Störungen in Wien

Begonnen von Martin, 01 04, 2022, 11:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Moderator1

Heute Früh kam es auf der Linie 52B leider zu einem schweren Busunfall mit 7 Verletzten.

https://wien.orf.at/stories/3154612/

510-015

Zitat aus dem Artikel:
"Wir werden gemeinsam mit der Firma Blaguss alles tun, damit ein solcher Vorfall nicht wieder passiert."

Hat es nicht vor ein paar Jahren einen sehr ähnlichen Vorfall bei den Wiener Linien gegeben? Also Fahrer stieg wegen Problemen bei einer Tür aus und Bus rollte los, bevor der Fahrer wieder im Bus war? (Damals aber zum Glück ohne gröbere Personenschäden)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Mann von U-Bahn überrollt

Ein 39-jähriger Mann ist in der Nacht auf heute in der U6-Station Tscherttegasse in Meidling von einer U-Bahn überrollt und getötet worden. Zeugen gaben an, dass der Mann offensichtlich auf schnellstem Wege auf das andere Gleis der Station kommen wollte.

Die Haltestelle verfügt über zwei getrennte Bahnsteige. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er dürfte sofort tot gewesen sein. Die Einsatzkräfte wurden um 23.15 Uhr alarmiert. Die Station wurde vollständig geräumt und der U-Bahn-Betrieb für die Dauer der Unfallerhebungen eingestellt, berichtete die Wiener Polizei am Samstag. Der 39-Jährige soll kurz nach 23.00 Uhr in das Gleisbett gestiegen sein und versucht haben, zwischen zwei Waggons der gerade am anderen Gleis angehaltenen U-Bahn hindurch zu klettern.

Kuppelraum zwischen Waggons überklettert

In diesem Moment fuhr laut Polizei die U-Bahn jedoch los und der Mann stürzte in das Gleisbett. Er wurde in weiterer Folge überrollt. Erste Sichtungen der Videoüberwachungsanlagen dürften diese Angaben bestätigen. Die Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei sind aber noch nicht abgeschlossen.

Auch die Wiener Linien sprachen in einem der APA übermittelten Statement von einem ,,tragischen Unfall" und drückten ihr Bedauern aus. Der Mann habe versucht, den sogenannten Kuppelraum zwischen dem zweiten und dritten Waggon zu überklettern. ,,Einmal mehr möchten wir betonen, dass das Überqueren der U-Bahn-Gleise streng verboten und lebensgefährlich ist", hieß es weiter. ,,Sollten Fahrgäste bemerken, dass jemand den Gleisbereich einer U-Bahn betritt, empfehlen die Wiener Linien sofort den Not-Stopp-Hebel am Bahnsteig zu betätigen."

U-Bahn-Fahrer krisenpsychologisch betreut

Die U6 konnte aufgrund des Einsatzes bis 01.05 Uhr nur zwischen Siebenhirten und Schöpfwerk, beziehungsweise Philadelphiabrücke und Floridsdorf verkehren. Erst nach der Bergung des Leichnams durch die Berufsfeuerwehr Wien war ein durchgängiger Betrieb wieder möglich. Der U-Bahn-Fahrer wurde laut Wiener Linien krisenpsychologisch betreut.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3196259/

TW 529

Heute kam es in Wien zwischen einem LKW und Ulf 622 zu einer Kollision.

Lkw krachte in ,,Bim": Vier Verletzte
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Mittwochvormittag in Wien-Brigittenau gekommen. Ein Lkw krachte bei der Kreuzung Marchfeldstraße bei der Leystraße in eine Straßenbahngarnitur, drei Passagiere und der Bim-Fahrer erlitten Blessuren.


Die vier kamen laut Wiener Berufsrettung, die von den Johannitern unterstützt wurde, mit leichten Verletzungen wie Prellungen davon. Der Lkw wurde von der Feuerwehr so weit wieder fahrtüchtig gemacht, um ihn von der Unfallstelle zu entfernen.

Unterbrechung im Frühverkehr
Laut Wiener Linien kam es in dem Bereich zu Behinderungen der Straßenbahnlinien 2, 31 und 33. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Straßenbahngarnitur, um die Passagiere aus dem Zug zu holen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und schlussendlich hat die Techniksondereinsatzgruppe die Druckluftbremsanlage des Lkw abgedichtet, damit das Schwerfahrzeug von der Unfallstelle gefahren werden konnte. Ansonsten wäre nur eine Abschleppung möglich gewesen.



https://wien.orf.at/stories/3199805/

Ragnitztal

U2 krachte in Bauanhänger: Sechs Verletzte

Auf der U-Bahn-Linie U2 ist es am Freitagabend zwischen Schottenring und Schottentor zu einem Zusammenstoß zwischen einer U-Bahn-Garnitur und einem Bauanhänger gekommen. Laut Wiener Linien wurden sechs Personen leicht verletzt, darunter auch der Fahrer der U2.

Laut Wiener Linien ereignete sich der Unfall gegen 19.30 Uhr. Es sei zu einem ,,leichten Zusammenstoß zwischen einem schienengebundenen Bauanhänger und einem einfahrenden Zug der Linie U2" gekommen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem ORF. Der Zug sei gerade in Richtung Schottentor unterwegs gewesen. Der Fahrer konnte noch abbremsen, den Zusammenstoß aber nicht vermeiden.

Der Zug wurde evakuiert. 120 Passagierinnen und Passagiere mussten aus dem U-Bahn-Tunnel geleitet werden. Die sechs Leichtverletzten konnten laut Wiener Linien in häusliche Pflege entlassen werden. Der Fahrer wird vom betriebsinternen Krisenteam psychologisch betreut.

Unfallklärung wird Tage dauern
Zur Unfallursache hieß es von den Wiener Linien, dass die genaue Klärung in den kommenden Tagen erfolge. Ein Sprecher der Wiener Berufsrettung bestätigte gegenüber der APA einen Bericht des ,,Kurier", wonach sich ein Bauanhänger gelöst habe und auf die Gleise geraten sei. Der Fahrer habe ,,keine Chance" gehabt, den Crash zu vermeiden.

Der Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung war gegen 20.45 Uhr zu Ende. Die U2 fuhr bis Samstag um 6.00 Uhr nur zwischen Seestadt und Taborstraße, dann konnte der Normalbetrieb zwischen Seestadt und Schottentor aufgenommen werden. Die genaue Klärung der Ursache erfolgt in den kommenden Tagen.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3253823/