Angebotsverschlechterung auf den Linien 3, 5, 32

Begonnen von philip, 05 01, 2026, 20:15

« vorheriges - nächstes »

il_treno

Es zeugt halt nicht von Weitblick das man den 5er während des 2gleißigen Ausbaus, gleich die paar Meter zum Center West nicht verlängert hat. Das gleiche beim 3er wo eine Verlängerung von der Krenngasse Richtung St. Peter auf den St. Nimmerleinstag verschoben wurde.

FlipsP

Center West sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich als sinnvolle Verlängerung des 5.

Bei den ganzen Wohnbauten wäre es vermutlich klüger, wenn man weiter in die südliche Triester Straße verlängert.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  06 01, 2026, 11:17Center West sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich als sinnvolle Verlängerung des 5.

Bei den ganzen Wohnbauten wäre es vermutlich klüger, wenn man weiter in die südliche Triester Straße verlängert.

Ich würde beides sinnvoll finden.
Einerseits über Center West nach P+R Webling, bzw zur S-Bahn Webling.
Andererseits wäre die Triester Straße interessant. Wobei man da mit der Streckenführung ein Bisserl Kreativität bräuchte...

Südbahnlöwe

Zitat von: FlipsP am  06 01, 2026, 11:17Bei den ganzen Wohnbauten wäre es vermutlich klüger, wenn man weiter in die südliche Triester Straße verlängert.

Welche sind die ganzen Wohnbauten? Ich habe jetzt nur einen großen Block im Kopf der dort neu entstanden ist.

danihak

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 10:57Ich denke, es wäre beispielsweise sinnvoll, den 53er auf Gelenkbusse umzustellen und ihn wie oben bereits diskutiert  im Norden alternietend zu kürzen.

Da helfen die vom 52Z halt nicht weil sie sonnst ganztägig am 52er fehlen.

s_gelb

Zitat von: Südbahnlöwe am  06 01, 2026, 11:43Welche sind die ganzen Wohnbauten? Ich habe jetzt nur einen großen Block im Kopf der dort neu entstanden ist.

Und dieser eine Block wird auch entsprechend bedient - 4 Autobusse pro Stunde sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts.

FlipsP

Zitat von: Südbahnlöwe am  06 01, 2026, 11:43Welche sind die ganzen Wohnbauten? Ich habe jetzt nur einen großen Block im Kopf der dort neu entstanden ist.

Alleine der bei der Grenzgasse ist riesig.

Nördlich irgendwo in der Nähe vom Temmel wird aktuell auch recht groß gebaut.

Die Bebauung wird da langsam mehr brauchen als die paar Busse inkl. Umstieg in Puntigam.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  06 01, 2026, 12:42inkl. Umstieg in Puntigam.

Die Hälfte der Busse dort fährt umsteigefrei in die Innenstadt.

Franz312

Zitat von: TMG am  06 01, 2026, 10:57Danke für deine detaillierten Erläuterungen/Richtigstellungen.  :)  Meine Beobachtung beim 52Z bezieht sich tatsächlich auf letzten Samstagabend. Da konnte ich beobachten, dass der 52Z ziemlich dünn besetzt am Hbf ankam, während der 53er zeitgleich übervoll (wie so oft) als Solo auf seine Abfahrt wartete. Das ärgert mich immer wieder - auch sonntags. Ich denke, es wäre beispielsweise sinnvoll, den 53er auf Gelenkbusse umzustellen und ihn wie oben bereits diskutiert  im Norden alternietend zu kürzen.
Der 52er sollte ganztägig und auch am Wochenende nicht nur zum Friedhof, sonder auf dem gesamten Weg fahren! Dann könnte er auch Richtung Andritz den Angebot vom 53 ergänzen (und zB abends ein 15-Min Takt vom HBF Richtung Andritz anbieten). Und besonders bis der PM Steeg gesperrt ist, ist er besonders notwendig als einzige Verbindung Gösting-Andritz!

Was ich aber sehe ist, das der 41er immer ziemlich leer ist. Den könnte man wohl auf 15-Min Takt umstellen (er fährt auf dem gesamten Weg parallel zum Bim und man kann dann zum 63 oder 58 Richtung Uni-LKH Umsteigen)

Zachi

Zitat von: TW 541 am  06 01, 2026, 09:31Die aktuellen Fahrplanausdünnungen waren eine Vorgabe der Finanzdirektion, in Zusammenhang mit den Angebotspaket der Buslinien 52 und 67 und wurden von den beiden zuständigen Stadträten abgesegnet.
Da hätte die Finanzdirektion aber auch besser andere Linien ausdünnen können.

danihak

Zitat von: Franz312 am  06 01, 2026, 13:09Was ich aber sehe ist, das der 41er immer ziemlich leer ist. Den könnte man wohl auf 15-Min Takt umstellen (er fährt auf dem gesamten Weg parallel zum Bim und man kann dann zum 63 oder 58 Richtung Uni-LKH Umsteigen)

Ist heute der Tag der alternativen Fakten? Der 41er ist erst vor wenigen Jahren wegen der hohen Auslastung verdichtet worden.

s_gelb

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 13:16Da hätte die Finanzdirektion aber auch besser andere Linien ausdünnen können.

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Finanzdirektion nur den Umfang vorgibt, welcher eingespart werden soll und nicht die konkrete Planung.

s_gelb

Zitat von: danihak am  06 01, 2026, 13:18Ist heute der Tag der alternativen Fakten? Der 41er ist erst vor wenigen Jahren wegen der hohen Auslastung verdichtet worden.

Und auf Gelenkbusse umgestellt worden. Denn im Gegensatz zu einem großen Block in Puntigam sprießen die großen Neubauten in Andritz nur so aus die dann versiegelten Böden.

Und wenn der Schulverkehr langsam vorbei ist, startet am Vormittag der Verkehr zur Uni entlang des 41ers, hier dann aber primär im Bezirk Geidorf, weniger schon ab Andritz. Und wo entlang der Radegunder Straße oder im Univiertel ein Paralellverkehr zur Straßenbahn stattfindet, weiß ich auch nicht.

Zachi

Zitat von: s_gelb am  06 01, 2026, 13:22Es ist wohl davon auszugehen, dass die Finanzdirektion nur den Umfang vorgibt, welcher eingespart werden soll und nicht die konkrete Planung.
Dann sind wir wieder beim Thema, bei den falschen Linien einsparen..

Schön, dass man bei den Buslinien 52 & 67 verdichtet/ausbaut und parallel bei den Straßenbahnlinien 3 & 5 kürzt.

s_gelb

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 14:01Dann sind wir wieder beim Thema, bei den falschen Linien einsparen..

Wer sagt denn, dass das die falschen Linien sind?