Angriffe auf Betriebspersonal

Begonnen von Eilzug, 25 02, 2026, 18:44

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: FlipsP am  26 02, 2026, 11:49Nehmen wir als Beispiel Hengsberg, wo der letzte große Vorfall war.
Schlechtes Beispiel.
Bei dem Vorfall war der Täter zuvor schon in zwei Zügen in Graz auffällig  geworden und hat in einem Fall das Personal bedroht.

Trotzdem macht eine eigene "Polizei" wenig sinn. So etwas scheitert schon die Frage, wer das bezahlen soll.

Andererseits gibt es mit dem EAO (Eisenbahnaufsichtsorgan) schon viele Bedienstete bei der Eisenbahn die grundsätzlich erweiterte Befugnisse haben. EAO sind z.B. Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Einsatzleiter etc., die grundsätzlich auch Personen festnehmen dürfen.

In der Praxis sind die aber in Wahrheit machtlos, weil das gewaltbereiten Leuten herzlich wurscht sein dürfte.

Vielleicht werden gewisse Befugnisse aber auch im Zuge der angedachten Bahnreform überarbeitet, sodass solche Vorfälle in Zukunft möglichst vermiedeb werden können.

FlipsP

Zitat von: Maschansker am  26 02, 2026, 12:02Diese Diskussion finde ich absurd, denn die Frage sollte nicht lauten "wie schütze ich Betriebspersonal?", sondern "warum muss ich Betriebspersonal schützen?". Hier stehen wir vor gesellschaftlichen Problemen,
und dort muss angesetzt werden, und nicht hinterfragt werden wo sich die nächste Polizeiinspektion befindet.

Hier stimme ich voll zu!

Nur ist das ja nicht das Thema, wenn eine "Bahnpolizei" gefordert wird.

Das Thema ist ein gesellschaftliches Thema und wird sich so einfach nicht lösen lassen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 02, 2026, 13:43Schlechtes Beispiel.
Bei dem Vorfall war der Täter zuvor schon in zwei Zügen in Graz auffällig  geworden und hat in einem Fall das Personal bedroht.

Was ist daran ein schlechtes Beispiel?
Es hätte bei den vorgelagerten Vorfällen eine Bahnpolizei auch nix gebracht. Außer die Vorfälle sind am Hbf Graz und dort gibt es einerseits für den Ersteinsatz ständig Security und im nachgelagerten Fall, innerhalb weniger Minuten eine PI.

Zitat von: 5047er am  26 02, 2026, 13:43sodass solche Vorfälle in Zukunft möglichst vermiedeb werden können.

Wird nicht funktionieren.

5047er

Zitat von: FlipsP am  26 02, 2026, 13:53Was ist daran ein schlechtes Beispiel?
Es hätte bei den vorgelagerten Vorfällen eine Bahnpolizei auch nix gebracht. Außer die Vorfälle sind am Hbf Graz und dort gibt es einerseits für den Ersteinsatz ständig Security und im nachgelagerten Fall, innerhalb weniger Minuten eine PI.
In diesem Fall hätte es wie gesagt was gebracht. Eine "Bahnpolizei" hätte nach dem ersten Vorfall mit dem nächsten Zug nach Punitgam fahren, dort nachschau halten und die beiden Herren aufgreifen können.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 02, 2026, 16:19In diesem Fall hätte es wie gesagt was gebracht. Eine "Bahnpolizei" hätte nach dem ersten Vorfall mit dem nächsten Zug nach Punitgam fahren, dort nachschau halten und die beiden Herren aufgreifen können.

Ja. Das hätte aber auch die PI Kärntner Straße innerhalb weniger Minuten machen können.