach dem Tunnel 2 Minuten gestanden und danach nur 170, dann etwas 200. Dennoch blieb es bei +2 Minuten. Bei höherer Geschwindigkeit viel ruhiger als im Giruno.

Also generell funktioniert es doch (aus meiner mittlerweile umfangreicheren) Erfahrung im Fernverkehr nicht so schlecht.

Lustiges Detail am Rande ein älteres Ehepaar wollte meinen Sitzplatz aber die waren im falschen Zug (statt im RJ)

PeterWitt

Spannend, ich fuhr letzte Woche mit der Westbahn nach Villach, 250km/h wegen 10 Min Verspätung in Graz. Ja, nicht so komfortabel wie bei 120 km/h, aber geklappert hat da trotzdem nichts (obwohl es Stadler ist).

koralmbahn

Heutige WB-Experience auf der Koralmbahn auch eher mittelmäßig, weil wir von Klagenfurt kommend bis zum Tunnel dem Nightjet hinterhergefahren sind, dann in der linken Röhre im KAB den NJ überholt und dann aber in der Steiermark mit 100-160 einer S-Bahn oder Regionalzug hinterher. (dafür dann die Autos auf der Phyrnautobahn mit > 200 überholt, während die im Stau standen)

Durchsage: ,,Wir wurden leider von diversen vorausfahrenden Zügen ausgebremst."

speedjones1

Zitat von: koralmbahn am  07 04, 2026, 08:10Heutige WB-Experience auf der Koralmbahn auch eher mittelmäßig, weil wir von Klagenfurt kommend bis zum Tunnel dem Nightjet hinterhergefahren sind, dann in der linken Röhre im KAB den NJ überholt und dann aber in der Steiermark mit 100-160 einer S-Bahn oder Regionalzug hinterher. (dafür dann die Autos auf der Phyrnautobahn mit > 200 überholt, während die im Stau standen)

Durchsage: ,,Wir wurden leider von diversen vorausfahrenden Zügen ausgebremst."

Naja was soll die Infra machen, man hat halt nicht unendlich Platz. Die Durchsage ist echt interessant, als wäre die oft verspätete Westbahn anderen Zügen nie im Weg  ::)

Wie verhält es sich eigentlich aktuell mit der Auslastung der WB im Süden?
Der Weststeirer in Wien

koralmbahn

Zitat von: speedjones1 am  07 04, 2026, 09:07Naja was soll die Infra machen, man hat halt nicht unendlich Platz. Die Durchsage ist echt interessant, als wäre die oft verspätete Westbahn anderen Zügen nie im Weg  ::)

Wie verhält es sich eigentlich aktuell mit der Auslastung der WB im Süden?

Eh, ich glaub, dass diese Durchsagen bei Verspätungen der WB Usus sind.

Gestern laut Bekannten schon nach Kühnsdorf komplett voll, die Leute sind am Boden gesessen und auch ziemlich viele Radfahrer. Hier ein Foto:

traffic.gif

Heute auch sehr gut besucht, Comfort Klasse konnte ich nicht mehr buchen weil alles ausreserviert, 2. Klasse war aber noch was frei. Man merkt, dass zuerst immer die Zweier reserviert werden und die Vierer oft länger frei bleiben.

Ragnitztal

Zitat von: koralmbahn am  07 04, 2026, 09:32Eh, ich glaub, dass diese Durchsagen bei Verspätungen der WB Usus sind.

Gestern laut Bekannten schon nach Kühnsdorf komplett voll, die Leute sind am Boden gesessen und auch ziemlich viele Radfahrer. Hier ein Foto:

traffic.gif

Heute auch sehr gut besucht, Comfort Klasse konnte ich nicht mehr buchen weil alles ausreserviert, 2. Klasse war aber noch was frei. Man merkt, dass zuerst immer die Zweier reserviert werden und die Vierer oft länger frei bleiben.

Vor Kurzem habe ich die Aussage eines Users (nicht in diesem Portal) gelesen, dass die neue Südstrecke, was das Zugaufkommen betrifft, völlig überdimensioniert sei. Das schlussfolgerte er, weil er bisher einmal auf Strecke unterwegs war und bei ihm die 1.Klasse-Wagen leer waren. Abgesehen von den Tagesrandzeiten und der 1.Klasse, zeigt das Bild stellvertretend, wie weit der User in seiner Einschätzung daneben lag.

5047er

Naja, der Ostermontag ist im Fernverkehr so ungefähr der stärkste Tag im Jahr. Da ist ein voller Zug nichts aussagekräftiges.

Zwischen Graz und Wien schätze ich die Auslastung in etwa gleich wie vor dem Betrieb der KAB, nur halt mit deutlich besserem Angebot.

Ragnitztal

Meine eigene Beobachtungen vom Fahrgastwechsel beim Grazer Hbf. zeigen auch, dass die Züge abgesehen von den Tagesrandzeiten sehr gut besucht sind. Die Aussage vom überdimensionierten Bahnbetrieb, wirkt daher für mich befremdlich.

whz

Zitat von: 5047er am  07 04, 2026, 14:35Naja, der Ostermontag ist im Fernverkehr so ungefähr der stärkste Tag im Jahr. Da ist ein voller Zug nichts aussagekräftiges.

Zwischen Graz und Wien schätze ich die Auslastung in etwa gleich wie vor dem Betrieb der KAB, nur halt mit deutlich besserem Angebot.

Bin gestern mit der Westbahn von Graz nach Wiener Neustadt und zurück gefahren, der Zug war in der Holzklasse (2. KLasse) nahezu leer, in beiden Richtungen. Bei der Klasse 2+ war es deutlich voller, die 1. Klasse wieder spärlich gebucht.