Feistritztalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:31

« vorheriges - nächstes »

rewo und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

scheurin

Vielleicht das

https://www.monocab-owl.de/

obwohl ich da seeeehr skeptisch bin

FlipsP

Zitat von: scheurin am Gestern um 21:47Vielleicht das

https://www.monocab-owl.de/

obwohl ich da seeeehr skeptisch bin

Genau das ist sowas, was ich meine.
,,Hochinnovativ und bringt trotzdem keinen nachhaltigen nutzen.

Auf die Straße umgemünzt wären das die tolle Selbstfahrern Kleinbusse, die vor ein paar Jahren überall aus der Erde sprossen und an die sich heute so gut wie keiner mehr erinnert.

amoser

Zitat von: FlipsP am Gestern um 21:42.....
Ich könnte mich an keine Person erinnern, über die positiv geschrieben wurde.

Offensichtlich hat auch dich schon die Innovation erfasst.
Die Kritik an den führenden Personen rührt wohl daher, dass es ungeklärte Geldflüsse zum Nachteil der Bahn gab und man den bewährten Weg der Zusammenarbeit mit der Region, mit den Gemeinden und letztlich mit dem Land unter dem Motto "Dei brauchen wir alle net!" verlassen hat.

Es hat sehr wohl gute Leute gegeben: NR. Christian Faul, Prok. Wolfgang Pojer

FlipsP

Zitat von: amoser am Gestern um 21:52Offensichtlich hat auch dich schon die Innovation erfasst.
Die Kritik an den führenden Personen rührt wohl daher, dass es ungeklärte Geldflüsse zum Nachteil der Bahn gab und man den bewährten Weg der Zusammenarbeit mit der Region, mit den Gemeinden und letztlich mit dem Land unter dem Motto "Dei brauchen wir alle net!" verlassen hat.

Immer schön auf Angriff, ja nicht nachlassen.

Ich bin bei dem Thema eine aussenstehende Person, ich schreibe nur das, was mir auffällt oder auffiel. Ich kenne keine der handelnden Personen, sondern muss mich auf das verlassen, was über sie geschrieben wird und da bleibt mir: Egal wer in den letzten Jahren der Bahn vorstand, ich kann mich über keine positiven Worte dieser Person gegenüber erinnern.

Dass man sich von der Region und den Gemeinden verabschiedet, kann ich verstehen, wenn ich an den Birkfelder Bürgermeister denke (der sowohl in den Gemeinden, als auch in der Region Gewicht hat). Land naja, da kam jetzt auch nicht wirklich viel FÜR die Bahn in den letzten Jahren (Jahrzehnten). Da kann ich schon ein wenig nachvollziehen, dass man ein wenig nach dem Motto ,,die loslassen, die einen eh zurückziehen wollen" agiert.

Eines muss ich den aktuell handelnden Leuten jedoch lassen: Social Media haben sie besser im Griff, als die Vorgänger.

StlB Kh. 101

Zitat von: amoser am Gestern um 21:52Offensichtlich hat auch dich schon die Innovation erfasst.

Es hat sehr wohl gute Leute gegeben: NR. Christian Faul, Prok. Wolfgang Pojer

Unter Faul waren es im Grunde "Saufzüge", die zwischen Weiz und Birkfeld herumgefahren sind. Mittlerweile gibt es einen authentischen Nostalgiezug, wo es viel stärker um das Erlebnis der historischen Eisenbahn geht – choose your fighter! Vielleicht kennt ja jemand den Standard-Bericht, in dem das zur Geltung kommt:
https://www.derstandard.at/story/2000140475566/feistritztalbahn-mit-volldampf-in-eine-ungewisse-zukunft?ref=article

Und der aktuelle Bürgermeister wollte die Bahn bekanntlich umbringen. Wie sollte es da eine intakte Gesprächsbasis mit dem Verein geben? Der frühere Birkfelder Bürgermeister, Franz Derler, ist übrigens Vereinsmitglied im Club U44.

amoser

Man kann immer Gründe finden, die dafür oder dagegen sprechen.

Trotzdem meine ich:
Eine Bahnstrecke von 24 km Länge zu erhalten und zu betreiben, ist mit Sicherheit nur mit Unterstützung durch öffentliche Verantwortungsträger möglich, noch dazu, wenn es sich wie bei der Feistritztalbahn um eine Strecke mit besonders vielen Kunstbauten handelt.
Daher wird die FTB mit Idealismus allein leider nicht zu retten sein!