Angebotsverschlechterung auf den Linien 3, 5, 32

Begonnen von philip, 05 01, 2026, 20:15

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: Zachi am  05 01, 2026, 22:434 Busse in der Stunde bei 15min Takt.
20min Takt ist eh zu wenig.

Wie soll der 15 Minutentakt bei einer Wende in Andritz funktionieren?

Zachi

Zitat von: s_gelb am  05 01, 2026, 22:45Wie soll der 15 Minutentakt bei einer Wende in Andritz funktionieren?
Den 15min könnte man eh nur vormittags gleich zwischen HBF und Stattegg führen.  Nachmittags dann wieder 10.

Aber wie gesagt, das soll jetzt nicht das Thema sein, noch weitere Kürzungen..

Martin

Der Tausch der Linienäste 3 und 4 rächt sich nun. Ich denke, sowohl nach Reininghaus als auch in die Krenngasse wäre vormittags ein 10 Minuten-Takt ausreichend. Auf beiden Ästen gibt es kaum Busverbindungen bei den jeweiligen Endhaltestellen.
In Puntigam kommen zumindest 5 Stadtbuslinien und eine Regionalbuslinie an, das bedeutet für sehr viele Fahrgäste eine wesentliche Verschlechterung, auch konterkariert es mit dem zweigleisigen Ausbau.

Die "heimliche" Ausdünnung der Sl 4 bringt vor allem am Ast nach Liebenau eine wesentliche Verschlechterung. Komisch, dass diese Tatsache einfach unter den Tisch gekehrt wird.

Liebe Grüße
Martin

TMG

Von wegen "Auslastung zu gering"... Alles Augenwischerei!! Die genauen Besetzungsgrade der Fahrzeuge schaut sich die Holding doch ohnehin nicht genau an. Beispiel: Der 52Z fährt mit Gelenkern überwiegend heiße Luft durch die Gegend, während der 53er mit seinen Solos an Sa/So beim Abfahren am Hbf regelmäßig aus allen Nähten platzt.

Nochmal: Warum streicht man das Öffi-Anfebot in den anderen österreichischen Großstädten nicht zusammen? Dort gibt es entweder den Status Quo oder eben Verbesserungen. Kann das jemand von euch beantworten? Hat jemand eine Vermutung? Würde mich wirklich brennend interessieren.

TMG

Ach ja: Hat man erstmal genügend größere Farzeuge (Flexitys), gibt es für die HGL sicherlich wieder einen Grund mehr, Takte auszudünnen... Wachsende Stadt hin oder her. Ist Wurscht. Quasi ganz nach dem masochistischen Motto "Je mehr Standortnachteile für Graz, desto besser."

5047er

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 01:02Nochmal: Warum streicht man das Öffi-Anfebot in den anderen österreichischen Großstädten nicht zusammen? Dort gibt es entweder den Status Quo oder eben Verbesserungen. Kann das jemand von euch beantworten? Hat jemand eine Vermutung? Würde mich wirklich brennend interessieren.
Also bei den Wiener Linien gab es sehr wohl in den letzten Jahren Taktausdünnungen bei einigen Straßenbahnlinien.

Auch wenn ich die Ausdünnung nicht gutheiße, muss man sagen dass man in Graz immer noch ein deutlich besseres Angebot was Netzausdehnung und Taktdichte angeht im Vergleich zu den anderen Städten in Österreich hat. 

TW 581

Es wäre schon interessant, wenn der 3er wieder normal fahren würde Krenngasse <> Reininghaus, die VB Tauglichkeit sollte machbar sein dafür kann man den Takt am Vormittag wohl etwas ausdünnen. Der Andriter Ast mit den Linien 4, 5 wäre wieder so und hätte auch den ähnlichen Takt. Vormittags jeweils alle 3-5 und am Nachmittag alle 3 Minuten, am Abend alle 7-8 Minuten.

ZitatAlso bei den Wiener Linien gab es sehr wohl in den letzten Jahren Taktausdünnungen bei einigen Straßenbahnlinien.
Linien 40, 41 am Tag nur mehr 10 Minuten Intervall. Linie 62 auch nur mehr alle 10 Minuten. Es gibt leider einige negative Entwicklungen.

LG TW 581

TMG

Dem standen dann wsl. aber einige Taktverbesserungen, Streckenneueröffnungen, Linienerweiterungen und ganz neue Linien gegenüber, sodass das Angebot in Summe nicht reduziert wurde, oder? 

TMG

Zitat von: 5047er am  06 01, 2026, 01:13Auch wenn ich die Ausdünnung nicht gutheiße, muss man sagen dass man in Graz immer noch ein deutlich besseres Angebot was Netzausdehnung und Taktdichte angeht im Vergleich zu den anderen Städten in Österreich hat. 

Dem stimme ich wiederum weitgehend zu!  :)

s_gelb

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 01:02Von wegen "Auslastung zu gering"... Alles Augenwischerei!! Die genauen Besetzungsgrade der Fahrzeuge schaut sich die Holding doch ohnehin nicht genau an. Beispiel: Der 52Z fährt mit Gelenkern überwiegend heiße Luft durch die Gegend, während der 53er mit seinen Solos an Sa/So beim Abfahren am Hbf regelmäßig aus allen Nähten platzt.

Am Sonntag fahren am 52Z genauso Solobusse. Unter der Woche und am Samstag natürlich Gelenkbusse, nachdem diese glücklicherweise tagsüber am 52er verkehrten.
Und dafür, dass es den 52Z erst seit wenigen Wochen gibt entlang einer Route ohne ÖV zu jenen Zeiten, sind dessen Fahrgastzahlen alles andere als schlecht.

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 01:02Nochmal: Warum streicht man das Öffi-Anfebot in den anderen österreichischen Großstädten nicht zusammen? Dort gibt es entweder den Status Quo oder eben Verbesserungen. Kann das jemand von euch beantworten? Hat jemand eine Vermutung? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Naja, schau dir einmal an das Fahrplanangebot etwa in Linz. Dort ist etwa bei den Linien 1 und 2 der 10 Minutentakt sowieso Standard. Nur in der HVZ in der Früh und am Nachmittag (Freitags den ganzen Nachmittag) gibt es einen 7,5 Minutentakt. Ab 20 Uhr ist 30 Minutentakt angesagt. Samstag 15 Minutentakt und Sonntag 20 Minutentakt.

In Innsbruck ist auf den Straßenbahnlinien sowieso 10 Minutentakt Standard, in den Ferien, Samstags und Sonntags 15 Minutentakt von Ausnahme der Linien 2 und 5, die an Sonntagen nur jede halbe Stunde fahren.

Und etwa in Wien ist es vollkommen üblich, dass am Vormittag auf etlichen Linien die Takte ausgedünnt sind.

Von dem her hat Graz, wenn man es mit anderen Städten in Österreich vergleicht, sowieso äußerst gute Taktungen - und auf den meisten Linien sogar durchgehend auch am Vormittag. Von dem her verstehe ich die Aufregung nicht wenn es darum geht, ob jetzt in der Nebenverkehrszeit 8 Straßenbahnen oder  6 Straßenbahnen pro Stunde fahren - am Andritzer Ast ist das Verhältnis 16 oder "nur" 12 Straßenbahnen pro Stunde am Vormittag. 

Martin

Zitat von: TW 581 am  06 01, 2026, 01:23Es wäre schon interessant, wenn der 3er wieder normal fahren würde Krenngasse <> Reininghaus, die VB Tauglichkeit sollte machbar sein dafür kann man den Takt am Vormittag wohl etwas ausdünnen. Der Andriter Ast mit den Linien 4, 5 wäre wieder so und hätte auch den ähnlichen Takt. Vormittags jeweils alle 3-5 und am Nachmittag alle 3 Minuten, am Abend alle 7-8 Minuten.
Nach Andritz gab es ab 20 Uhr nie ein 7-8 Intervall.
Statt 4 Andritz fuhr bis ca 1990 die Linie E4 mit 200er Solotriebwagen Liebenau-Jakominiplatz, danach die Linien 14 bzw. 13.

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 01:02Von wegen "Auslastung zu gering"... Alles Augenwischerei!! Die genauen Besetzungsgrade der Fahrzeuge schaut sich die Holding doch ohnehin nicht genau an.
Doch. In fast allen Fahrzeugen gibt es Fahrgastzähleinrichtungen.

ZitatNochmal: Warum streicht man das Öffi-Anfebot in den anderen österreichischen Großstädten nicht zusammen? Dort gibt es entweder den Status Quo oder eben Verbesserungen. Kann das jemand von euch beantworten? Hat jemand eine Vermutung? Würde mich wirklich brennend interessieren.
Öffentlicher Verkehr ist bekanntlich nicht wirtschaftlich zu betreiben. Da braucht es Subventionen und der Staat hat leider kein Geld.
Liebe Grüße
Martin

TW 541

Die aktuellen Fahrplanausdünnungen waren eine Vorgabe der Finanzdirektion, in Zusammenhang mit den Angebotspaket der Buslinien 52 und 67 und wurden von den beiden zuständigen Stadträten abgesegnet.

s_gelb

Zitat von: TW 541 am  06 01, 2026, 09:31(...) in Zusammenhang mit den Angebotspaket der Buslinien 53 und 67 (...)

Linie 52 ;)

danihak

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 01:02Von wegen "Auslastung zu gering"... Alles Augenwischerei!! Die genauen Besetzungsgrade der Fahrzeuge schaut sich die Holding doch ohnehin nicht genau an. Beispiel: Der 52Z fährt mit Gelenkern überwiegend heiße Luft durch die Gegend, während der 53er mit seinen Solos an Sa/So beim Abfahren am Hbf regelmäßig aus allen Nähten platzt.

Wie regelmäßig fährst du denn mit der seit einem Monat fahrenden Linie 52Z mit? Sonntags wohl nie, sonst würdest du nicht behaupten, dass Gelenker heiße Luft transportieren. Gestern beim Kurs um 22:24 ab Hauptbahnhof waren es etwa 25 FG. Am 26.12. um 14:45 waren es 19 FG. Heiße Luft ist das nicht, es zeigt eher, wie wichtig es war, dass es diese Verbindung endlich auch in der Schwachlastzeit gibt.

Außerdem werden die beiden Kurse Montag bis Samstag natürlich mit Gelenkern gestellt. Wo sollen da denn die Solobusse herkommen? Extra aus der Garage? Spart sicher enorm viel ein. Sonntags fährt man ohnehin ganztägig mit Solobussen.

Ich empfehle dir, dich einmal im tramwayforum.at in die Materie einzulesen. Dann wirst du sehen, dass die Wiener Linien schon viel länger die Takte "optimieren". Wien ist da das beste Beispiel, weil es auch am besten dokumentiert ist. Ich behaupte einmal ganz frech, dass Graz bei den ,,echten" Städten in Österreich am längsten ohne Einsparungen ausgekommen ist.

TMG

Zitat von: danihak am  06 01, 2026, 10:29Wie regelmäßig fährst du denn mit der seit einem Monat fahrenden Linie 52Z mit? Sonntags wohl nie, sonst würdest du nicht behaupten, dass Gelenker heiße Luft transportieren. Gestern beim Kurs um 22:24 ab Hauptbahnhof waren es etwa 25 FG. Am 26.12. um 14:45 waren es 19 FG. Heiße Luft ist das nicht, es zeigt eher, wie wichtig es war, dass es diese Verbindung endlich auch in der Schwachlastzeit gibt.

Außerdem werden die beiden Kurse Montag bis Samstag natürlich mit Gelenkern gestellt. Wo sollen da denn die Solobusse herkommen? Extra aus der Garage? Spart sicher enorm viel ein. Sonntags fährt man ohnehin ganztägig mit Solobussen.

Danke für deine detaillierten Erläuterungen/Richtigstellungen.  :)  Meine Beobachtung beim 52Z bezieht sich tatsächlich auf letzten Samstagabend. Da konnte ich beobachten, dass der 52Z ziemlich dünn besetzt am Hbf ankam, während der 53er zeitgleich übervoll (wie so oft) als Solo auf seine Abfahrt wartete. Das ärgert mich immer wieder - auch sonntags. Ich denke, es wäre beispielsweise sinnvoll, den 53er auf Gelenkbusse umzustellen und ihn wie oben bereits diskutiert  im Norden alternietend zu kürzen.