Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.

Begonnen von Martin, 04 02, 2026, 12:00

« vorheriges - nächstes »

Martin

Liebe Grüße
Martin

scheurin

Dankeschön. Ausser Linksverkehr hat sich seit damals nicht so wahnsinnig viel geändert. Leider kein Nordstern mehr. Interessant auch die DKW am Jakominiplatz und die Gleisverbindung am Hauptplatz und Murplatz (Südtirolerplatz). Romantisch die Strecke nach Mariagrün und weiter draussen natürlich noch viele Freiflächen zu erkennen.

danihak

Zitat von: scheurin am  04 02, 2026, 12:46Dankeschön. Ausser Linksverkehr hat sich seit damals nicht so wahnsinnig viel geändert. Leider kein Nordstern mehr. Interessant auch die DKW am Jakominiplatz und die Gleisverbindung am Hauptplatz und Murplatz (Südtirolerplatz). Romantisch die Strecke nach Mariagrün und weiter draussen natürlich noch viele Freiflächen zu erkennen.

Der Sonderwagen dreht aber am Hilmteich und hätte technisch auch nicht weiter fahren können...

whz

Vor allem die kurze Sequenz am Hauptbahnhof (Südbahnhof) und die Fahrt mit dem 2er über die Keplerbrücke. Sensationell!!!

amoser

Mariagrün sehe ich nicht, aber eine meterspurige Ausweiche bei der Schleife Hilmteich.

scheurin

Ja klar, die Umspurung war ja 20 Jahre später. Ich meinte die Flächen in Andritz und auf der anderen Seite der Mur. Sorry, wenn das unklar fomuliert war. Und ich meinte Hilmteich, nicht Mariagrün.

Wusste auch nicht, dass die Hütte am Hilmteich schon damals dort stand - und dort nun nicht mehr lange. Schade nur, dass man keine Fahrzeuge auf der roten Tramway (Mariatrost) sieht. Die Ausweiche war am Hilmteich nicht besonders lange.

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am  04 02, 2026, 13:08Wusste auch nicht, dass die Hütte am Hilmteich schon damals dort stand - und dort nun nicht mehr lange.

Die "Hütte" bleibt bestehen.

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2026, 13:32Die "Hütte" bleibt bestehen.

Sie soll nur an einer anderen Stelle aufgestellt werden, mal sehen...

Sanfte Mobilität

Zitat von: danihak am  04 02, 2026, 12:59Der Sonderwagen dreht aber am Hilmteich und hätte technisch auch nicht weiter fahren können...

Man hat eh das Meterspurgleis der Roten Tramway nach Maria Trost in der Schubertstraße rechts neben dem normalspurigen gesehen.

FlipsP

Wo ist denn der Abschnitt ca bei Minute 5? Da fährt eine Bim am Murufer.

LS64

Zitat von: FlipsP am  04 02, 2026, 14:34Wo ist denn der Abschnitt ca bei Minute 5? Da fährt eine Bim am Murufer.

Das dürfte Kaiser-Franz-Joseph-Kai sein. Dort gibt es heute noch diese Maueröffnungen.
klick
Ich vermute, dass die Bim sich gerade Richtung Norden aufmacht.
Edit: Bei 02:04 sieht man die Stelle. Bin mir ganz sicher.

Zitat von: Martin am  04 02, 2026, 12:00https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV

Wahsinnig schön. Danke!

scheurin

Hätte gedacht bei der Schlossbergbahn

whz

Was man auch schön sieht: in der Herrengasse waren die Gleise nicht wie heute völlig gerade sondern leicht gebogen verlegt. Und die Gleiskurve bei der Einmündung in den Kaiser Franz Josef Kai war enger als heute und auch der Abstand der beiden Richtungsgleise war enger. Da würde eine Variobahn wohl kaum fahren können (nicht nur wegen dem weicheren Unterbau).

FlipsP

Zitat von: LS64 am  04 02, 2026, 14:55Das dürfte Kaiser-Franz-Joseph-Kai sein. Dort gibt es heute noch diese Maueröffnungen.
klick

Danke!

Habe es zwar vermutet, aber hätte es nicht wirklich gedacht

Eilzug

Sehr leiwand.
Nur die Musik finde ich unpassend.

Das knapp vor der Bim ummi laufen hat sich auch bis heute nicht geändert. Leider