Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

koralmbahn

Ja. Angeblich werden aktuell Lärmmessungen durchgeführt, weshalb die Langsamfahrstelle aufgehoben ist.

franzz20

Auch jetzt gerade wurde mit 250 km/h in den Tunnel ein- und ausgefahren.

koralmbahn

Jemand hat den Tunnelknall aufgenommen, der jetzt bei der Westbahn anscheinend zwar auftritt (aber akzeptiert wird?)

https://youtu.be/e5E3tIgIPT4?is=7X3a_Me8xb8v60H9

FlipsP

Kann mir jemand sagen, wo man ihn hört? Ich konnte es nicht identifizieren

amoser

Mein Eindruck ist, dass die ÖBB-Züge bei der Ausfahrt von G bis zur Marienhütte mit geschätzten 40 - 50 km/h "bummeln" , beschleunigt die WB dort schon auf 60 - 70 km/h.
Sollte das anders sein, bitte um Korrektur.

Hilde B.

Zitat von: koralmbahn am  12 04, 2026, 17:59Jemand hat den Tunnelknall aufgenommen, der jetzt bei der Westbahn anscheinend zwar auftritt (aber akzeptiert wird?)

https://youtu.be/e5E3tIgIPT4?is=7X3a_Me8xb8v60H9

Ziemlich langweilig dieses Filmchen, hätte besser geschnitten gehört.

kestrel

Zitat von: FlipsP am  12 04, 2026, 19:01Kann mir jemand sagen, wo man ihn hört? Ich konnte es nicht identifizieren

Sekunde 0:15. In Videos ist der Tunnelknall jedoch nur schwer zu hören, vor Ort ist der Knall wesentlich lauter.

scheurin

Zitat von: amoser am  12 04, 2026, 19:38Mein Eindruck ist, dass die ÖBB-Züge bei der Ausfahrt von G bis zur Marienhütte mit geschätzten 40 - 50 km/h "bummeln" , beschleunigt die WB dort schon auf 60 - 70 km/h.

Sehe ich auch so

whz

Vorgestern wieder mit dem ICE 119 der zum zweiten Mail *nicht* in Puntigam stehen geblieben ist. Abfahrt St. Paul mit 1 Min. Verspätung, im Tunnel 190km/h und dann auf 145km/h reduziert, Ankunft Weststeiermark 3 Minuten zu früh.

Irgendwie ensteht bei mir der Eindruck, dass die Realfahrzeiten nicht ganz fahrplankonform sind. ODer anders: im Tunnel kann der Zug viel aufholen, was eh gut ist.

whz

So nebenbei: die Umsteigeverindungen Tauernbahn / Koralmbahn in Villach sind offensichtlich weiterhin ein Problem bei den ÖBB. Vor allem die Verbindung, die für Skifahrer interessant ist, Abfahrt 16:30 ab Bad Gastein / Stubnerkogelbahn hätte nur 5 Minuten Umsteigezeit, der IC ist meist 2-4 Minuten verspätet (meist zwischen Bischofshofen und Gastein wird hier Zeit liegen gelassen), und wenn dann noch der Bahnsteig von 3 auf 4 geändert wird, kann man nicht mehr am gleichen Bahnsteig umsteigen, was bei einer Restzeit von 1-2 Minuten noch klappen kann. Ganz schiefe Optik, hier gehört dringendst etwas gemacht. Der Artikel der Kleinen Zeitung über die Verspätungen ist übrigens mE sehr wenig aussagekräftig.

TW 581

Der Tauern IC hat zu knappe Fahrzeiten und die Umsteigezeiten in Villach sind recht knapp zumindest zum RJX, der normale RJ fährt eh paar Minuten später ab und könnte bei Verspätungen auch 2-3 Minuten locker warten.

Bin gespannt ob der Villacher Hbf nicht langfristig zu klein ist, es fahren in Zukunft noch mehr Züge dorthin.
LG TW 581

Ragnitztal

Zitat von: Hilde B. am  12 04, 2026, 20:54Ziemlich langweilig dieses Filmchen, hätte besser geschnitten gehört.

Naja, der Filmer wollte mit dem Clip wohl auch die Zeitspanne zwischen Tunnelknall und Ausfahrt des Zuges aus dem Tunnel zeigen. Der Knall ist um 00:15.

Ch. Wagner

Zitat von: Ragnitztal am  13 04, 2026, 15:55Naja, der Filmer wollte mit dem Clip wohl auch die Zeitspanne zwischen Tunnelknall und Ausfahrt des Zuges aus dem Tunnel zeigen. Der Knall ist um 00:15.

Allerdings entsteht ein Tunnelknall erst bei der Ausfahrt.

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  13 04, 2026, 16:28Allerdings entsteht ein Tunnelknall erst bei der Ausfahrt.

Nein. Ab einer gewissen Strecke eilt die Druckwelle dem Zug voraus.

koralmbahn

Der Tunnelknall entsteht bei der Einfahrt. Nicht vorher, nicht nachher.

https://www.karlsruhe-basel.de/sonic-boom.html