Blauer Talent kollidiert in St. Ruprecht mit LKW

Begonnen von Martin, 26 05, 2025, 12:40

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: Eilzug am  22 02, 2026, 21:53Bei den VT's kommt's immer wieder zu Bränden. Ein paar sind hier nach zu lesen;
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent
Das ist zwar korrekt, jedoch ist die Ursache diesmal defitiv kein technisches Gebrechen...

Eilzug

Zitat von: PeterWitt am  22 02, 2026, 21:55Das ist zwar korrekt, jedoch ist die Ursache diesmal defitiv kein technisches Gebrechen...

Eigentlich schon soweit ich das weiß.
Der Zusammenstoß nicht, das Feuer dann schon. Viele Desiros haben ähnliche Unfälle ohne ausbrennen überstanden.

PeterWitt

Soweit ich die Analyse der Feuerwehr im Gedächtnis habe, wurde beim Aufprall der Dieseltank des LKW zerstört und die Zugmaschine sowie der Führerstand fingen dadurch Feuer.
Als der Zug dann langsam entrollte, rollte er genau soweit, dass der zweite Führerstand auf Höhe der brennenden Zugmaschine zum Halt kam und somit auch Feuer fing. Deshalb ist auch der Fahrgastraum weitgehend unversehrt (Klar, Wasser- und Rauchschäden sind da, aber keine strukturellen Schäden am Wagenkasten).
Die Eigenbrände der Talent waren immer vom Motorraum/Passagierraum aus ausgebrochen, die Wagenkästen brannten/schmolzen dabei bis zur Fensterunterkante ab.

Anbei der Link zum Feuerwehrbericht:
https://blaulichthelden.at/folge-90/?fbclid=IwY2xjawLbfBBleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBWRjkzYmZESWJhSnp4cjJOAR4v4DDTTspzNktbkogRTMYv8II3IEVEwPbGQtYQUxyN_VbYGatajTyhwhIPWQ_aem_sc24xY6C3GyThNXuw_ZtmQ

Eilzug

Zitat von: PeterWitt am  22 02, 2026, 22:56Soweit ich die Analyse der Feuerwehr im Gedächtnis habe, wurde beim Aufprall der Dieseltank des LKW zerstört und die Zugmaschine sowie der Führerstand fingen dadurch Feuer.
Als der Zug dann langsam entrollte, rollte er genau soweit, dass der zweite Führerstand auf Höhe der brennenden Zugmaschine zum Halt kam und somit auch Feuer fing. Deshalb ist auch der Fahrgastraum weitgehend unversehrt (Klar, Wasser- und Rauchschäden sind da, aber keine strukturellen Schäden am Wagenkasten).
Die Eigenbrände der Talent waren immer vom Motorraum/Passagierraum aus ausgebrochen, die Wagenkästen brannten/schmolzen dabei bis zur Fensterunterkante ab.

Anbei der Link zum Feuerwehrbericht:
https://blaulichthelden.at/folge-90/?fbclid=IwY2xjawLbfBBleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBWRjkzYmZESWJhSnp4cjJOAR4v4DDTTspzNktbkogRTMYv8II3IEVEwPbGQtYQUxyN_VbYGatajTyhwhIPWQ_aem_sc24xY6C3GyThNXuw_ZtmQ

Moin, Moin.
Danke.
Hab das damals so gehört, das durch den Aufprall ein Hydraulik? Schlauch oder so im Fst geplatzt ist und das Öl den Brand entfacht hat. War dann wohl nicht so.

StlB Kh. 101

Jedenfalls hat die Steiermarkbahn jetzt nur mehr zwei Talente und die Schüler werden mit einem Verstärkerbus transportiert. Zahlt sowas die Versicherung?

Sanfte Mobilität

Zitat von: StlB Kh. 101 am  23 02, 2026, 10:34Jedenfalls hat die Steiermarkbahn jetzt nur mehr zwei Talente und die Schüler werden mit einem Verstärkerbus transportiert. Zahlt sowas die Versicherung?

Natürlich werden kausale Folgeschäden entschädigt, bei Sachschäden der Zeitwert.

StlB Kh. 101

Zitat von: Sanfte Mobilität am  23 02, 2026, 11:47Natürlich werden kausale Folgeschäden entschädigt, bei Sachschäden der Zeitwert.

Dann frag ich mich, wieso die Steiermarkbahn keinen Ersatz besorgt hat.

4110er

Warten auf die Elektrifizierung und neue/gebrauchte Elektrotriebwagen? Kurzfristig wären über Gebrauchtzug DB 628.4. verfügbar. Ja Hochflur, aber für den Schülerzug wohl passend.
Weiters verfügbar wären Talent 2, Baujahr 2009!!!! Wären etwas für die Übelbacherbahn als Ersatz für den verunfallten GTW, sofern man nicht doch bei der ThurboAG (gebrauchte GTW zwei bzw. dreiteilig) zuschlägt.