Angebotsverschlechterung auf den Linien 3, 5, 32

Begonnen von philip, 05 01, 2026, 20:15

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: Zachi am  11 01, 2026, 14:01Die Argumentation mit zu wenigen Fahrzeugen ist sinnlos - was hat man vormittags 3-4 Stunden davon, wenn die zu Mittag wieder ausfahren?

Nur Ausreden.

Die Taktausdünnung argumentiert man ja eh nicht primär mit zu wenigen Fahrzeugen sondern legt deutlich die finanzielle Seite dieser Maßnahme dar.

Die zusätzlichen Taktverdichtungen hängen an den zusätzlichen Fahrzeugen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: s_gelb am  11 01, 2026, 14:09Die Taktausdünnung argumentiert man ja eh nicht primär mit zu wenigen Fahrzeugen sondern legt deutlich die finanzielle Seite dieser Maßnahme dar.

So ist. Erweiterungen an der einen Stelle haben anderen für Verkürzungen und Angebotsreduktionen gebracht. Nachdem man die Thematik mit der Kürzung der Linie 31 frühzeitig kommuniziert hat, verstehe ich nicht, warum dies nicht mit den Kürzungen am Vormittag passiert ist. Mir fehlt halt die Systematik. Ich denke, man kann da sicher insgesamt sinnvoller agieren.

ZitatDie zusätzlichen Taktverdichtungen hängen an den zusätzlichen Fahrzeugen.

Grundsätzlich ja, aber wenn die entsprechenden finanziellen Mittel für die zusätzlichen Betriebsstunden nicht vorhanden sein, helfen auch zusätzliche Fahrzeuge nichts. Bin sehr gespannt, wie das da weitergeht, ich vermute, dass hier durch die größeren Fahrzeuge einige Verdichtungen (vorerst) nicht kommen werden.

Martin

Naja bei der Verdichtung des 6er-Astes wird jedenfalls der Abschnitt Schulzentrum-Peterstal ausgedünnt werden.
Im Plan gibts dann auf 6 und 16 jeweils einen 10-Minuten Takt, wobei die SL 6 am Schulzentrum wenden soll. Das ergäbe einen Fahrzeugbedarf von 4 Wagen mehr als jetzt, wenn man die Umlaufzeit mit 70 Minuten kalkuliert. (derzeit 10 Kurse 75 Min. Umlauf)
Ob sich die 70 Minuten werktags ausgehen werden ist die andere Frage. Durch die Verkürzung der SL5 zum Schulzentrum, kann man sich einen, maximal zwei Kurse ersparen.
Für das Peterstal hieße das statt 7,5 min. Takt nur mehr 10 min. Takt...
Liebe Grüße
Martin

5047er

Zitat von: Martin am  11 01, 2026, 15:35Das ergäbe einen Fahrzeugbedarf von 4 Wagen mehr als jetzt, wenn man die Umlaufzeit mit 70 Minuten kalkuliert.
Damit würde auch die Anzahl der bestellten Flexity Sinn ergeben.

Denn mit 31 Wagen könnte man die 500er und Cityrunner vollständig ersetzen (zusammen 27 betriebsfähige Fahrzeuge) . Mit den restlichen 4 Fahrzeugen wären dann 6-16 und 7-17 je im 10-Minuten Takt fahrbar.

TMG

...und dann beim Krenngasse-Ast etwas "mutiger" sein.  ;D