Bremsproben mit SEV - notwendig?

Begonnen von TW 529, 16 01, 2026, 14:30

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: LS64 am  21 01, 2026, 09:15Auf die Idee der Eingleisigkeit kam ich auch @PeterWitt. Da ist dann aber der Vorteil gegenüber Bus nicht mehr wirklich gegeben, oder? Also ich würde das als Verantwortlicher infrage stellen.

Wie viel Strecke wird denn benötigt? 500 m vielleicht ein Kilometer?

Das kann man vormittags schon eingleisig überbrücken.

Martin

Was kosten EGS und Weichen pro Jahr?

Was kosten Weichenverschleiß und -sanierung in 47 Jahren?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  21 01, 2026, 09:33Da gibt es weitaus schlimmeres,  siehe lange SEV am 1er, jetzt die nächsten 2 Jahre noch..

Eh.
Ich habe eh nicht behauptet, es sei NUR das. Aber es ist eben ein Teil davon.

Zitat von: Martin am  21 01, 2026, 09:38Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, da wurden schon hunderte Fahrzeuge bremsgeprobt. - Meist in der Zeit von 9-12 Uhr, wo das Fahrgastaufkommen tagsüber am Geringsten ist.
Ich versuche eine ungefähre Liste zusammenzustellen:
Beginnen wir Ende der 1970er Jahre, da ich nicht sagen kann, wie das bei den 260ern war:

10 x 500 - 1977/78
20 x 550 - 1984-87
12 x 600 - 1986/87
17 x 520 - 1989-94
5 x 580 - 1996/97
12 x 600 - NF-Mittelteil 1999/2000
18 x 650 - ab 2001
3 x 290 - 2007
45 x 200 - ab 2009
12 x 600 - Umbau Steuerung
10 x 500 - Umbau Steuerung

Macht ca. 200 Fahrten. Ich runde es stark auf, weil Wagen öfters mehrmals getestet wurden nach SW-Updates und desgleichen.

Das passierte in 47 Jahren. Umgelegt auf die Stunden sind das 600 Stunden bei insgesamt 326 000 Betriebstunden.
Da bewegen wir uns im untersten Promillebereich.

Klar kann man das kleinschreiben.
Aber es ist eben wieder ein Steinchen mehr, das auf die Kundenzufriedenheit fällt.

Zitat von: Martin am  21 01, 2026, 14:14Was kosten EGS und Weichen pro Jahr?

Was kosten Weichenverschleiß und -sanierung in 47 Jahren?

Noch einmal: Man kann nicht immer alles in Kosten darstellen.

Was kostet die Kundenunzufriedenheit?

Wieso haben andere Verkehrsbetriebe dafür eigene Gleise? Oder machen das zumindest in der Nacht?

TW 529

Zitat von: FlipsP am  21 01, 2026, 18:14Was kostet die Kundenunzufriedenheit?

Dann dürften Demos auch nicht mehr den ÖV behindern, gehört dann auch zu Kundenzufriedenheit..

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  21 01, 2026, 18:14Noch einmal: Man kann nicht immer alles in Kosten darstellen.

Oh doch - die Betriebswirtschaft kann. Man denke etwa an Konzepte wie Opportunitätskosten.

Aber natürlich liese sich daraus schlussfolgernd auch die Kundenzufriedenheit mit einer Zahl darstellen.

TW 581

Der SEV kommt immer noch billiger als die Weichen und das EGS extra dafür zu installieren und die Zulassung, das Geld wäre für eine Schleife Keplerbrücke viel besser investiert werden und könnte die Kundenfreundlichkeit steigern damit bräuchte man bei VA oder Demos den SEV  nur mehr eine kurze Strecke führen oder kann auch auf 58, 63 ausweichen.

Die nächste Bremsproben kommen sicher demnächst.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  21 01, 2026, 18:32Dann dürften Demos auch nicht mehr den ÖV behindern, gehört dann auch zu Kundenzufriedenheit..

Ja, eh. Das ist halt Gesetz.

Ch. Wagner

Mich interessierte eine Umfrage, wie denn die Fahrer:innen "zufrieden" mit den Kunden sind.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  22 01, 2026, 08:51Mich interessierte eine Umfrage, wie denn die Fahrer:innen "zufrieden" mit den Kunden sind.

Da stelle ich mir die Frage der Relevanz.

Natürlich Mitarbeitendenzufriedenheit ist ein großes Thema. Aber das hängt nicht alleine an den Kunden. Bei weitem nicht.

Man darf nicht vergessen: Primär sind die Linien ein Dienstleistungsunternehmen und keine Caritas wo man als Kunde Bittsteller oder Bettelnder sein muss.

Ch. Wagner

Und daher müssen sich die Arbeitnehmer alle Pöbeleien gefallen lassen und sich noch bedanken, daß die "Kunden" mit den Graz Linien fahren.

LS64

Zitat von: Ch. Wagner am  22 01, 2026, 13:20Und daher müssen sich die Arbeitnehmer alle Pöbeleien gefallen lassen und sich noch bedanken, daß die "Kunden" mit den Graz Linien fahren.

Es ist vollkommen legitim zu hinterfragen, warum die Bremsproben an Werktagen stattfinden oder ob es Alternativen dazu gäbe (technische oder zeitliche). Ebenso, ob das in anderen Städten anders läuft.
Es ist auch vollkommen legitim zu sagen, dass ein SEV die Fahrgäste eher belastet.
Ebenso ist es legitim die Graz Holding hier zu verteidigen, klar zu machen, dass sich bemüht wird oder dass die Bremsproben als verschwindend geringer Anteil der Gesamtbetriebszeit nicht überbewertet werden sollten oder über den Sinn von Investitionen zu sprechen.
(Das ist schon interessant, was hier an Austausch stattfindet.)

Aber weder FahrerInnen noch Fahrgäste müssen sich jemals Pöbeleien gefallen lassen. Das ist ja eine vollkommen andere Diskussion.

Egal wie unzufrieden man mit einem Fahrer/einer Fahrerin ist, niemals darf man unfair oder persönlich werden. Ebenso darf man als Fahrgast erwarten, dass der Job ernst genommen wird und man darf hoffen, dass die Angestellten sich bemühen. Ebenso darf man sachlich Missstände ansprechen, warum auch nicht.
Falls wir wirklich über diese Grundlage diskutieren müssen, bitte in einem anderen Thread.

Stipe

Zitat von: Ch. Wagner am  22 01, 2026, 13:20Und daher müssen sich die Arbeitnehmer alle Pöbeleien gefallen lassen und sich noch bedanken, daß die "Kunden" mit den Graz Linien fahren.

Natürlich, genau das wollen alle hier zum Ausdruck bringen.

FlipsP

Christian, steht das irgendwo?! Nein!

Dein dauerndes Ablenken (in dem du ,,Nebenthemen aufmachst") vom Thema ist nervig..

s_gelb

Und die Pöbeleien - ja gar Beschimpfungen - sind leider Fakt, noch dazu in Steigen begriffen:

https://www.5min.at/graz/5202601241031/taeglich-beschimpfungen-so-gefaehrlich-ist-der-job-in-den-grazer-oeffis/