Seniorenbund in Graz fordert nun Seniorenparkplätze in der Innenstadt

Begonnen von Martin, 08 02, 2026, 09:50

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Jo mei, die Wahlen stehen vor der Tür, da muß halt gefordert werden. Wie wäre es mit Hämorrhoiden-Polsterl für alle?

FlipsP

Besser wären regelmäßige Gesundheitschecks Senioren für den Führerschein.

riggnix

Bin mir ziemlich sicher, dass es schon eine Lösung für körperlich eingeschränkte Menschen gibt. Wenn nicht, kann man dort durchaus ansetzen. Warum man das jetzt aufs Alter beziehen muss, erschließt sich mir nicht. Außerdem gibt es in der Innenstadt eine sehr gute barrierefreie öffentliche Verkehrsanbindung.

Eilzug

TMG

Hochbetagte fahren aber auch seltener; ihr Anteil am Individualverkehr ist recht gering... Pro km sind sie schon extrem häufig schuldhaft an Verkehrsunfällen beteiligt.

Sorry, schlechter Empfang im Zug - deswegen leider Nachricht doppelt abgeschickt, da ich dachte, die erste wäre untergegangen.

s_gelb

Zitat von: TMG am  08 02, 2026, 16:32Hochbetagte fahren aber auch seltener... also pro km betrachtet sind sie schon extrem häufug an Unfällen schuldhaft beteiligt.

Vor allem wenn man es mit der Unfallzahl an Unfällen mit tödlichem Ausgang vergleicht (Werte, die im screenshot zufälligerweise abgeschnitzen sind) - da ist dann vor allem der relative Wert bei den älteren Personen wesentlich höher. Denn die Anzahl an Autofahrer*innen in der Altersspanne 75-84 bzw. 85+ wird wesentlich geringer sein als in darunterliegenden Altersklassen.

Sanfte Mobilität

Für mich sind das alles so Partikularinteressen. Als nächstes wollen dann Notare und Rechtsanwälte ihre eigenen Parkplätze. Wenn jemand körperlich so eingeschränkt ist, bekommt er einen Behindertenhaus mit entsprechender Berichtigung für Behindertenparkplätze. Und über mehr brauchen wir nicht diskutieren. Danke für den Wahlkampfbeitrag!

FlipsP

Zitat von: Eilzug am  08 02, 2026, 16:22Najo.
Das ist Altersdiskriminierung.

Gut, bevor mir das vorgeworfen wird:

Regelmäßige Gesundheitschecks für alle!

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 02, 2026, 17:11Danke für den Wahlkampfbeitrag!

Genau das ist es!
Die ÖVP ist einfach schon komplett im Wahlkampfmodus.

TMG

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 02, 2026, 17:11Für mich sind das alles so Partikularinteressen. Als nächstes wollen dann Notare und Rechtsanwälte ihre eigenen Parkplätze. Wenn jemand körperlich so eingeschränkt ist, bekommt er einen Behindertenhaus mit entsprechender Berichtigung für Behindertenparkplätze. Und über mehr brauchen wir nicht diskutieren. Danke für den Wahlkampfbeitrag!

Der gleichen Ansicht bin ich auch - volle Zustimmung!!

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  08 02, 2026, 17:17Gut, bevor mir das vorgeworfen wird:

Regelmäßige Gesundheitschecks für alle!

Für den C und D-Führerschein bereits Routine.

Sanfte Mobilität

Zitat von: s_gelb am  08 02, 2026, 17:19Für den C und D-Führerschein bereits Routine.

Auch in anderen Ländern für PKW längst obligatorisch.