Siemens Mireo

Begonnen von speedjones1, 02 08, 2023, 17:54

« vorheriges - nächstes »

J. 1042

Zitat von: riggnix am  24 02, 2026, 13:54Was Platz und Komfort angeht, sieht das echt gut aus. Auch die Lösung mit den Klappsitzen scheint für mich gelungen.

Das Mehrzweck/Radabteil ist für meinen Geschmack zu üppig ausgefallen dafür, dass potentielle Nutzer durch eine Reservierungspflicht abgeschreckt werden. Die Vielzahl an Klappsitzen ist maximal im Notfall oder für Kurzstrecken relevant.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

scheurin

Die Sitze der ersten Klasse wirken sehr schmal, wenn man die zweite Mittelarmlehne und den breiten Gang berücksichtigt ist das kaum Unterschied zur 2 Klasse.

Franz312

Zitat von: scheurin am  24 02, 2026, 14:26Die Sitze der ersten Klasse wirken sehr schmal, wenn man die zweite Mittelarmlehne und den breiten Gang berücksichtigt ist das kaum Unterschied zur 2 Klasse.
Dann wird wahrscheinlich die 2. Klasse dementsprechend noch unbequemer sein - das ist ja schon längst ein Trend

Flexi

Zitat von: J. 1042 am  24 02, 2026, 14:20Das Mehrzweck/Radabteil ist für meinen Geschmack zu üppig ausgefallen dafür, dass potentielle Nutzer durch eine Reservierungspflicht abgeschreckt werden. Die Vielzahl an Klappsitzen ist maximal im Notfall oder für Kurzstrecken relevant.
Wobei diese Plätze durch die Vielzahl an Halteschlaufen auch gut als Stehplätze für Kurzstrecken dienen dürften. Gerade in Abschnitten wie Graz–Frohnleiten, Linz–Traun oder Innsbruck–Jenbach werden die Interregios auch als schnelle Verbindungen zum Pendeln genutzt, wo diese Leute dann nicht mehr mitten auf den Gängen im Fahrgastraum stehen würden.

TW 581

Zitat von: Franz312 am  24 02, 2026, 14:56Dann wird wahrscheinlich die 2. Klasse dementsprechend noch unbequemer sein - das ist ja schon längst ein Trend

Sind wohl die gleichen Sitze wie im Railjet Kiss, im Herbst kann man sie dann eh testen.
LG TW 581