Fiskalrat für Abschaffung von Pendlerförderungen

Begonnen von Eilzug, 15 03, 2026, 11:46

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Finde ich sehr gut.
Könnte man jetzt angehen wo aktuell keine großen Wahlen stattfinden.

Stipe

Wäre längst überfällig, nur gerade jetzt dürfte Trumps Krieg gegen den Iran das verunmöglichen.

Ch. Wagner

Da möchte ich doch eher das Dieselprivileg, die Privilegierung der Landwirtschaft und die Steuerfreiheit des Kerosins aufgeben.

Sanfte Mobilität

Sämtliche umweltschädlichen Förderungen gehören abgeschafft und jeder Zeitpunkt dafür wird schlecht sein. MMn müsste man das alles stufenweise umbauen (8 Jahre?) und vor allem dafür sorgen, dass es dabei Anreize für umweltverträgliches Verhalten gibt mit einem Bonussystem. Damit könnte man auch das Thema Kostenwahrheit im Verkehr auch ein bisserl angehen.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  16 03, 2026, 09:04Da möchte ich doch eher das Dieselprivileg, die Privilegierung der Landwirtschaft und die Steuerfreiheit des Kerosins aufgeben.

Was gibt's denn für ein Privileg? Der Diesel ist mittlerweile um 20 Cent teurer als Benzin.

riggnix

Zitat von: Hilde B. am  16 03, 2026, 09:59Was gibt's denn für ein Privileg? Der Diesel ist mittlerweile um 20 Cent teurer als Benzin.

Diesel hat eine ermäßigte Mineralölsteuer. Er sollte also noch um einiges teurer sein.

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  16 03, 2026, 10:12Diesel hat eine ermäßigte Mineralölsteuer. Er sollte also noch um einiges teurer sein.

Trotzdem ist die MöSt um 8,5 Cent pro Liter günstiger als beim Benzin. Gehört abgeschafft!

Ch. Wagner

Zitat von: Hilde B. am  16 03, 2026, 09:59Was gibt's denn für ein Privileg? Der Diesel ist mittlerweile um 20 Cent teurer als Benzin.

Die MöSt ist bei Diesel niedriger als Benzin: 39,7 zu 48,2 Cent.

riggnix

Man könnte bei so einer Gelegenheit auch die motorbezogene Versicherungssteuer (Motorsteuer) abschaffen, und ca. equivalent die Mineralölsteuer erhöhen. Dann würden die meisten Leute ca. gleich viel bezahlen, aber Sprit sparen würde sich viel mehr auszahlen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  16 03, 2026, 11:04Man könnte bei so einer Gelegenheit auch die motorbezogene Versicherungssteuer (Motorsteuer) abschaffen, und ca. equivalent die Mineralölsteuer erhöhen. Dann würden die meisten Leute ca. gleich viel bezahlen, aber Sprit sparen würde sich viel mehr auszahlen.

Grundsätzlich wäre der Ansatz richtig, Umweltbewusstsein über die variablen Kosten zu steuern, solange aber die Spritpreise in den umliegenden Ländern günstiger sind als in Österreich hätte das zu noch mehr Tanktourismus zur Folge. Insofern wird man mit einem Mix arbeiten müssen. Bei den fahrzeugbezogenen Steuern wäre sinnvoll, wenn sich die z. B. an dem tatsächlichen Verbrauch orientieren würde (gerade bei Plugin-Hybriden).

Ch. Wagner

Führe ich von Graz zur ersten Tankstelle auf der slowenischen Seite, wieviel sparte ich dann real, wenn ich den Spritverbrauch einrechne.

Eilzug

Zitat von: Ch. Wagner am  16 03, 2026, 13:37Führe ich von Graz zur ersten Tankstelle auf der slowenischen Seite, wieviel sparte ich dann real, wenn ich den Spritverbrauch einrechne.

Viel wenn ich voll tanke.

FlipsP

Graz Hauptplatz - MOL Šentilj = 53 km (hin und retour 106 km)

Tank ca 55 Liter im Durchschnitt(?)

Dieselpreis Graz ca 1,90€, Šentilj laut ChatGPT 1,55€. Different 35 Cent

Verbrauch ca 6 Liter/100 km.
Als 3,18 Liter (6,04) runter, 3,18 Liter rauf (4,30€). Damit 10,34€ Fahrtkosten (Wertminderung etc. nicht berücksichtigt)

Bei 55 Liter sind es 19,25 Euro Ersparnis brutto.

Bleibt eine Differenz von 8,91 Euro.

Ob das einem die 1,5 Stunden Fahrt wert ist?

Je näher zur Grenze, desto besser sieht die Rechnung aus.

Stipe

Kommt drauf an, von wo man startet. Von mir in Graz sind es 118km hin und retour laut Google Maps und mit Tanken wohl 2 Stunden Aufwand. Laut Kleiner Zeitung kostet 1l Diesel in Slowenien gerade 1,528€, bei mir in der Nähe 1,949€. Das sind pro Liter 42 Cent Ersparnis, wenn ich 70 Liter tanke sind das knapp 30€. Dafür kostet mich die Fahrt knapp 9 Liter Diesel, also 13,50€ nur an Spritkosten.

Ich ersparte mir 16,5€, was einem "Stundenlohn" von 8,25€ entspricht. Naja, viel ist was anderes, finde ich.