Bremsproben mit SEV - notwendig?

Begonnen von TW 529, 16 01, 2026, 14:30

« vorheriges - nächstes »

TW 529

StlB Kh. 101

Wieso kann man das nicht in der Nacht machen? Ein SEV wegen einer Bremsprobenfahrt klingt für mich als Außenstehender zumindest auf dem ersten Blick ziemlich unnötig.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20493698/bremstest-fuer-die-neue-flexity-bim-in-graz-ersatzverkehr-bei-linie-5

LS64

Zitat von: StlB Kh. 101 am  19 01, 2026, 22:52Wieso kann man das nicht in der Nacht machen?

Frage ich mich auch jedesmal. Oder an Sonntagen.

Martin

Da ist viel technisches Spezialpersonal unterwegs. Da käme der Personaleinsatz viel zu teuer.
3 - 4 Stunden Sonntags- / Nachtzuschlag würde sehr teuer werden.
Ich finde den Vormittag als beste Tageszeit.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Genau deswegen hätte ich beim Neubau der Strecke 2 Weichen eingebaut.

Stefan 4076

Ein ähnliches Vorgehen (Streckensperre für Bremsprobefahrten) ist mir aus keiner anderen Stadt bekannt.

Ch. Wagner

Zitat von: Stefan 4076 am  20 01, 2026, 08:07Ein ähnliches Vorgehen (Streckensperre für Bremsprobefahrten) ist mir aus keiner anderen Stadt bekannt.

Interessant. In wieviel anderen Städten warst du denn da?

Stefan 4076

Zitat von: Ch. Wagner am  20 01, 2026, 08:30Interessant. In wieviel anderen Städten warst du denn da?
Man muss nicht vor Ort sein um das zu wissen.

LS64

Zitat von: Ch. Wagner am  20 01, 2026, 08:30Interessant. In wieviel anderen Städten warst du denn da?

Naja, ich habe einfach mal ChatGPT 5.2 suchen lassen und das Ergebnis dazu ist schon ein Hinweis, dass Graz eher die Ausnahme ist:

ZitatIch hab jetzt breit (auch mit typischen Zeitungstreffern) gesucht – aber außer Graz finde ich keinen weiteren Fall, wo ein SEV/"Ersatzverkehr" explizit mit ,,Bremsprobe/Bremsprobenfahrt/Bremsprobefahrt" begründet wird.

Einziger sauber belegter Treffer bleibt:

Graz: ,,Ersatzverkehr wegen Bremsprobenfahrt" (Linie 5, 16.04.2018, 10–12 Uhr).

Warum das so schwer zu finden ist: In vielen Städten wird sowas in Fahrgastinfos oft nur als ,,betriebliche/technische Gründe" o. ä. formuliert, nicht mit dem Wort ,,Bremsprobe".

Wenn du willst, kann ich als Nächstes gezielt nach ,,betriebliche Gründe" + ,,Probefahrt/Testfahrt" in Kombination mit konkreten Betrieben (z. B. ,,Wiener Linien", ,,LINZ AG LINIEN", ,,MVG", ,,KVB", ,,VAG", ,,VBZ", ,,BVB") suchen – das liefert erfahrungsgemäß eher Treffer als das Wort ,,Bremsprobenfahrt".

Such noch nach Probefahrt oder Testfahrt.

ZitatIch hab mit ,,Probefahrt/Probefahrten/Testfahrt/Testfahrten" + ,,Ersatzverkehr/SEV" + ,,Straßenbahn/Tram" nach weiteren Fällen gesucht – Ergebnis:

Kein weiterer Treffer (DE/AT/CH), wo SEV explizit wegen Probefahrt/Testfahrt angekündigt wurde.
Der einzige klare Fall mit dieser expliziten Begründung bleibt Graz.

Was ich stattdessen gefunden habe (Probefahrt/Testfahrt ohne SEV als Grund):

Wien: ORF berichtet über Probefahrten für die neue Straßenbahnlinie 12 (Endphase, vor Inbetriebnahme) – ohne SEV-Bezug.

Darmstadt: Testfahrten mit Stadler TINA ,,außerhalb des planmäßigen Linienbetriebs" (also gerade so organisiert, dass kein SEV nötig ist).

Graz: Holding Graz schreibt, dass nach Abschluss von Arbeiten der SEV endet und es davor/parallel gesetzlich vorgeschriebene Probefahrten gibt (der SEV ist dort aber nicht als ,,wegen Probefahrt" begründet, eher baustellenbedingt).

Hinweis: kleinezeitung.at konnte ich nicht direkt crawlen (robots), daher fehlen deren Archivtreffer in der Tiefe.

Mach mir eine Auflistung aller Quellen, die Du durchsucht hast.

ZitatHier ist die vollständige, konsolidierte Liste der Quellen, die ich gezielt durchsucht habe (direkt oder über Suchabfragen), mit Fokus auf DE / AT / CH und Lokalmedien:

Österreich

- wienerlinien.at (Störungs-, Betriebs- und Baustelleninfos)
- linzag.at / linien.linzag.at (Verkehrsmeldungen, SEV)
- holding-graz.at / verbundlinie.at
- Kleine Zeitung (kleinezeitung.at)
- Der Standard (derstandard.at)
- ORF Steiermark / ORF Wien / ORF Oberösterreich (orf.at)
- styria-mobile.at (Forum, konkreter Graz-Fall)

Deutschland

- mvg.de / swm.de (München)
- bvg.de / nachgefragt.bvg.de (Berlin)
- vag.de (Nürnberg)
- kvb.koeln
- vrr.de / rheinbahn.de
- sueddeutsche.de
- abendzeitung-muenchen.de
- tz.de
- faz.net
- lokale Tageszeitungen über Google News (Suchbegriffe u. a. ,,Straßenbahn", ,,Ersatzverkehr", ,,Bremsprobe", ,,Probefahrt", ,,betriebliche Gründe")

Schweiz

- vbz.ch (Zürich)
- tpg.ch (Genf)
- bvb.ch (Basel)
- sbb.ch (Kontext)
- tagesanzeiger.ch
- nzz.ch
- 20min.ch

Allgemein / Kontext

- de.wikipedia.org (SEV, Straßenbahnbetrieb)
- bahn-fachverlag.de (Bremsprobe – fachlicher Hintergrund)
- tram- und eisenbahnbezogene Foren & Archivseiten (z. B. Suchtreffer zu ,,Bremsprobenfahrt", meist ohne SEV-Bezug)

Ergebnis:
➡️ Nur Graz mit expliziter öffentlicher Formulierung ,,SEV wegen Bremsprobenfahrt".
Alle anderen Netze verwenden entweder generische Gründe oder erwähnen Bremsproben gar nicht öffentlich.

Wenn du willst, kann ich als nächsten Schritt konkrete Zeiträume/Jahre oder eine bestimmte Stadt tief (Archivsuche) durchgehen.

Bei Verkehrsbetrieben wird die Meldung sicher nur aktuell im Netz stehen, aber zumindest gibt es keine Hinweise auf nur eine andere Stadt aktuell. Das ist - mir vollkommen bewusst - kein Beweis.

Maschansker

Also für mich hört sich dieses fahrgastunfreundliche Verhalten schwer nach einem Schildbürgerstreich an.

Martin

Zitat von: Scharion am  20 01, 2026, 08:39Sehr teuer ist sehr übertrieben.
Hier die Gehaltstabelle mit allen Zulagen:
Da arbeiten nicht nur Holding-Mitarbeiter, auch Personal von Alstom sowie externe Gutachter.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Zitat von: Maschansker am  20 01, 2026, 09:05Also für mich hört sich dieses fahrgastunfreundliche Verhalten schwer nach einem Schildbürgerstreich an.
Bremsproben sind betrieblich notwendig.
Liebe Grüße
Martin

Franz312

Zitat von: FlipsP am  20 01, 2026, 08:04Genau deswegen hätte ich beim Neubau der Strecke 2 Weichen eingebaut.
Oder gerade wie in Innsbruck, das gesamte Netz sowie die Fahrzeuge komplett bidirektional machen. Dann würde auch bei Störungen alles viel einfacher laufen!

Stefan 4076

Zitat von: Franz312 am  20 01, 2026, 09:29Oder gerade wie in Innsbruck, das gesamte Netz sowie die Fahrzeuge komplett bidirektional machen. Dann würde auch bei Störungen alles viel einfacher laufen!
Und wie oft wurde das in Innsbruck im Störungsfall genutzt? Nie. Bei geplanten Unterbrechungen sieht es anders aus. Zweirichtungswagen kosten mindestens 13% mehr, dass muss man sich erstmal leisten können. Aber die Diskussion hatten wir hier schon . . .

Sanfte Mobilität

Ich hätte es insgesamt schon als sinnvolle Lösung erachtet, zumindest auf der Feldstrecke in Puntigam die Infrastruktur so einzurichten, dass man Bremsproben parallel zum laufenden Betrieb machen kann. Niemand spricht von einer Extra-Teststrecke und keiner bestreitet die Notwendigkeit, aber ich denke einmal, dafür gab es bei der Holding überhaupt keinerlei Gedanken.