ÖBB Probleme mit den IC Zügen

Begonnen von whz, 10 03, 2026, 16:59

« vorheriges - nächstes »

whz

Ich konnte gestern ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Die IC Züge waren schon vor der Koralmbahn nicht die technisch am hochwertigsten. Man denke nur an die IC Züge von Graz nach Linz und Salzburg. Dass aber ein IC exakt zum Abfahrtszeitpunkt gecancellt wird, habe ich noch nie erlebt oder gehört.

So passiert am Montag 9.3.26: IC 890 auf der Relation Graz - Salzburg via KAB. Abfahrt 05:03. Zug steht seit 04:45 am Bahnsteig 5, alle steigen ein, auch ich (in voller Skimontur, da auf dem Wege in ein Skigebiet, das ich um 09:22 hätte erreichen sollen und wollen). Pünktlich um 5:03 ertönt die Ansage, der Zug sei wegen technischem Gebrechen nicht fahrtauglich und wird gestrichen. Man sollte rasch aussteigen und den IR 680 nach Klagenfurt nehmen. Viele rennen tatsächlich zum IR, da niemand wusste, dass der eh erst in 4 Minuten abfährt (wurde auch nicht angesagt).

Geht´s noch? Hat der Zugbegleiter eigentlich nachgedacht, bevor er so einen Unsinn von sich gibt? Der IR 680 benötigt 3 Stunden nach Klagenfurt via Bruck. Das ist definitiv keine Alternative.

Wenn man schon nicht fähig ist, auch Randzüge (die wie der IC890 nur Mo und Sa fahren) fahren zu lassen, sollte man wenigstens korrekte Informationen von sich geben. Und einen reelen, ehrlichen Grund, warum so plötzlich ein ganzer Zug funktionsuntüchtig ist.

Bottom line: Komplettversagen der ÖBB. Auf der ganzen Linie. Nun bin ich froh, dass die Westbahn auf der KAB fährt, vielleicht auch mal zu solchen Zeiten.

JohannesBeere

Ärgerlich.

Kleines Detail zu den Hintergründen. Gemäß Vorschrift müssen zur Fahrt durch den Koralmtunnel sämtliche sicherheitsrelevante Einrichtungen voll tauglich sein. Im gegenständlichen Fall gab es Probleme bei der Übertragung der Signale des NBÜ-Systems zwischen Lok und Wagen, was schließlich zum Auslegen der Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt geführt hat, ergo ist die Garnitur leer nach Klagenfurt gefahren.

Die dürftige Fahrgastinformation ist leider nichts Neues, dazu könnt ich auch die ein oder andere Geschichte erzählen, technische Gebrechen können dennoch immer passieren und begrenzen sich nicht auf Züge der ÖBB, aber mit der Westbahn wird sicher alles besser. 8)
- Hannes

s_gelb

Zitat von: whz am  10 03, 2026, 16:59Nun bin ich froh, dass die Westbahn auf der KAB fährt, vielleicht auch mal zu solchen Zeiten.

Um die Uhrzeit lässt sich wsl. noch kein Geld verdienen.

Deswegen bin ich froh, dass auf der Südstrecke sehr wohl noch die ÖBB einen staatlichen Auftrag haben und dadurch an die 30 FV-Verbindubgen auf der Koralmbahn je Richtung zu allen Tages- und Uhrzeiten anbieten können.

Und sobald alle bestellten Neufahrzeuge geliefert und vor allem zugelassen sind, werden vermutlich in Zukunft auch einmal die alten Waggons abgestellt sein. Im inneralpinen Verkehr hat man nun ja auch weitestgehend auf neue Fahrzeuge umgestellt, die idealerweise in zwei Jahren nochmal auf besseres Wagenmaterial umgestwllt werden.

Sanfte Mobilität

Wie immer bei solchen Ereignissen: korrekte und konkrete Information ist das A & O. Das hat offenbar nicht funktioniert und ist gerade zu einer solche Uhrzeit ärgerlich. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Westbahn zu solchen Zeiten eher keine Angebot haben wird, sondern nur dann, wenn man verdienen kann.

TW 581

Bitter wenn der IC ausfällt, aber wenn er so nicht auf der KAB fahren kann bringt auch nicht viel.

ZitatGeht´s noch? Hat der Zugbegleiter eigentlich nachgedacht, bevor er so einen Unsinn von sich gibt? Der IR 680 benötigt 3 Stunden nach Klagenfurt via Bruck. Das ist definitiv keine Alternative.

Da frag ich mich sowieso wäre der ICE dann die bessere Wahl nicht der IR und Scotty sollte mittlerweile nichts neues mehr sein.

Wegen der Westbahn da machen sich paar Leute zu viel Hoffnungen.
LG TW 581

il_treno

Zitat von: s_gelb am  10 03, 2026, 18:57Um die Uhrzeit lässt sich wsl. noch kein Geld verdienen.

Deswegen bin ich froh, dass auf der Südstrecke sehr wohl noch die ÖBB einen staatlichen Auftrag haben und dadurch an die 30 FV-Verbindubgen auf der Koralmbahn je Richtung zu allen Tages- und Uhrzeiten anbieten können.

Und sobald alle bestellten Neufahrzeuge geliefert und vor allem zugelassen sind, werden vermutlich in Zukunft auch einmal die alten Waggons abgestellt sein. Im inneralpinen Verkehr hat man nun ja auch weitestgehend auf neue Fahrzeuge umgestellt, die idealerweise in zwei Jahren nochmal auf besseres Wagenmaterial umgestwllt werden.

Den staatlichen Auftrag können aber auch andere Bahnunternehmen bekommen, es ist nicht Gott gegegeben das es immer der ÖBB PV sein muss.

Hilde B.

Zitat von: il_treno am  11 03, 2026, 20:43Den staatlichen Auftrag können aber auch andere Bahnunternehmen bekommen, es ist nicht Gott gegegeben das es immer der ÖBB PV sein muss.

Muss ja auch niemand damit fahren. Ich fahre zum Beispiel aus Prinzip nicht mit dem Haselsteinerexpress, und die kürzlich verhängte Kartellstrafe gegen die Strabag bestätigt mich zusätzlich.