Anschlüsse an Innenstadtlinien im Schwachlastverkehr

Begonnen von Martin, 17 12, 2025, 11:53

« vorheriges - nächstes »

Martin

Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 11:21Der 64er soll auf die Tram warten? Und dabei die Straße blockieren?

Die Tram hat einfach pünktlich am Jako abzufahren.
Kein Fahrer musste aufs Klo, oder ähnliches. Wäre alles verständlich. Die fahren einfach nicht ab.  :-X
Am Jakominiplatz ist ein Taktknoten, weil nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig ankommen, warten die Fahrzeuge auf die Freigbabe des Disponenten , der am Jakominiplatz Dienst hat. Dieser sorgt dafür, das kein umsteigender Fahrgast seien Anschluss verpasst.
Daher kann sich die Abfahrt am Jako um 2-3 Minuten verzögern. Das ist seit Jahrzehnten so und sollte auch tunlichst keinesfalls geändert werden. Die Abfahrten von den äußeren Knoten orientiert sich normalerweise an den Abfahrten am Jakominiplatz. - D.h. die Busse müssten eigentlich warten. 

Was den 64er betrifft, redest Du vom St. Peter Schulzentrum? - Dort sollte der Bus dann auch in die Wendeschleife hineinfahren.
Liebe Grüße
Martin

LS64

Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 11:53Am Jakominiplatz ist ein Taktknoten, weil nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig ankommen, warten die Fahrzeuge auf die Freigbabe des Disponenten , der am Jakominiplatz Dienst hat. Dieser sorgt dafür, das kein umsteigender Fahrgast seien Anschluss verpasst.
Daher kann sich die Abfahrt am Jako um 2-3 Minuten verzögern. Das ist seit Jahrzehnten so und sollte auch tunlichst keinesfalls geändert werden. Die Abfahrten von den äußeren Knoten orientiert sich normalerweise an den Abfahrten am Jakominiplatz. - D.h. die Busse müssten eigentlich warten. 

Was den 64er betrifft, redest Du vom St. Peter Schulzentrum? - Dort sollte der Bus dann auch in die Wendeschleife hineinfahren.

(Ja, bei dem Thema geht es ums Schulzentrum St. P)

Interessant. Dann ist es also der Disponent.

Was soll ich als Betroffener sagen?
a) Ich bin oft betroffen und habe jedes Mal Angst um den Anschluss. Man steht da nachts dann auch nicht nur 10min, sondern 30min für den nächsten Bus. Das ist keine Lappalie.
b) Der 64 fährt nicht in die Wendeschleife. Nie habe ich das je gesehen.
c) Wenn noch Leute in den 6er eingestiegen wären am Jako, dann würde ich ein gewisses Verständnis haben; natürlich (!) habe ich das mitbedacht.

Meine Vermutung: Der Disponent wartet einfach mal 1min, vlt. 2min länger, ist ja Sonntag Abend, ist ja eh ois easy. Die Straßenbahnfahrer scheinen denselben Ethos zu haben, jedenfalls sind die auch im Sonntag-Abend-Modus unterwegs und gaaaaaaaaaaaanz entspannt beim Anfahren.
Und ich stehe dann wieder 30min am Schulzentrum und friere mir den ***** ab bei -1°C oder gehe zu Fuß.

Kurz zusammengefasst: Es ist Sonntag Abend, die Straßen sind frei, der 64 kommt natürlich dementsprechend (über-)pünktlich. Warum zur Hölle verpasse ich da ständig einen Anschluss von 3min? Das ist doch einfach nicht ok.

Martin, Du kannst nichts dafür, aber der Ärger ist mittlerweile so dermaßen groß, dass ihr wirklich ordentlich Geschütze auffahren müsst, um mir das sinnvoll zu erklären. Und fairerweise hat das auch nichts mehr mit der Neutorlinie zu tun.
Ich will meine Erfahrung aber gleichzeitig hier auch nicht mit einem "denk an andere Menschen" abgetan haben, denn das ist einfach nicht der Grund und wäre nicht fair. Die Holding interessiert meine mehrmalige Beschwerde auch eher weniger... es täte eher gut, wenn mal jemand sagen würde: Ja, Sonntag Abend bei freier Fahrt sollte am Schulzentrum niemand 30min stehen müssen. Das MUSS doch in den Griff zu bekommen sein.

sweiland

Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 12:42Der 64 fährt nicht in die Wendeschleife. Nie habe ich das je gesehen.
Vor einigen Jahren hat er das tatsächlich gemacht, habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Und der 72er fährt am Abend auch oft genau wenn die 6er kommt aus der Wendeschleife aus, bin mir also nichtmal sicher ob das etwas verbessern würde.

FlipsP

Soweit ich weiß wird der Knoten am Jakominiplatz einmal für alle Straßenbahnen (und Busse?) zu Abfahrt freigegeben.

Das heißt: Ru magst zwar Recht haben, dass in deine Straßenbahn der Linie 6 keiner eingestiegen ist, aber vielleicht in eine der Linie 7?

Das wartet der Disponent (so weit ich weiß) ab und gibt dann allen Fahrzeugen gemeinsam die Abfahrt.

LS64

@sweiland:
Das wäre natürlich ein Traum! Dann hätte ich hier wohl nichts geschrieben.

@FlipsP:
Natürlich habe ich daran auch schon gedacht. Ich weiß nicht, wo jemand vlt. noch einsteigt, ganz klar.
Achtung, ich übertreibe jetzt absichtlich, um es klarer zu machen:
Das ist ja fast wie Whataboutism: Schau mal, jemand anders ist dort drüben (deutet mit dem Finger gaaaanz auf die andere Seite des Platzes) eingestiegen. Deshalb darfst Du Dich jetzt nicht beschweren, wenn Du Deinen Anschluss verpasst - genauso wie letzte Woche. Und wie vorletzte Woche. Kein Sorrrrry, der 6er muss warten und dann schleichen.

Ich finde weiterhin, dass ihr mehr Geschütze auffahren müsst, um mir die Kälte, die ich die letzen Wochen abbekommen habe, rauszudiskutieren.

Sanfte Mobilität

Das System der Taktknoten ist nun wirklich seit mehr als 35 Jahren etabliert, Problem ist weiterhin, dass oftmals zum Knoten hin gebummelt wird (d. h. die Umsteigezeit für die Fahrgäste "schmilzt") und eben die Umläufe zu knapp sind, weshalb sich Knoten einfach verzögern.

Im konkreten Fall Schulzentrum St. Peter ist die Verabredung, dass - sofern die Linie 6 noch nicht da ist - die Linie 64 in der Schleife warten MUSS - offenbar wird das leider nicht praktiziert und kontrolliert (wie so vieles). Bei Anschlussverlust immer e-Mail an die Holding, da muss man immer erzieherisch tätig werden.

Leider nutzt man die Möglichkeit des RBL nicht, Anschlüsse zu sichern.

W.

LS64

Zitat von: Sanfte Mobilität am  17 12, 2025, 13:12Im konkreten Fall Schulzentrum St. Peter ist die Verabredung, dass - sofern die Linie 6 noch nicht da ist - die Linie 64 in der Schleife warten MUSS[...]

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Das ändert alles und war mir absolut nicht bekannt. Noch nie, wirklich noch nie* stand der 64er in der Schleife und hat auf mich gewartet (50 Mal +, ich vermute 50%, vlt. etwas weniger davon waren verpasste Anschlüsse).
Danke für den Hinweis. Case closed erstmal :)

*Meine Erfahrung, nicht die von anderen - siehe oben

(Danke auch an alle anderen - ein bisschen mehr Verständnis des Ablaufs habt ihr mir natürlich schon gegeben)

FlipsP

Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 13:04@sweiland:
Das wäre natürlich ein Traum! Dann hätte ich hier wohl nichts geschrieben.

@FlipsP:
Natürlich habe ich daran auch schon gedacht. Ich weiß nicht, wo jemand vlt. noch einsteigt, ganz klar.
Achtung, ich übertreibe jetzt absichtlich, um es klarer zu machen:
Das ist ja fast wie Whataboutism: Schau mal, jemand anders ist dort drüben (deutet mit dem Finger gaaaanz auf die andere Seite des Platzes) eingestiegen. Deshalb darfst Du Dich jetzt nicht beschweren, wenn Du Deinen Anschluss verpasst - genauso wie letzte Woche. Und wie vorletzte Woche. Kein Sorrrrry, der 6er muss warten und dann schleichen.

Ich finde weiterhin, dass ihr mehr Geschütze auffahren müsst, um mir die Kälte, die ich die letzen Wochen abbekommen habe, rauszudiskutieren.

Ich will gar keine Geschütze gegen dich auffahren.

Ich bin Befürworter des Knoten am Jakominiplatz, ABER ich bin auch der Meinung, dass aus einer daraus resultierenden Verspätung dann natürlich die weiteren Knoten auch aufeinander warten müssen.

Martin

Zitat von: FlipsP am  17 12, 2025, 13:21Ich will gar keine Geschütze gegen dich auffahren.
Damit warst ja nicht Du gemeint.
Liebe Grüße
Martin

LS64

Ja, das ist wieder das Problem mit geschriebenem Text.

Das "Geschütz" hätte immer dieses Smiley bedurft:  ;)
Bin ja dankbar über Eure Antworten und das Abfangen meines Ärgers.

FlipsP

Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 13:24Damit warst ja nicht Du gemeint.

Ich hab's auch nicht auch nicht persönlich genommen.
Wollte einfach ein wenig deeskalieren.

Ich bin ja der Meinung, dass @LS64 sich hier zurecht aufregt!

5047er

Zitat von: FlipsP am  17 12, 2025, 13:21Ich bin Befürworter des Knoten am Jakominiplatz, ABER ich bin auch der Meinung, dass aus einer daraus resultierenden Verspätung dann natürlich die weiteren Knoten auch aufeinander warten müssen.
Da stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu.

Gleichzeitig ist es da aber so, dass halt leider nicht immer jeder Anschluss gewährleistet werden kann. Zumindest dann, wenn sonst in der Folge andere Anschlüsse nicht abgewartet werden können.

Am Beispiel der Linie 64E am Abend wäre das halt so, dass dann das Abwarten der Straßenbahn beim Schulzentrum bei gewissen Kursen dazu führen würde, dass beim Murpark dann die Linie 4 oder die S3 versäumt wird. Das wäre dann halt für andere Fahrgäste ziemlich blöd.

Ein guter und kundenorientierter Verkehrsbetrieb sollte halt klar definieren, wann welcher Anschluss wo und wie lange warten muss. Und das Fahrpersonal hat sich daran zu halten.

scheurin

Ich hatte mich auch geärgert, dass ich 3 Mal den Anschluss wegen Verspätungen verpasst habe. Halb so wild aber wenn das dauerhaft ist, dann verstehe ich den Ärger.

Was aber beim 58er abgeht ist nicht mehr hinnehmbar. Von -2 Minuten bis +13. Völlig zufällig. Fast schon Salzburger Verhältnisse.

Sanfte Mobilität

Ich habe das schon einmal geschrieben: man muss Umsteigepunkte/-knoten definieren ausgehend vom Jakominiplatz in die Peripherie hinaus und den Fahrplan entsprechend "bauen". Mit stabilen Fahrzeiten und klaren Regelungen sollten dann Umstiege kein Problem mehr sein.

W.

Simon

Zitat von: 5047er am  17 12, 2025, 15:09Ein guter und kundenorientierter Verkehrsbetrieb sollte halt klar definieren, wann welcher Anschluss wo und wie lange warten muss. Und das Fahrpersonal hat sich daran zu halten.
Wäre schön, wenn das mal passiert. Es gibt zwar die Displays bei den Fahrer:innen, welche sagen auf welchen Anschluss gewartet werden soll, aber entweder wird die Nachricht dort ignoriert oder es gibt gar keine.
Wenn es die Nachricht gibt und trotzdem abgefahren wird, dann sollte das auch Konsequenzen haben. Das muss unbedingt kontrolliert werden um so Anschlüsse in Zukunft zu gewährleisten