Bilanz 2025 - Graz Airport

Begonnen von Bosruck, 20 01, 2026, 17:00

« vorheriges - nächstes »

Bosruck

Kurz zusammengefasst:

- Leichtes Passagier- und Frachtplus im Jahr 2025
- Neue Destination im Sommer 2026: Olbia auf Sardinien (1x pro Woche)
- Koralmbahn sorgt schon jetzt für verbesserte Erreichbarkeit im ÖV

https://steiermark.orf.at/stories/3338590/

Zachi

Zitat von: Bosruck am  20 01, 2026, 17:00- Neue Destination im Sommer 2026: Olbia auf Sardinien (1x pro Woche)
Aber leider lt. Flugplan nur insgesamt 3mal im Oktober. 

scheurin

Da kann man sich leider schon wieder über die Unfähigkeit des ORF ärgern, der Lobeshymnen kopiert anstatt neutral berichtet. 831k Passagiere sind nett aber zum Vergleich 2019: 1.036.929.

Was mir als Geschäftsreisender fehlt sind einfach die (Umsteige-)Verbindungen. London und Konstantinopel okay aber falscher Flughafen, Amsterdam ist weg, wo bleibt jedenfalls Paris, vielleicht Madrid? München und Frankfurt sind okay, Wien hat wenige Verbindungen, in Zürich sind Anschlüsse problematisch.

Fliege selbst immer mehr von Wien (auch mit Umsteigen), obwohl ich schon versuche den grazer Flughafen zu nutzen.

Bosruck

Zitat von: Zachi am  20 01, 2026, 17:24Aber leider lt. Flugplan nur insgesamt 3mal im Oktober. 

Nein, das sind lediglich Sondercharter. Die Eurowings-Flüge (vsl. mit Start Ende Mai) werden erst freigeschaltet, wenn ich die Infos richtig verstanden habe.

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am  20 01, 2026, 17:50Was mir als Geschäftsreisender fehlt sind einfach die (Umsteige-)Verbindungen.

Die Flüge werden von den Fluggesellschaften und nicht vom Flughafen durchgeführt. Und wegen ein paar Hanseln werden die auch weiterhin Graz nicht anfliegen.